Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ sinnvoll/zeitgemäß? Eure Erfahrungen damit...
Die GEZ ist ja auch genauso diktatorisch wie die Geschichte die die Amis durchsetzen wollen.
Die GEZ sind Verbrechner meiner Meinung nach, einmal nicht zahlen gibt es zwei Mahnungen und danach steht schon der Gerichtsvollzieher vor der Tür.
Desweiteren beschäftigt die GEZ Drückerkolonen um ihre Interessen zu vertreten.
Die GEZ ist ihrer jetzigen Form überhaupt nicht mehr zeitgemäss.
Das was die Amis da jetzt tun ist wahrscheinlich daselbe und es passt halt auch in die allgemeine Politik der Amerikaner derzeit, dem Volke immer mehr diktieren zu wollen.
Schöne Aussichten.
Raddocki
11.05.2003, 23:41
GEZ......die solln mal das maul halten.......für was zahlen wir denn den scheiss?!
nur Für ARD ZDF und diese gesamten Rotzmüllsender die sich kein schwein anschaune würde,,,,und damit dieser Rotz auch noch n paar sendeplätze belegen kann, müssen wir diese Idis auch noch mit unseren Geld vollpumpen....ich brauch den scheiss nich.....und Radiogeühren.....ja wenn man mal genau hinhört kommt da auch Werbung.......und werbung = Kohle für den Sender, was ja eigentlich nich rechtens ist, da es ja heist, das die sender durch die einnahmen der GEZ gezahltwerden, und es daher keine Werbung gibt :grr
PuppetMaster
11.05.2003, 23:52
Da es im "US-Staaten verbieten Fernseher ?"-Thread doch etwas Off-Topic wurde, hab ich den Bereich GEZ ausgegliedert.
Aber bitte keine Polemik, Beleidigungen, undifferenzierte Aussagen und Pauschalverurteilungen, obiges Beispiel sollte abschreckend genug sein...
Nun, eine Pauschalgebühr wie von der GEZ erhoben (und die soll in nächster Zeit wieder mal erhöht werden, aber das mal nur am Rande) ist nur möglich, weil eine Kontrolle des Nutzungsverhaltens wohl kaum möglich wäre - das gilt für das Fernsehen ebenso wie für das Radio. Sinnvoll ist sie daher schon - jedenfalls aus Sicht der öffentlich-rechtlichen Sender, die Abseits von jedem Wettbewerb ihr Geld bekommen, ohne das eine Kontrolle durch die Konsumenten (über Einschaltquoten und damit über die Werbepreise) möglich wäre.
Was mich in Sachen GEZ interessieren würde: ist diese "Kollektivhaft" eigentlich überhaupt mit dem Gesetz zu vereinbaren, oder wird da mit der Gemeinnützigkeit der öffentlich-rechtlichen argumentiert?
olly3052
12.05.2003, 00:57
@c4$h
die GEZ gibt es seit 1973. Über den heutigen Sinn nachzudenken, macht durchaus Sinn.
Doch solange sie bestehen, mußt Du wohl weiter zahlen.
Das sie Verbrecher sind oder diktatorische Ausmaße annehmen hat mich heute zum ersten Mal laut Lachen lassen (ja ich habe wenig zu lachen;) )
Ach ja und dann noch diese Drückerkolonnen:D :D
Zahlst Du eigentlich Steuern?
Hast Du irgendwo einen Kredit laufen?
Hast Du ein Telefon?
Wenn Du diese Sachen nicht bezahlst, dann wird i.S. 1 Dein Konto solange gesperrt, bist Du bezahlt hast.
Im 2. Fall wird ebenfalls Dein Konto gesperrt, der Gerichtsvollzieher klingelt an Deiner Tür.....
Im dritten Fall wird einfach nur das Telefon gesperrt.
So laufen die Dinge nun Mal...
Das ganze aber in Zusammenhang mit den USA und deren Welt und Innenpolitik zu bringen, lädt erneut zum schmunzeln ein.
Der einzig in meinen Augen wirklich durchdachte Denkansatz Deinerseits:
Die GEZ ist auf keinen Fall mehr zeitgemäß.
Gruß
Elessar
@Elessar
ich glaube nicht das Du mich darüber aufklären musst, wie die deutsche Rechtslage im Bezug auf Schulden ist, damit habe ich einschlägige Erfahrungen.
Ich wollte damit nur aufzeigen wie gierig die GEZ auf ihr Geld pocht, in anderen Fällen wird nicht gleich nach 2.Mahnungen der Gerichtsvollzieher auf die Bürger losgehetzt.
Ausserdem war der Gerichtsvollzieher ein ziemliches Arschloch, total unfreundlich und einen Aschenbecher hat er mir auch noch umgeworfen aber das nur am Rande.:D
Das mit der Amerikafrage war wohl etwas aus der Luft gegriffen aber mich nervt die amerikanische Politik moentan ziemlich, das war nicht immer so.
Fatalist
12.05.2003, 04:36
Vielleicht wird nur falsch gegen die GEZ argumentiert. Ich habe bisher nur gehört, daß die Leute die GEZ nicht zahlen wollen, weil es ihnen nicht passt. Bisher hat aber niemand die Öffentlich-Rechtlichen daruf verklagt ihr Angebot, welches scheinbar von den meisten Menschen hierzulande abgelehnt wird, zu verschlüsseln, wie es seriöse Pay-TV-Sender auch machen. Das sleiche gilt für deren beschis.senes Internetangebot, derwegen es ab 2004 scheinbar auch GEZ Gebühren für Internetzugänge geben soll. Es kann doch nicht sein, daß sich die Öffentlich Rechtlichen im Internet breitmachen, obwohl niemand diese darum gebeten hat, und dann kräftig Gebühren kassiert werden? Wenn die Kohle für ihr nichtsnutziges Programm wollen, sollen die es verschlüsseln und wie andere Kommerzangebote dies auch tun, mit Passwort versehen. Ich jedenfalls werden keinen einzigen Cent an diese Verbrecher zahlen wenn es soweit ist, sondernmeine rechtlichen Mittel durch alle Instanzen ausnutzen.
Cerberus
12.05.2003, 08:53
Wofür die Gebühren kassieren bleibt mir auch ein Rätsel.Alle Sendungen die mich interessieren(Dokus,Natur,Naturwissenschaften etc) wurden auf Grund von Einschaltquoten auf späte Sendeplätze verlegt.Das Niveau der Privaten haben sie auch bald errreicht.Werbung wird geschaltet bis der Arzt kommt.
Konsequenz für mich!Ich habe seit ca einem 3/4 Jahr kein Fernseher und kein Radio mehr und mich bei der GEZ abgemeldet.Für den Schrott der mir da geboten wird,muß ich nicht auch noch Gebühren bezahlen.
Cerberus
Was ist GEZ? Ich hab kein Plan
Fernseh gebühre zahlen.
Seit neustem hab ich gehöhrt das man noch Radiogebühren zahlen muss.
Muss ich jetzt wenn ich Radio 7 anschalte was zahlen oder wie?
