Welche Grafikkarte und welches Mainboard?

chris^

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
35
Jetzt wo Weihnachten vorbei ist hab ich ca. 300 Euro zusammen.

Ich wollte mal fragen was für eine Grafikkarte und was für ein Mainboard ihr mir für 300 Euro empfehlen würdet?

Mein jetziges System:

Asrock 4CoreDualVsta
E4400@3 Ghz
Gainward 7600 GT PCIe
GSkill 2 GB DDR2-800
380 W Seasonic Netzteil
19" Monitor

Danke schonmal für Antworten ;)
 
Also als Grafikkarte je nach Verfügbarkeit die HD3870 oder die 8800GT, wobei an die HD3870 im Moment noch besser ranzukommen ist.

Als Mainboard würde ich eines von Gigabyte empfehlen, z.B. das Gigabyte GA-P35-DS3R, P35 (90€)
 
Das Board von Abit IP35 soll auch nicht schlecht sein und liegt auch in dieser Preisklasse.
 
Tja, jetzt ist die Frage welches ich nehmen soll :p.

Wenn ich Geld sparen will ist dann die 3870 vllt. eine günstige Alternative oder vllt. sogar "nur" eine 8800GT mit 256 MB Ram.

Höher als 1280 Auflösung spiele ich nicht!

MfG

Chris^
 
Eine Grafikkarte mit nur 256MB würde ich nicht mehr kaufen, greif lieber zu 512MB, 256MB sind schnell voll.
 
["Also wenn es zu diesem Preis (300) das alles gibt, kannst du auch zuschlagen. Allerdings warum DDR2-800! Das Board kann doch nur 667 und die sind meistens billiger. Außerdem ist der E4300 meistens auch billiger und kann auch 3,0GHz.

Und die 7600GT ist auch nicht schlecht, mit OC hab ich die im 3Dmark03 auf 16590 Punkte gebracht. Mit dem E4300 auf 3,0GHz.
Allerdings würde ich für ein paar Euro mehr eine HD 3850 kaufen!

Aber noch was, kann man mit dem Mainboard überhaupt übertakten über BIOS. Hatte das 775 Dual-Vsta von Asrock und da ging nichts in sachen OC."] :freak:

Ups mein Fehler:D, aber OC geht mit dem Asrock?

Dann schliesse ich mich der Meinung an, Chipsatz P35 und 8800GT oder HD3870 mit je 512MB.
 
Zuletzt bearbeitet: (Dummer Fehler von mir!)
Ähm vllt. hast du mich falsch verstanden^^. Das ist mein jetziges System und ich möchte es für 300 euro oder weniger aufrüsten.
Man kann schon im Bios übertakten, aber du kannst z.B. nicht die Spannung ändern und der Speicher läuft automatisch mit DDR2-533 Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon verstanden, dass er das schon hat und nur ne Graka und nen Mainboard will.

Ich würde mir ne 8800GT/HD3870 und ein Gigabyte P35-DS3 / MSI P35 neo2fr holen.
Schau mal in meine sig, da siehst du eine Variante. Bin bis jetzt gut damit gefahren. Keine Probleme.
 
kauft euch kein vista sondern xp professional und keinen quad sondern mehr 'RAM'
 
mister ATi schrieb:
kauft euch kein vista sondern xp professional und keinen quad sondern mehr 'RAM'

?

Was hat das mit dem Thema zu tun? Und warum kein Vista, wo es doch das bessere Betriebssystem ist, besonders als 64-bit Variante, wo es dann mit "mehr RAM" umgehen kann.. (Für XP 64-bit gibt es kaum Treiber, das fällt als BS komplett raus..)
 
Die Frage ist ob es sich bei einr 1280 Auflösung lohnt eine 8800 GT 256 zukaufen?

Und ob die 3870 wirklich sehr viel schlechter als die 8800 GT ist?

Außerdem welches Mainboard is denn jetzt am besten von Gigabyte,MSI,Abit?

Ich hab mich schon eingelesen aba ich kann mich noch immer nicht entscheiden :)
 
kauft euch kein vista sondern xp professional und keinen quad sondern mehr 'RAM'

So einen sinnfreien Post hab ich selten gesehen.
1. Vermutlich war das auf mein System bezogen und das stand ja wohl nicht zu Debatte.
2. Es geht hier um ne Graka und ein Mainboard und net um ein Betriebssystem, ne CPU oder Arbeitsspeicher.
3. 64bit XP is deutlich langsamer als Vista 64 bit, von daher was will ich XP.
4. Brauch ich ja sowieso mehr Ram weshalt ich ja eh ein 64 bit Windows benötige.
5. Weist du garnet was ich mit dem PC mache.
6. Kann jeder immer noch besser entscheiden, was man selbst braucht.

@topic:
Zu den Mainboards muss man einfach sagen, dass alle drei ihre Stärken und ihr Schwächen haben, aber insgesamt so ziemlich gleichwertig sind. Du musst halt selber entscheiden, welche Eigenschaften dir besonders wichtig sind.
Bei den Grakas würde ichs vom Preis abhängig machen. An eine 8800GT 256 würde ich erst gar nicht denken, da das einfach zu wenig VRAM für diese Leistungsklasse ist. Willst du ein bisschen mehr Geld ausgeben, dann nimm die 8800GT 512. Willst du lieber etwas sparen, dann nimm die HD3870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ne 8800GT 512MB ok sie ist schlecht verfügbar aber immer noch besser als die 3870 da lohnt es sich 1-2 Wochen zu warten! Als Mainboard empfehle ich dir die MSI Neo2 FR die ein sehr gutes P/L hat und wenn du auch OCen willst hast du keine Probleme soll über 500-FSB laufen(andere Member , selber bis jetzt auf 370FSB ohne Vcore-Anhebung getestet);)
 
MSI P35 Neo2 F(I)R/ABit IP35 Pro
88GT 512/HD3870

Keine 88GT 256 dier verscheißt total wegen dem immer noch existierenden VRAM Bug.
 
So vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich werde mir jetzt erstmal das MSI-Mainboard besorgen und die Grafikkarte im Laufe des Monats. Ich denke dann sollten mehr 8800GTs verfügbar sein!

Falls es noch andere Ideen gibt, nur her damit ;)

Noch eine Frage was ist denn der Unterschied vom dem MSI P35 NEO2-FIR und dem MSI P35 NEO2-FR
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FIR hat FireWire onboard, das FR nicht.
Kann das MSI Board und die 8800GT echt empfehlen, mein neues Sys läuft echt spitze!
 
Und ich kann das ASUS P5B empfehlen... nur ma so am rande^^
 
1. Ist der Vram bedarf nicht so Auflösungsabhängig, wie immer gesagt wird, HisN hat hier im Forum schon oft schöne Screens dazu gepostet..

2. Ist eine 512MB Karte also vorteilhaft

3. Hat die GF8 auch noch den Vram Bug, der einer GF8800GT 256 das Genick bricht.

=> Kauf die Karte also auf keinen Fall, wenn ne 8800GT, dann die 512er..
 
Zurück
Oben