Problem mit PWMtemp

r3a

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
223
Hi zusammen, hab meinen Q6600 derzeit auf 3.6ghz gebracht, die Temperaturen sehen auch recht gut aus und Prime läuft auch recht Stabil. Mein Problem ist leider wenn ich den CPU Core anhabe und das muss ich leider für die 3,6ghz, dass dann auch meine PWM [PowerModule] auf über 80°[unter Primelast] ansteigen und bei 90° der PC abschlten würde.

Kann ich da irgendwas machen oder muss ich dann wieder runtertackten?
Dachte eigendlich da ich mir das Pro geholte habe das ich die 3,6 erreiche.

http://www.rea-world.com/test.jpg
Alle wichtigen Daten sind hoffentlich beim Link

mfg r3a
 
Also PWM1 Temp könnten deine Spannungsregulatoren sein, am besten du klebst kleine Kühler auf die Mosfets und montierst vielleicht noch einen Lüfter oben drauf, der dann auch die Spulen mitbelüftet.
Aber ob 80°C wirklich schon kirtisch ist, kann ich dir net sagen, woher hast du die Information das der PC bei 90°C PWN-Temp abschaltet?
Oder meinst du die Tjunction?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht in den Standardeinstellungen im Bios bei mir, also bei 80° fängt der PCsound an ein Warnsignal abzugeben und bei 90° schaltet er ab. Aber so weit war es noch nicht.
 
Hmmm dann bleibt dir wohl nix anders übrig, als deine CPU zu drosseln oder deine Kühlung zu optimieren:
Du wirst sicher schon einen leistungsstarken CPU-Kühler haben, aber manche CPU-Kühler (klick klick klick) belüften durch Ihre Konstruktion die umliegenden Komponenten der CPU.
Auf jeden Fall würde ich aber Kühlkörper an die MosFets kleben und die Gehäuselüftung optimieren!!

Greetz
 
Hab normal eine gute Systemtemp + gute Lüftung meiner Meinung nach oder?

Cpukühler: ZEROtherm NV120 Nirvana Premium
Gehäuse: Raidmax Smilodon mit 4x80 und 1x120 Lüfter und so eingestellt das guter Durchzug herscht.

Wo sitzen den die MosFets und kann ich da dann auch noch die Kühlkörper montieren, da der Cpukühler recht breit und groß ist?
 
Ist leider normal - die Mosfets des Boards sind für QC OC (zumindest, wenn es etwas höher gehen soll) etwas schwachbrüstig (4Phasen Analog) Du könntest versuchen, den Kühlkörper abzumachen und zu schauen, ob der Kühler richtig aufliegt (ab und zu soll das nicht so sein) - oder durch Wakü ersetzten - oder noch nen 80er Lüfter direkt drübersetzen
 
r3a schrieb:
Wo sitzen den die MosFets und kann ich da dann auch noch die Kühlkörper montieren, da der Cpukühler recht breit und groß ist?

Deine MosFets sehen so ähnlich aus, kleb einfach ein paar RAM-Kühler (Größe beachten) drauf, das sollte vielleicht schon was bringen...

Greetz
 
Auf den Mosfets ist bereits ein Kühlkörper! ;-) wie gesagt, testen, ob der gut sitzt, wenn nicht -> beheben, ansonsten: Lüfter davor, wenn das auch nix bringt x38 Quad GT kaufen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Assskla ;) dachte über dem CPU-Sockel noch ein paar ungekühlte gesehen zu haben...
 
unter dem "halbrunden" Kühlkörper - auf dem Bild oberhalb des Sockels
 
Also ich hab das Abit IP35 und meine PWM Temperatur geht auch an die 80°C hoch. Ich hab jetzt zwei kleine Lüfter drangemacht und jetzt is er ein paar °C kühler. Laut Abit dürfen die Spannungswandler maximal 120°C warm werde. klick
 
Zurück
Oben