Die Ticken doch nicht mehr richtig.
Klick doch einfach mal hier:
Meine Freunde von der GEZ. (http://www.marctv.de/index.php/2005/03/27/meine_freunde_von_der_gez)
Ein Anti-Gez-Artikel von mir.
onkel ben
12.05.2003, 11:37
ich halte gar nix von der gez ... nur wenn man nen radio zu hause stehen hat und nen fernseher blechen is laecherlich .... es wird zeit dass die mal mit der zeit gehen :D und tarife einfuehren ... ich fuehle mich naemlich stark benachteiligt, da ich zahlen muss, aber kaum fernsehen und radio nutze ... geschweige denn die oeffentlöich rechtlichen ... ausser frontal, wenn ichs net grad verpasse ...
und wie die mit der zeit bald gehen werden, In 2 Jahren oder früher wird auch noch für PC´s Gebühren verlangt, weil die so Multimediafähig geworden sind. :o
Aber die GEZ ist wirklich mal lächerlich, hab letztes Jahr mein Autoradio abgemeldet, weil mir die komplette Anlage aus dem Auto geklaut wurde, tjo und vor ein paar Monaten stand so ein netter alter Herr, vor meiner Tür und wollte wissen ob ich wieder ein neues Autoradio habe, ich verneinte dies und sagte das ich im moment noch keines kaufe, damit es wohl wieder geklaut wird. das wollte er mir nicht so richtig glauben, und musste ihm noch zeigen, das ich keines drin hatte.
Und ein paar Wochen später hat der alte Herr mir doch tatsächlich schonmal ein Anmeldebogen per Post geschickt, damit ich es gleich anmelden kann, wenn ich eins habe. Lachhaft.
Und solche Wucherpreise, für den Müll der gesendet wird. Die machen jährlich einen Gewinn von Millionen, und bringen nur shice.
Also nach meiner Erfahrung sind das wirklich welche !!! Wie bereits oben erwähnt mit den Mahnungen.
Bei uns war es so, das meine Freundin für ihre Wohung 16.42 für einen Monat hätte zahlen müssen. So hätte sie alle 3 Monate 49.26 zahlen müssen. Bei der Sparkasse hat sie dann einen Dauerauftrag gemacht, nur haben die einen Fehler gemacht und 49,26 monatlich abgebucht und nicht alle 3 Monate. Hatte das erst diesen Monat bei Ihr bemerkt. D.h es gab bis heute eine Überzahlung von 145 €. Und das seit Dezember letzten Jahres. Glaubt ja nicht das die sich gemeldet haben von selber oder sonst irgendwas. Als ich da anrief und die Mitarb. in den PC schaute hiess es nur, ach ja jetzt sehe ich das auch.
rofl:mad ;)
was soll der mist?
ich hab ca. 5 radios uhause + 1. im auto und nichts ist angemeldet.
ich wurde auch nicht informiert darüber und wenn mir ein GEZ Typ über den weg läuft schlg ich ihm eins in seine Fresse.
dann sei froh! Es gobt aber Leute denen sie auf den Sack gehen und vor deren Tür sie stehen und das Problem ist wohl das man die nicht mit einer Fliegenklatsche wegbekommt. DIe haben mehr Rechte als einem lieb ist.
:mad :mad
wie kriegen die das mit den radios und so überhaupt mit?
mit funkpeilern oder was? Eigentlich voll quatsch zumal man
so einen GEZler doch gar nicht in seine wohnung lassen muss.
Muss man wenn man ne tvkarte über kabel nutzt auch zahlen?
Nein du musst ihn nicht reinlassen, aber er darf und kann sich Polizei holen und dann darf er. Nein Funkpeil etc sowas gibs nicht. Die gehn halt wahllos rum und bekommen ihre Aufträge von der Gesellschaft.
Original erstellt von [UTC]VADER
Was mich in Sachen GEZ interessieren würde: ist diese "Kollektivhaft" eigentlich überhaupt mit dem Gesetz zu vereinbaren, oder wird da mit der Gemeinnützigkeit der öffentlich-rechtlichen argumentiert?
Jep, gibt ein Bundesgesetz. Frag mich jetzt aber nicht danach. Die öffentlich-rechtlichen Sender haben einen Auftrag nach dem Gesetz zu erfüllen. Sie sind gezwungen aus ALLEN Bereichen und für ALLE Altersgruppen Sendungen anzubieten. Dies gilt sowohl für den Hörfunk als auch für das TV-Program.
DennyV23
12.05.2003, 16:18
Ich empfinde die GEZ als Abzockerverein.Ich sehe nicht ein warum ich für etwas bezahlen soll was ich (Naja-so gut wie nie) nutze.Ich würde auch fast meine Glotze und mein Radio abmelden,nur wo soll ich dann meine PSX und meinen Videorekorder anschliessen? Und wenn dann der GEZ-Mann kommt kann man sich deswegen auch kaum rechtfertigen.
el guapo
12.05.2003, 16:20
Original erstellt von Sailer
Nein du musst ihn nicht reinlassen, aber er darf und kann sich Polizei holen und dann darf er. Nein Funkpeil etc sowas gibs nicht. Die gehn halt wahllos rum und bekommen ihre Aufträge von der Gesellschaft.
Bist Du sicher? Auch dann dürfen Sie meines Wissens nach nicht einfach rein, weil es eine Verletzung der Privatsphäre darstellt. Die Bullerei braucht dann auch einen Durchsuchungsbefehl oder ähnliches.
Aber grundsätzlich: ich finde den Gebühreneinzug bzw. das ganze System der GEZ ebenfalls eine Sauerei, und zwar eine ganz große. Wir leisten uns in Deutschland knapp ein Dutzend Landesmedienanstalten samt überbezahlten Funktionären, deren Posten (da gut entlohnt), gerne Beute im Parteiengeklüngel sind. DEN Mist soll ICH bezahlen?! NO WAY! Die Öffis haben zwar den Auftrag, die Grundversorgung an Nachrichten etc... sicher zu stellen, aber dass daraus gleich eine Pflicht gemacht wird, diese auch anzunehmen und zu bezahlen, schreit zum Himmel. Auf den Rotz, der da läuft (Musikantenstadel, Grand Prix de la Chanson usw...) kann ich gerne verzichten. Wie einige Vorredner schon sagten, sollen sie ihr Programm verschlüsseln und mich in Ruhe lassen.
Und überhaupt:
-was hat ein Internet-Anschluss mit Grundversorgung zu tun? Da sollen sie sich raushalten
-warum soll ich in dem Fall überhaupt die GEZ bezahlen? Wozu bezahle ich denn meinen Provider?!
bitfunker
12.05.2003, 18:00
Heieiei, ganz schön kontra, der Thread.
O.K., man mag sich über die Gebühren steiten, aber man sollte schon wissen, was damit bezahlt wird, das sind nämlich nicht nur ARD und ZDF.
