Q6600 @ 3150Mhz ~ 54°C .. mehr drin?

uNki

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
460
hey cbase'ler

hier dir config:
q6600 g0 @ 3150mhz bei 1,18v unter last 54°C (52 52 50 50)
msi neo2-fir p35
4gb geil 4-4-4-12 @ 420mhz (840mhz) bei 2,0v
8800gts g92 @ stock

habe den ramteiler mal auf 1:1 gesetzt und bin fsb von 399 gefahren. cpu lag dann bei 3,6ghz, ram bei 400mhz (800mhz). leider konnte ich nicht mehr booten.

die vcore spannung und die temperaturen bei der jetzigen config sind erstaunlich gering wie ich finde. gekühlt wird schließlich nur per freezer 7.

ist es an der zeit die vcore spannung zu erhöhen wenn er nicht bootet?
um wieviel wäre es denn ratsam? temperaturspiel habe ich ja locker erstmal bis 65°C über 70 möchte ich egtl. nicht, obwohl es die spezifikationen beim g0 stepping zulassen würden.

jmd konstruktive tips um wieviel ich die vcore spannung nach oben hin verändern sollte und wo die grenze liegt?
 
Die Grenze musst Du mit Dir selbst vereinbaren. Wenn ich Dir jetzt 1,5V sage und Du Dir damit Dein System schrottest .. was haben wir beide dann davon?
Du sagst doch schon wo Deine Grenze ist .. unter 70°. Heb halt den VCore so weit an das Du darunter bleibst.
 
die temps und die vcore von 1,18 bei 3150 lassen gutes ahnen.
ich habe meinen xeon x3220 b3 stepping bei 3,4 ghz mit 1,43 vcore die temps leigen nach einer stunde prime auf allen kernen mit meiner luftkühlung 1000 u/m mit 120'er lüftern bei 72 grad. mit throttle watch gecheckt und alles ok.
wenn du die temps im auge behälst kann eigentlich nicht viel passieren und bevor was passiert fängt eh das throttle an und das ist noch lange von der abschalttemp entfernt.
also hau rein und setz mal auf 1,35 vcore
 
Da ist sicher noch mehr drin aber wie HisN schon gesagt hast die grenzen musst du selber wissen ich würde aber eher max. 65°C empfehlen und nur 1,4 - 1.45 V
 
also ich würde dir nicht mehr als 70 °C empfehlen.
 
Also im Grunde sind die 70° ne nette Grenze, aber mich würde es auch nicht arg stören wenn's 75° sind...

Wenn mein Q6600 auf 3,5 GHz läuft (1,328 V) dann wird der unter Volllast (Scythe Mugen) auch nur so 66-70° warm je nach Core usw... ich sag aber auch ein wenig "who cares", mich ärgert der Stromverbrauch eigentlich viel mehr als die Hitze (wobei klar, es geht da ein wenig Hand-in-Hand)

Edit: Zudem sind meine Temperaturen bei Herbst gemessen, mal sehen wie's im Hochsommer so ist.. oder ob da vielleicht nen 45nm Quad schon seinen Dienst verrichten wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wird genau so warm, weil Du ihn mehr übertakten wirst^^
 
mein quad hat auch im letzten sommer schon seine dienste mit 3 ghz und 1,30 vcore verichtet.
auch 3,3 ghz mit 1,35 vcore waren drinn zwar bei 74 grad aber egal.
 
@HisN: Ja, und gute Glaskugel, die du da hast :p
Wobei mich die Wärme wie gesagt ja nicht wirklich stört :-)
Ich bekomm nur immer wieder nen Schock wenn ich den Strombedarf meines Systems sehe... ;-)
 
so.. musste vcore im bios von 1,21 auf 1,35 erhöhen.. cpu läuft mit 3,6ghz bei 65°.. wenn das gehäuse zu ist werden es sicher so etwa 68 werden.. man soll ja rund 10°C unter der max temperatur bleiben.. die ist beim g0 71°C, oder?
 
Mach Dir Coretemp auf, schau auf den Wert tjunction. DAS ist der Wert bei dem sich Dein Rechner abschaltet wenn Du es im Bios erlaubst.
 
uNki: Eine Frage! Bei mir ist Vcore 1,24V(im Bios=1,275) und darunter kann ich im Bios meines MSI Boards nicht gehen!Wie hast du es denn geschafft ?
 
Zurück
Oben