Hier kommen z.B. noch hinzu:
- Öffentlich-rechtliches Radio incl. dem unschlagbar informativen Deutschlandfunk
- 3. Programme/3Sat/Arte/KiKa
- Landesmedienanstalten und damit auch Offene Känale, Kontrollinstanzen für die privaten Kanäle (LPR), Medienprojekte, Medienlehre, -wissenschaft, -pädagogik, ...
- Netz der Auslandskorrespondenten
- ...
Klar sind die Gebühren reichlich happig, aber es gibt dafür eben auch weniger Werbung. Leider zockt gerade das ZDF einen sehr großen Teil der Gebühren ab, so dass für anderes wenig Geld bleibt. Die "Kleinen" (z.B. Radio Bremen) haben dann kaum Finanzen und schreien nach mehr, so dass die Gebüren halt wieder hochgeschraubt werden. Das Hauptargument ist und bleibt der Grundversorgungsauftrag und die damit verbundenen Pflichten der Sender (Wortanteil, Infoanteil, usw.), die das Programm relativ unattraktiv für viele Zielgruppen machen. Hier kommt hinzu, das die Regeln für Werbung zwar gelockert wurden, aber immer noch recht restriktiv sind und die ö.-r. Sender auch nicht so viel Kohle dafür verlangen können.
Aber: Wo gibt es denn auf den privaten noch sowas wie ein sinnvolles Kinderprogramm, Kultursendungen, die den Namen verdienen oder "seriöse" Reportagen?
Genau: Nirgends! Möglichst billiges Füllen der Sendezeit und hohe Werbeeinnahmen; das ist nunmal das Grundprinzip der privaten Sender. Da können die Ö.-r. nicht mithalten. Dafür kann man schon was zahlen; wieviel ist eine andere - und durchaus berechtigte - Frage.
el guapo
12.05.2003, 18:10
ich soll nicht wirklich was zu arte oder dem kika sagen, oder? :D
Original erstellt von el guapo
Auf den Rotz, der da läuft (Musikantenstadel, Grand Prix de la Chanson usw...) kann ich gerne verzichten. Wie einige Vorredner schon sagten, sollen sie ihr Programm verschlüsseln und mich in Ruhe lassen.
Auch DU wirst einmal 60, 70, 80 oder mehr Jahre alt. Und DANN möchte ich Dich hören, wenn über die Privatenkanäle NICHTS für dich kommt. Heute ist es z.B. der Musikantenstadl, in 40 Jahren evtl. der Rock-Pop-Stadl. Es gibt mehr Leute in Deutschland als nur Dich.
el guapo
12.05.2003, 18:45
Original erstellt von GRAKA0815
Auch DU wirst einmal 60, 70, 80 oder mehr Jahre alt. Und DANN möchte ich Dich hören, wenn über die Privatenkanäle NICHTS für dich kommt. Heute ist es z.B. der Musikantenstadl, in 40 Jahren evtl. der Rock-Pop-Stadl. Es gibt mehr Leute in Deutschland als nur Dich.
darum gehts doch gar nicht. warum soll ich für etwas bezahlen, was ich nicht in anspruch nehme(nehmen will? meinetwegen können die leute diesen mist hören, bis ihnen blut aus den ohren läuft, aber warum soll ICH dafür bezahlen? wenn sie es haben wollen, bitte, aber dann sollen sie dafür bezahlen, und zwar NUR sie. frag doch mal eine person in dieser altersklasse, ob sie mit ihrer rente viva oder mtv (sehe ich auch nicht, nur mal als gegenbeispiel) bezahlen wollen...
Schorsch
12.05.2003, 20:06
Ich muss aber auch die Privatsender mitfinanzieren obwohl ich sie mir nicht ansehe. Denn die Kosten für die viele Werbung die auf den Privatsendern ausgestrahlt wird muss jeder Verbraucher mit tragen, denn sie wird auf die Produktpreise aufgeschlagen. Das heisst die Kosten der Privatsender schlagen bei jedem Einkauf zu Buche. Daher finde ich das Argument, die Privatsender seien kostenlos eher fadenscheinig.
Mit der GEZ kann ich mich trotzdem nicht anfreunden, da mir der Preis einfach zu hoch ist, denn ich sehe nur sehr selten fern. So viele öffentlich-rechtliche Sender sind nun auch nicht notwendig. Lieber weniger Sender und dafür geringere Gebühren.
Original erstellt von el guapo
darum gehts doch gar nicht. warum soll ich für etwas bezahlen, was ich nicht in anspruch nehme(nehmen will? meinetwegen können die leute diesen mist hören, bis ihnen blut aus den ohren läuft, aber warum soll ICH dafür bezahlen? wenn sie es haben wollen, bitte, aber dann sollen sie dafür bezahlen, und zwar NUR sie. frag doch mal eine person in dieser altersklasse, ob sie mit ihrer rente viva oder mtv (sehe ich auch nicht, nur mal als gegenbeispiel) bezahlen wollen...
Du bezahlst ja auch Rente obwohl Du nie wissen kannst, ob Du die je in Anspruch nehmen kannst. Du bezahlst Krankenkassenbeiträge auch wenn Du nie Krank werden solltest. Du bezahlst Arbeitslosenvers. auch wenn Du nie Arbeitslos werden könntest. Du bezahlst für die Autobahn, auch wenn Du keinen führerschein hast. Du bezahlst für die Bundeswehr, auch wenn Du gegen sie bist. etc etc etc.
el guapo
12.05.2003, 22:13
Du bezahlst ja auch Rente obwohl Du nie wissen kannst, ob Du die je in Anspruch nehmen kannst. Du bezahlst Krankenkassenbeiträge auch wenn Du nie Krank werden solltest. Du bezahlst Arbeitslosenvers. auch wenn Du nie Arbeitslos werden könntest. Du bezahlst für die Autobahn, auch wenn Du keinen führerschein hast. Du bezahlst für die Bundeswehr, auch wenn Du gegen sie bist. etc etc etc.
da hast du ja recht, aber das ist meiner meinung nach kein grund, warum man jeden ****** hinnehmen sollte.
ich bezahle KEINE zeitung, wenn ich sie nicht haben will, ich bezahle KEIN telefon, wenn ich es nicht haben will... ;)
PuppetMaster
12.05.2003, 22:26
Original erstellt von Cerberus
Konsequenz für mich!Ich habe seit ca einem 3/4 Jahr kein Fernseher und kein Radio mehr und mich bei der GEZ abgemeldet.
Radio hab ich leider noch, wenn auch nur ungenutzt im Auto zur CD-Wechsler-Ansteuerung. Daher wird auch die Radiogebühr gezahlt.
Die alljährlichen Mahnbriefe wegen eventuellem Fernsehgeräteerwerb werden immer schön beantwortet und zurückgesandt. Ob sie auch ankommen weiß ich nicht, da die GEZ leider regelmäßig vergisst ihre Antwortbriefe mit Rückporto zu versehen.
Ansonsten kam aber noch nix, kein Gerichtsvollzieher oder sonstwer... :D
Die öffentlich-rechtlichen Sender haben einen Auftrag nach dem Gesetz zu erfüllen. Sie sind gezwungen aus ALLEN Bereichen und für ALLE Altersgruppen Sendungen anzubieten. Dies gilt sowohl für den Hörfunk als auch für das TV-Program.
Nur als Beispiel: Wo bleibt Rock-Musik? Seit Viva2 abgesägt wurde gibt es afaik keinen einzigen Sender mehr der auch mal primär gitarrenorientierte Musik bringt. Und wenns nur eine wöchentliche Sendung wäre. Was machen die Öffentlich-rechtlichen dafür? Ne neue Sendung um Superstars zu suchen... :rolleyes
@ el quapo
Soetwas nennt man Solidargemeinschaft!
@Puppet Master
Rockmusik kommt sehr viel und oft auf den 3. Programmen und auf 3SAT!
el guapo
12.05.2003, 22:38
@ graka
ich nenne das geldverschwendung und undurchsichtige quer-subventioniererei. solidarität übe ich mit schwachen, nicht mit zuschauern des musikantenstadels
Die ältere Generation stellt aber die Masse ser Einwohner. Und es werden immer mehr. Jahr für Jahr. Hast Du was gegen ältere Mitbürger? Soll genügend darunter geben die Sozial schwach sind.
el guapo
12.05.2003, 22:48
Die ältere Generation stellt aber die Masse ser Einwohner. Und es werden immer mehr. Jahr für Jahr. Hast Du was gegen ältere Mitbürger? Soll genügend darunter geben die Sozial schwach sind.
ich weiß zwar nicht, warum du mich in die ecke schieben möchtest, aber ich habe nichts gegen ältere. ich hab nur etwas gegen abzocke. wenn es 10 mal die masse der einwohner ist, das macht es trotzdem nicht moralisch gerechtfertigt, geld für etwas zu verlangen, das man nicht haben will.
aber davon mal abgesehen: du willst doch nicht ernsthaft andeuten, dass die "sozial schwachen" durchs öffentlich-rechtliche fernsehen glücklich gemacht werden? ;) wenn das, was ard, arte und konsorten in den äther blasen, als sozialleistung durchgeht, dann gute nacht...
Die öffentlich-rechtlichen haben zumindest einen Vorteil gegenüber den privaten und dem Bezahlfernsehen. Sie sind nicht käuflich!
Schau dir bsw. Italien an. Dort gehört fast alles was TV, Radio und Zeitung ist Berluskoni dem Ministerpräsidenten. Wem die Medien gehören kann Stimmung machen. In der Regel für sich!
el guapo
12.05.2003, 22:58
sie sind vielleicht nicht direkt "käuflich", aber gerade die spitzenfunktionen in den medienanstalten sind sehr gerne mit "parteifreunden" jeglicher coleur besetzt. von absoluter unabhängigkeit kann da leider auch keine rede sein (wobei ich dir völlig recht gebe, italienische verhältnisse wollen wir nun wirklich nicht...bis aufs wetter :D)
PuppetMaster
12.05.2003, 22:59
Rockmusik kommt sehr viel und oft auf den 3. Programmen und auf 3SAT!
In unserem 3. (SWR) leider nicht. Mit 3SAT hast du recht, da hab ich letzten Samstag Santana verpasst.
Aber solange es keinen richtigen alternativen Musiksender gibt, lohnt sich zumindest für mich kein TV.
Warum gibts eigentlich sowas nicht, einen "Theaterkanal" haben wir ja auch... ;)
selbst das Wetter brauch ich nicht:D Bin German!
Wie nur SWF? Keine Schüssel?
btw. Vor 14Tagen kam ein Live Konzert von AC/DC. War echt gut!
PuppetMaster
12.05.2003, 23:06
Hab selbst kein TV mehr, meine Eltern haben nur Kabel.
bitfunker
13.05.2003, 10:27
@PuppetMaster: Geheimtipp ;): Auf Bayern 3 (--> Kabel) kommen bisweilen Mitschnitte von Festivals wie Taubertal OpenAir. Lohnt sich immer wieder, sich dafür die Nacht um die Ohren zu schlagen!
Cerberus
13.05.2003, 19:34
Original erstellt von PuppetMaster
Die alljährlichen Mahnbriefe wegen eventuellem Fernsehgeräteerwerb werden immer schön beantwortet und zurückgesandt. Ob sie auch ankommen weiß ich nicht, da die GEZ leider regelmäßig vergisst ihre Antwortbriefe mit Rückporto zu versehen.
Ansonsten kam aber noch nix, kein Gerichtsvollzieher oder sonstwer... :D
Ich habe auch noch kein Streß mit der GEZ gehabt.Bei mir war auch noch niemand Zuhause und hat meine Angaben überprüft.Und selbst wenn,hätte ich kein Problem damit,denjenigen bei mir reinzulassen um meine Angaben zu überprüfen.Allerdings hoffe ich das derjenige den Unterschied zwischen TFTs und Fernsehgeräten kennt.:D
Cerberus
Ps.Ich wage aber die Behauptung,das es über kurz oder lang auch eine Art Gebühr für das INet geben wird.Viele Programme und auch Regionalprogramme sind ja schon OnLine.Alles eine Frage der Zeit.
Ps.Ich wage aber die Behauptung,das es über kurz oder lang auch eine Art Gebühr für das INet geben wird.Viele Programme und auch Regionalprogramme sind ja schon OnLine.Alles eine Frage der Zeit.
Hätte aber einen Vorteil. Wenn man dann kein Radio oder Fernseher zuhause hat kann der PC nicht gepfändet werden, da mind. ein Rundfunkgerät jedem bleiben muß und daher nicht pfändbar ist.
Wegen der schon grotesken Programmqualität habe ich meinen Fernseher abgeschafft. Da hatte ich vor allem von den Privaten die Schnauze voll - aber die öffentlich/rechtlichen habe ich mir auch seit Jahren nicht mehr angetan. Deren Programm ist zwar grundlegend anders als das der Privaten, aber unterm Strich qualitativ keinen Deut besser.
Der einzige wirklich sehenswerte Sender, zu dem ich echte Loyalität entwickelt habe, war seinerzeit Viva2. Da stimmte für mich einfach alles und ich habe Werbepausen grundsätzlich abgewartet und nicht umgeschaltet.
Als der dann durch das entsetzliche VivaPlus-Konzept ersetzt wurde, war der Zeitpunkt gekommen, mein TV abzuschaffen. Ihr könnt euch vorstellen, wie wütend ich war.
Mich würde mal die Rechtslage interessieren, wenn man weder Radio noch TV besitzt, jedoch einen Online-Zugang. Ich habe das bisher nur am Rande gehört - ist es für die GEZ möglich, auch mich abzuzocken? Ich nutze keines der öffentlich/rechtlichen Internet-Angebote, von denen halte ich überhaupt nichts. Gibt es also eine rechtliche Grundlage?
Ich schließe mich ansonsten der vorherrschenden Meinung an. So gut das Konzept mal gemeint war, es ist in dieser Form nur Gängelung und Abzocke. Typisch Bürokratie. :mad
Original erstellt von Curunir
Mich würde mal die Rechtslage interessieren, wenn man weder Radio noch TV besitzt, jedoch einen Online-Zugang. Ich habe das bisher nur am Rande gehört - ist es für die GEZ möglich, auch mich abzuzocken? Ich nutze keines der öffentlich/rechtlichen Internet-Angebote, von denen halte ich überhaupt nichts. Gibt es also eine rechtliche Grundlage?
Ich kann Dir jetzt auch nicht sagen, ob ein I-Net Zugang + PC schon für eine Gebühr ausreicht. Kommen wird es bestimmt wenn es noch nicht so ist. Alleine die MÖGLICHKEIT Fern zusehen oder Radio zuhören reicht aus um in den Genuß der Gebühren zu kommen. Selbst ein Fernseher der auf dem Dachboden steht und Du somit die Möglichkeit hättest zum Fernseh schauen reicht um dir GEZ-Gebühren aufzubrummen.
Dann freue ich mich schon darauf, falls mir die GEZ mal auf den Pelz rücken sollte. Die sehen von mir keinen Pfennig... pardon, Cent. Und wenn ich dafür einsitze, das lasse ich nicht mit mir machen. :mad
Frage:
Was ist die GEZ eigentlich? So eine art selbsernannte Organisation die meint sie
müsse den Leuten das Geld abzocken? Oder ist das Staatlich?
@ GRAKA0815
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
Das geht doch so!
Woher soll ich wissen, was ich denke, wenn ich nicht höre, was ich sage?
Klar ist das staatlich. Die ist dazu da, die Gebühren einzutreiben, mit denen die staatlichen Informationsorgane finanziert werden. Namentlich ARD, ZDF, dritte Programme, die dazugehörigen Radiosender und eben die Internet-Angebote.
Der ewige Streit dreht sich darum, ob man als Nicht-Nutzer all dieser Angebote die Zahlung verweigern sollte - rechtlich darf man es nicht. Das ist der Stein des Anstoßes.
Cerberus
14.05.2003, 19:40
Original erstellt von Curunir
Dann freue ich mich schon darauf, falls mir die GEZ mal auf den Pelz rücken sollte. Die sehen von mir keinen Pfennig... pardon, Cent. Und wenn ich dafür einsitze, das lasse ich nicht mit mir machen. :mad
Also,ganz unproblematisch ist das für uns nicht,denn mit einer entsprechenden Karte im Tower haben wir sehr wohl Zugriff auf das Fernsehn.Auch wenn ich keine Glotze bei mir stehen habe.Und wie Graka schon richtig bemerkt hat,wenn die realisiert haben,das Du/ich die Möglichkeiten hast/habe,fassen die uns auch am Arsch.Drauf ankommen lassen würde ich es nicht,könnte sein,das wir das Nachsehen haben.Aber schlafende Hunde soll man bekanntlich nicht wecken.Also,schön die Füße still halten.:D
Und was das Net betrifft,da werden die sich über kurz oder lang ein Gesetz zurecht schustern.Dessen bin ich mir sicher.Die Brüder sind ja auch notorisch Klamm und so eine Goldgrube werden die sich nicht entgehen lassen.
Cerberus
Die Brüder sind ja auch notorisch Klamm und so eine Goldgrube werden die sich nicht entgehen lassen.
Wenn das Inet anfängt, solche Extrakosten zu verursachen, bin ich ganz schnell offline. Schön wird das nicht, aber ich lasse mich nicht verarschen!
Ab 1.1.2005 müssen auch I-Net Benutzer GEZ-Gebühren zahlen. :(
Hier mal der Link zum Rundfunkgebührenstaatsvertrag (http://www.datenschutz-berlin.de/recht/de/stv/rgebstv.htm)
Helli
Frechheit, natürlich mal wieder ohne uns zu Fragen, wir sind ja auch die eierlegende Wollmichsau.
Schröpft das Volk wo ihr nur könnt, irgendwie hat sich in den letzten Jahrhunderten nicht viel geändert was das abzocken des Volkes angeht.
Die GEZ kann auf jedenfall lange warten das ich meinen PC bei denen anmelde.
Steht doch in keinem Verhältnis mehr was mann an die GEZ jetzt und erst recht dann ab 1.01.05 bezahlen soll.
Die GEZ solle mal endlich zusehen das das ganze zeitlich angepasst wird und alles verschlüsselt übertragen wird und jeder frei entscheiden kann ob er das Programm in Anspruch nehmen will oder nicht.
Original erstellt von c4$h
Die GEZ solle mal endlich zusehen das das ganze zeitlich angepasst wird und alles verschlüsselt übertragen wird und jeder frei entscheiden kann ob er das Programm in Anspruch nehmen will oder nicht.
1.) Die GEZ ist lediglich die Gebühren Einzug Zentrale. Die hat nur den Auftrag die Gebühren einzutreiben. Sonst gar nichts. Und sonst kann sie auch nichts. Woher auch? Verwechselst Du da was?
2.) Wird in 1000 Jahren nichts verschlüsselt. Der Rundfunkvertrag stellt sicher, dass ALLEN ein Mindestprogram zur Verfügung gestellt wird. Das ist auch gut so. Wenn es mit der Wirtschaft weiter bergab geht, werden auf kurz oder noch kürzer die Werbeeinnahmen der Privaten unverschlüsselten Sender noch weniger werden als sie es jetzt schon sind. Und was dann? Die krebsen heute schon am Limit!
Wenn Ihr den ABZOCKERN mal die Rechnung kürzen wollt, müsst Ihr euer Radio und TV für die Zeit des Urlaubs abmelden (Minimum 4 Wochen Urlaub ...... offiziell obligatorisch ) :))
l4m3rstan
19.06.2003, 19:27
Also ich muss sagen, ich bin ehrlich gesagt ganz froh dass es die GEZ und die Öffentlich-Rechtlichen gibt.
Wenn ich mir angucke, was so einige private Sender unter "Nachrichten" verstehen, wird mir speiübel. Und ich wundere mich nicht mehr, dass das Gros der Bevölkerung mit der Zeit so richtig verdummt. Klar, wenn ich dazu gezwungen mein Programm so auszulegen, dass es möglichst aufmerksamkeitserhaschend ist. ARD und ZDF schlagen leider auch schon langsam diese Richtung ein, sind aber vom Niveau her immernoch meilenweit von RTL, Sat1 und Co. entfernt. Und Sendungen wie Rockpalast auf WDR (Lohnt sich immer!) sind einfach genial. Der absolut Beste dieser Sender ist jedoch Arte. Man kann mir ja erzählen was man will (Ich gucke ca. 5 - 6 Stunden Fernsehen die Woche), aber einige der Sendungen / Filme auf Arte sind dermaßen niveau- und anspruchsvoll, da bin ich auch gerne bereit den Beitrag zu zahlen.
Und wenn sich jetzt die ganzen Leute darüber beschweren, dass sie keinerlei Lust haben, diesen Sender Geld in den Rachen zu werden, dann wird dazu ja auch keiner gezwungen, so er denn seinen Fernseher / Radio etc. abschafft. Warum beschwert ihr euch eigentlich nicht über die Grundgebühr der Telekommunikationsanbieter?
Pro@ l4m3rstan
Das hört sich auf den ersten Blick ganz gut an, aber das Hauptproblem ist der Sport.
Da werden Unsummen gezahlt, damit die Individualisten ihren Tennis sehen können, oder Fußball.
Ich frage mich schon warum man den Multimillionären immer mehr Geld in den Rachen werfen muss? und das noch auf Kosten der Allgemeinheit durch die Vollstrecker der GEZ.
Wenn es darauf hinläuft, wer die Wahrheit im Fernsehen zeigt, kann man heutzutage dem gesendeten Bild nicht mehr vertrauen. ( Jedes Pixel ist manipulierbar)
Da hilft dann das Konservative Öffentlich Rechtliche auch nicht mehr.
Obendrein ist es mehr prozentual gesehen auf die älteren Leute zugeschnitten.
Warum beschwert ihr euch eigentlich nicht über die Grundgebühr der Telekommunikationsanbieter?
Tja, da hast du schon Recht, die ehemaligen Abzocker und Monopolisten bekommen schon zum Teil Ihr Fett ab! siehe Telekom und Ihre Aktien :utflack !!!
XDarknessX
23.08.2005, 23:58
Solche Abzocker!
Habe mich im Februar angemeldet, die wollten Geld ab Januar.
Abgemeldet ab Ende April, jetzt wollen die dass ich bis Juni bezahl.
Die ganze Zeit belästigen die mich mit Ihren scheiß Briefen,...
Ich habe Ihnen mittgeteilt, dass ich es nicht erlaube, dass Sie abbuchen, was machen die?
Buchen trotzdem ab? Eine Straftat in meinen Autgen..
das Schlimmste ist ja immernoch, dass die Tuss am Telefon total frech geworden ist,
wäre die vor mir gestanden... dann... ja...
Habe meine Ausbildung abgebrochen im Juni, mache ab September wieder Schule.
Dazwischen habe ich bei meinen Eltern im Geschäft gearbeitet aber nur ein Paar Stunden/Woche.
Sagt diese dumm F.. doch glatt zu mir: Und wärend der zwischenzeit arbeiten Sie nichts und sitzen nur zuhause rum? Das würde ich meiner Tochter nicht erlauben?
Dann hab ich die angeschrien und gemeint, dass es ne scheiß Abzocke sei und dass es mir am A.. vorbei geht, was mit Ihrer Tochter ist.. etc.
Darauf: "Frau ...., Das ist keine Scheiße"
HAHA, die sind so lächerlich, ich versteh nicht, wie ARD+ZDF das zulassen.
Wofür soll ich bezahlen?
Dafür, dass ich die Sender eh nie anschau???
Ich könnte x-Sachen aufzählen was die schon gebracht haben, dann wäre der Beitrag aber 5 mal so lang *g*
ABZOCKE!
die GEZ ist ein einziger abzockverein, allein das mit den gebühren für internet pcs ist ne frechheit!
Gehört abgeschafft, eindeutig. wenn die ard und zdf kostenpflichtig machen wollen sollen sie es verschlüsseln, wäre nicht schade drum...
red-ultra
25.08.2005, 21:03
Wenn ich das hier alles so lese, bin ich echt froh, dass es noch gebührenpflichtiges Bildungsfernsehen gibt...über die ein oder andere Verwendung der Gebühren kann man sicher streiten, aber eine Gesellschaft die nicht mal die Wahl zwischen intellektuell angereicherten Beiträgen und völligen Müll hat wäre noch schlimmer -
Bildungsfernsehen? Sowas wie z.B. Frontal 21? :p
DigitalD
25.08.2005, 22:04
dann sei froh! Es gobt aber Leute denen sie auf den Sack gehen und vor deren Tür sie stehen und das Problem ist wohl das man die nicht mit einer Fliegenklatsche wegbekommt. DIe haben mehr Rechte als einem lieb ist.
:mad :mad
die haben überhaupt keine rechte, wenn der spack vor der tür steht ihn auffordern zu gehen und tür schließen, sollte er seinen fuß in die tür stellen gibts ne körperverletzung, evt. auch schwere
zahle seit jahren keine GEZ mehr, werd ich auch nie wieder tun... fuck GEZ!
Die GEZ ist so ein Thema für sich. Aber abgesehen von ein paar Briefen haben sie mich bisher ja in Ruhe gelassen.
Und für den Fall das sie doch was von mir wollen (Stichwort PC+Internet) werd ich wohl erstmal meine Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen und gegen die entsprechende Richtlinie/Gesetzesänderung Einspruch einlegen.
Geht ja schliesslich auch ned, dass ARD und ZDF auf nem öffentlichen Markt nen Stand aufmachen und dann allen Leuten, die über den Markt schlendern, die GEZ auf den Hals jagen.
Und im Grunde ist das Internet ja nichts anderes. Ein weiteres Medium der Kommunikation, welches die öffentlich rechtlichen für sich entdeckt haben und meinen, einem nun auch dort ihr Angebot aufzwingen zu dürfen. Dumm nur, dass es sich beim Internet nicht um ein Medium handelt, das den Bestimmungen des Bundes unterliegt. Und somit besteht meiner Meinung nach auch keine Grundlage, aufgrund der man dort GEZ-Gebühren verlangen könnte.
Was wäre beispielsweise, wenn ich die Seite der Tagesschau aus einem Drittland aufrufe? Oder einfach nur über einen dort angesiedelten Proxy...
Damit ist es praktisch überhaupt nicht möglich, die Gebühren und Angebote im Bezug auf Internet bestimmungsgemäß zu verteilen. Demzufolge wäre meiner Meinung nach eine GEZ-Gebühr auf Internetfähige PC's auch in keiner Weise eine Gebühr, die sich aus der Möglichkeit der Zugriffe auf die Webportale der öffentlich rechtlichen ergibt, sondern lediglich eine Art Besteuerung von Internetzugängen.
Wie würde es eigentlich aussehen, wenn ich über einen Provider online gehe, der standardmäßig die Webauftritte der öffentlich rechtlichen blockt. Was würde in dem Fall die Gebühr im Sinne einer GEZ-Gebühr rechtfertigen?
Woran misst man "Zugang zum Internet"? Modem/ISDN-Karte? Internettarif? Muss der PC in einem an das Internet angeschlossene Netzwerk sein? Oder nur eine Netzwerkkarte haben? Was ist mit einem Webbrowser?
Tatsächlich muss eine PC doch eine Vielzahl von Anforderungen erfüllen, um tatsächlich so weit internetfähig zu sein ,dass man öffentlich rechtliche Angebote nutzen kann.
Oder müssten nicht definitionsgemäß die öffentlich rechtlichen gar ihre Angebote allen Gebühren zahlenden besitzern von internetfähigen PC's kostenlos (d.h. ohne Zugangskosten/Providerkosten) zur Verfügung stellen?
Meiner Meinung nach ist das ganze ziemlich undurchdacht und hakt an allen Ecken und Enden. Und solange das nicht geklärt und klar definiert ist, werd ich mich entsprechend sträuben.
kalleberlin
26.08.2005, 13:50
wenn diese achso tolle truppe von gez damals nicht 4mal (3mal hab ich net aufgemacht :evillol ) bei mir gewesen wären - ich hätte denen kein cent bezahlt! Ich ärger mich JEDES mal das mein schönes geld zu solch einer vereinigung "läuft". da würde ich das geld lieber armen kindern sonst wo schenken.
GEZ ist der aller aller letzte verein der auf der welt existiert!
gruß kalle
MR.FReeZe
26.08.2005, 19:51
Man muss nur nen dickes Fell haben und man darf sich von denen nichts vormachen lassen? Was fuer moeglichkeiten haben die denn rechtlich gegen jmd vorzugehen?
de facto keine, die haben sich nur ueber die Jahre ein Image geschaffen das sie Gott weiss was fuer eine Macht haben .
Alles Schall und Rauch....
]
Wie würde es eigentlich aussehen, wenn ich über einen Provider online gehe, der standardmäßig die Webauftritte der öffentlich rechtlichen blockt. Was würde in dem Fall die Gebühr im Sinne einer GEZ-Gebühr rechtfertigen?
Woran misst man "Zugang zum Internet"? Modem/ISDN-Karte? Internettarif? Muss der PC in einem an das Internet angeschlossene Netzwerk sein? Oder nur eine Netzwerkkarte haben? Was ist mit einem Webbrowser?
Tatsächlich muss eine PC doch eine Vielzahl von Anforderungen erfüllen, um tatsächlich so weit internetfähig zu sein ,dass man öffentlich rechtliche Angebote nutzen kann.
[...]
Wenn du einen Provider nutzt der dies Standardmaessig blocken wuerde dann kaeme das, sofern es auch die Internetstreams inkludiert, das du ein Geraet nutzt das zum Emfang oder Nutzung nicht ausgelegt ist. Bei einem Fernseher dem das Empfangsgeaet ausgebaut wurde musst du auch nichts zahlen.
Es ist egal wie du ins Internet gehst, so wie es egal ist ob du zuhause einen schwarz-weiss Fernseher hast oder nen 80m^2 Plasmafernseher hast.
Wenn die GEZ gebuehr auf Internetzugaenge ab 2007 durchkommt muss man zahlen. Sofern man keinen Fernseher hat, ansonsten kostet der Zugang nix extra.
Weiteres gibts an sich hier in dem Thread: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=133645
Solche Abzocker!
... Ich habe Ihnen mittgeteilt, dass ich es nicht erlaube, dass Sie abbuchen, was machen die? Buchen trotzdem ab? Eine Straftat in meinen Autgen..
Wie kann man auch jemanden erlauben etwas von seinem Konto abzubuchen? :freak
§ 1. Niemals eine Abbuchungsgenehmigung erteilen!!
Wenn du den Widersruch schriftlich gemacht hast dann lasse den Betrag wieder zurückbuchen. Wenn sie dann was wollen melden die sich wieder.
Aber auch ohne schriftlichen Widerspruch kannst du die Abbuchung rückgängig machen.
Nur können hier im Streitfall ie Kosten für die Rückbuchung bei dir hängen bleiben.
Also erstaml hallo hier alle zusammen.
Ich denke das manche Meinungen hier, wenn sie so umgesetzt würden, viel schlimmer wären als alles was hier ist. Ideen alles was die öffentlchrechtlichen senden zu verschlüsseln und Gebührenmäßig abzurechnen sind nicht mit dem Grundgesetz zu vereinen, da das ein wiederspruch zur Informationsfreiheit darstellt:
GG Art.5 (1) ... und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet.
Es gibt schon genug nicht zugängliche Medien, das braucht man nicht auszubauen. Naja wahrscheinlich kommen bald Forderungen zur Privatisierung dieser Medien, das ist aber auch nicht die Lösung. Das sich die Medien finanzieren müssen ist irgendwo klar, ich finde das auch in gewissen Punkten nicht in Ordnung, aber wenn ihr euch über die Gebühren der GEZ aufregt, dann müsst ihr euch genauso über jede Firma die im Privatfernsehen euer Geld, für Werbung ausgibt. Ich sage euer Geld, weil im Endefekt die Konsumenten die Werbung ja selbst bezahlen. Was ich daran ungerecht finde ist die Tatsache, dass Personen mit hohem Einkommen genausviel Bezahlen wie Menschen mit nidrigem Einkommen. Naja und jetzt komt wieder die Forderung nach einem einfacheren Steuersystem, bei dem man einen Einheitlichen Steuersatz bezahlt, mit dem alle Leistungen des Staats gedeckt werden usw.... Was mich noch viel mehr aufregt als die GEZ sind Fernsehsender wie RTL, Pro7, N24, MTV.... da wird nicht nur Geld verschwendet, sondern auch noch eine vorsichtig ausgedrückt nicht neutrale Berichterstattung geliefert. Ok die Ö.r. sind da auch nur ein bischen besser, aber sie sind wenigstens irgendwo noch kontrolierbar. Wer sie kontroliert ist wieder eine andere Frage, die Wohl entscheidend für eine demokratische Gesellschaft ist.
Noch ein Paar Worte zu den Totalverweigeren: Das bringt nichts. Das dümmste was man machen knn ist sich gegen die Gesetze zu wehren. Ihr seid für die doch sowieso nicht mehr als ein Datenbankeintrag, der nach den Regen der Verwaltung bearbeitet wird. Das muss man sich immer klar machen. Ihr seid keine Menschen nur Daten! Wenn man sich darüber klar ist kann man mit dem ganzen auch klar kommen ohne ins Gefängnis zu wandern.
Das Gebührensystem insbesondere wenn es um das Internet geht, darf nicht so kommen, aber wer soll es verhindern? Mehr Wachstum, mehr Arbeit, wählt CDU!
ich habe mit der GEZ keine probleme. jedes mal wenn die vor der tür stehen verlange ich ein schriftstück was dazu befugt eintreten zu dürfen...was keiner dabei hat, denn das bekommt man nur von der polizei...und da würden diese gez-klinkenputzer nur ausgelacht :D
ansonsten beziehe ich mich auf das grundgesetz und die unantastbarkeit der wohnung....und damit erledigt sich schon alles. auch wenn im hintergrund klar der fernseher zu hören ist :D
Eigentlich ist die GEZ ja selbst schuld daß sich so viele Bürger dagegen wehren
die an sich gerechtfertigten Gebühren zu zahlen.
Der Preis stimmt mit der Leistung nicht mehr überein. Und statt an der Leistung zu arbeiten und diese zu verbessern wollen sie noch die Gebühren erhöhen Wie in der Politik eben :freak
Daß da auch noch das Internet ist wo man zusätzliche Gebühren eintreiben kann
ist natürlich verlockend und ein Versuch wert. Es wird also jede Möglichkeit ausgelotet um Gebühren einzutreiben.
Kein Wunder daß jeder Gebührenpflichtige die Nase voll hat und sich dieser Forderung entziehen will.
Mich würde nur einmal interessieren wie sie das erklären wollen daß das Internet keine Grenzen kennt und jeder Internetnutzer in Timbuktu oder sonst wo auch die Sendungen empfangen kann, dafür aber nichts bezahlen muß. Oder schaut da etwa auch die GEZ vorbei?:p
Es ist also eine klare Benachteiligung der deutschen
Bürger die einfach abgezockt werden sollen. Kann mir nicht vorstellen daß das gut geht.
Wie Blauäugig hier doch einige sind.
Nur zur Info:
1. Wenn der Herr von der GEZ mit der Polizei kommt, müsst Ihr aufmachen.
2. GEZ-Gebühren sind über einen sehr langen Zeitraum nachforderbar. Ein Arbeitskollege hat gerade 900 EUR nachgezahlt!
3. Einen Fuß in die Türe stellen, ist keine Körperverletzung, höchsten Hausfriedensbruch und auch nur dann, wenn er mit beiden Füssen hinter der Türschwelle steht!
Ich finde die GEZ auch scheiße, nur kann man nix daran ändern und ich schaue zumindest was den Bereich Kultur, Politik und Wissenschaft angeht grundsätzlich ARD. ZDF und die Dritten.
Die Privaten kann man nicht mehr sehen.
Das einzige was mich ankotzt, ist die Tatsachen, das bei Großereignissen Grundsätzlich ARD und ZDF das gleiche bringen, parallel.
Und all diejenigen die rummheulen. Es gibt eine ganz einfache Lösung, keine GEZ mehr zu bezahlen, Radio und Fernsehen abmelden!
MR.FReeZe
30.08.2005, 17:58
Zu 1.: Aber auch nur wenn die Herren von Gruen-Weiss einen Hausdurchsuchungsbefehl haben;) SOnst muss man auch die nicht reinlassen. Es ist Blauaeugig anzunehmen das ein Richter dafuer einen ausstellt. Ausserdem kostet das auch Geld.
Als wenn die CEZ unterstuetzung von der Polizei einfach so bekaeme.
Zu 2. Das stimmt, aber auch nur ueber einen Zeitraum von 3 Jahren. 12 Jahre so wie es die GEZ immer behauptet ist schlichtweg gegen das BGB;)
Und ausserdem muessen die von der GEZ dir nachweisen das du die Geraete schon so laneg hast. Ich wuensche denen viel spass dabei.
Zu 3. Das mit dem Hausfriedensbruch weiss ich selkbst nicht, aber an der Stelle des GEZ Fritzen waere ich da sehr vorsichtig. Eine solche Anzeige kommt nicht gut.....
Wie Blauäugig hier doch einige sind.
Und all diejenigen die rummheulen. Es gibt eine ganz einfache Lösung, keine GEZ mehr zu bezahlen, Radio und Fernsehen abmelden!
So einfach mit dem abmelden ist das nicht!
Wenn du da einmal bei dem Verein dabei bist mußt du den Nachweis erbringen daß
du keine Geräte mehr hast, oder ein weiterer Mitbewohner bereits GEZ bezahlt.
Dann kannst du dich abmelden. Ach ja, auswandern geht auch noch ;)
Ich wollte mich auch mal abmelden, das hat ein halbes Jahr Schriftverkehr bedeutet
mit der Aufforderung die Daten meines Mitbewohners zu nennen.
Ich habe mich geweigert dies zu tun und mich auf den Datenschutz
und meine Privatsphäre berufen. Das wollten sie nicht so richtig anerkennen
oder verstehen. Jedenfalls habe ich alle weiteren Schreiben unbeantwortet gelassen.
Irgendwann haben die dann auch aufgegeben. :D
Deshalb niemals eine Abbuchungsgenehmigung erteilen!
Grequaid
30.08.2005, 19:25
Zu 3. Das mit dem Hausfriedensbruch weiss ich selkbst nicht, aber an der Stelle des GEZ Fritzen waere ich da sehr vorsichtig.
Richtig, bei mir würde der im hohen Bogen rausfliegen. ;)
@ace_35 (member.php?u=10209)
Also bei meinem Onkel hat dass Kündigen der GEZ Gebühren ganz leicht Funktioniert.
keine 2 Wochen und dass war erledigt.
@ace_35 (member.php?u=10209)
Also bei meinem Onkel hat dass Kündigen der GEZ Gebühren ganz leicht Funktioniert.
keine 2 Wochen und dass war erledigt.
Eben! Was hier teilweise behauptet wird ist absoluter Unfug!
Hier reden alle über Verstöße, Verbote usw. Aber jeder 2te Satz handelt von "Ich hau dem auf die Fresse!" Ne Ne so nicht!
Abgesehen davon kann die GEZ sehr wohl bis zu einem Zeitraum von 12 Jahren die Gebühren nachfordern. Erkläre mir mal warum das nicht gehen soll ?
MR.FReeZe
31.08.2005, 04:42
Also es gibt zu der laenge Nachforderungsdauer wohl verschiedene ansichten.
Mir hat man erzaehlt (ein Jurist war das) das das BGB bzw. StGB in Faellen dieser Guete eine Verjaehrungsfrist von 3 Jahren vorsieht, daran ist nichts zu ruetteln.
Allerdings habe ich grade dieses im Netz gefunden:
Ungerechte Verjährungsfristen. Wenn der Bürger zuviel oder unnötig Rundfunkgebühren entrichtet hat, kann er diese nun nicht mehr wie bisher für vier Jahre zurückverlangen, sondern nur noch für drei Jahre. Umgekehrt kann die GEZ von den Bürgern, nach gültiger Rechtsprechung des VGH München, von den Bürgern zeitlich unbegrenzt die Rundfunkgebühren nachfordern.
Anm. von Mir: Dies soll seit April 2005 in Kraft sein
Wobei, soweit ich das jetzt sehen konnte, dies nicht gesondert im BGB vermerkt ist. Es Handelt sich ja wohl nru im ein Urteil nach gueltiger Rechtssprechung und nicht um ein geltendes Gesetz.
Deswegen wuerde ich annehmen das dies nach dem BGB (ich vermute mal das das staerker gewichtet wird als der Rundfunkvertrag) unter sonstiges faellt und es daher bei 3 Jahren bleibt.
Ich bin aber kein Jurist, deswegen kann ich dazu im Detail leider nichts weiter sagen.
Jedenfalls scheind es, wie immer wenn es im die GEZ geht, alles sehr misterioes und verschleiert zu sein.
Aber dei BeweisPflicht liegt ja wohl immer noch bei der GEZ, insofern kann man den "Problemen" gelassen entgegentreten.
Aber so gesehen muss ich mich diesbzgl. wohl korrigieren.
BananenBrot
06.09.2005, 07:52
verbrecher laden!
abschaffen! basta!
www.gez-abschaffen.de