4-zu 3-pin Lüfteradapter?

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.501
Tag, ich hab ein Problem:

Ich benötige ein 4-zu 3-pin Lüfteradapter.
Doch bei kaufbaren Adapter sieht der 4-pin wie ein Sata-stromanschluss aus
Ich benötige aber so einen(siehe Anhang)

Kann mir jemand helfen?

Gruß AEROON
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau möchtest du denn damit machen? Wenn du den PWM-Anschluss(Bild) auf einen 3pin Anchluss auf nem Mobo stecken wilst ist das kein Problem. Dafür brauchst du kein Adapter. Dann bleibt ein pin halt frei.

Oder hast du was anderes vor?
 
Ich habe mir eine Lüftersteuerung gekauft, wo der Lüfteranschluss auf einen
3-pin zwischengesteckt wird. Das geht aber nit, weil ich ja so ein komischen 4-pin hab.

Gruß AEROON
 
Der 4 Pin Anschluss sollte eigentlich auf den 3 Pin Anschluss passen (abwärtskompatibel).
 
Mach mal ein Foto von der Lüftersteuerung dort wo man die dinger ansteckt
 
Sollte das der CPU-Lüfter sein, dann kannst du den 4 poligen Stecker trotzdem ohne Probleme an das Mainboard anschließen. Ich habe es bei mir sogemacht: Einfach den vierten Pol auslassen, dann hast du nur keine Steuerung mehr. Diese brauche ich auch nicht. Ansonsten gibt es auch Umstecker. Schau mal auf www.alternate.de oder auf www.caseking.de nach.

MfG Chris
 
Also, so ist der Aufbau:

Das ist mein Zwischenschalter für die Lüftersteuerung (Zwischenschalter.jpg), der hat alles 3-pin.
Bei 1 kommt normalerweise mein CPU-Lüfteranschluss mit 3-pin hinein.
Ich hab aber ein 4-pin (Lüfteranschluss.jpg) und der passt garnich.
Die 2 kommt in die Lüfterregelung, das passt.
Die 3 kommt aufs Mainboard, welches ein 4-pin anschluss hat (Mainboardanschluss.jpg), müsste nach oben genannten Beiträgen gehen.

Also passt der Lüfter nicht auf die 1.
Kann mir jemand helfen?

Gruß AEROON
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von so einem Adapter hab ich noch nichts gehört und hab erst vor ner Woche zu Weihnachten meinen 4 Pin Lüfter gegen einen 3 Pin ausgewechselt.

Was willst du denn für einen Lüfter anschliessen?
 
Und davon ab: wofür brauchst du eigentlich eine Lüftersteuerung?
Warum regelst du die Lüfter nicht per BIOS?
 
Jetzt weiss ich was: das 4. kabel an deinem Lüfter ist ja die Steuerung. Wenn du jetzt deine gekaufte verwenden willst, ist ja logisch, dass das ncith gehen wird, weil du dann 2 Steuerungen hintereinander hättest. Versuch einfach mal einen 3 PIN aunschluss zu nehmen, und dort deinen Lüfter dranzudotzen. Ein Kabel bleibt dann logischer Weise frei, müsste das Blaue sein, da rot und schwarz fürn Strom sind, und der gelbe die Drehzahl ans MB gibt =)
 
@clorky
es gibt auch eine "ändern" funktion für deine posts
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt diesen Adapter, ist aber verdammt schwer zu finden. Die c't in der Ausgabe 25/07 hat es für den Bau eines PCs verwendet.
Es wird gebraucht, um einen 4-pin PWM Lüfter an eine Lüftersteuerung anzuschließen. Sonst passt der 4-pin Stecker nicht in die Büchse.
Ich habe den Adapter schon mal gefunden, irgendeiner von diesen teuren Cooling Spezialisten hatte es gehabt. Mit Versandkosten kostet so ein Teil locker über 7 Euro. Daher habe ich davon abgesehen, mir den günstigen Arctic PWM Lüfter zu kaufen und nehme dafür einen ohne PWM und spare mir dafür den Adapter. Vielleicht wird es auch für Dich die günstigere Variante. Ansonsten kann man auch bei dem Redakteur nachfragen.
 
Molex Verlängerung

Ja genau! Bin eben auch darauf gekommen, wie die c't das gemeint hat. Du brauchst gar keinen Adapter sondern nimmst Du einfach eine 3-pin Verlängerung mit einem "offenen" Ende, so wie diese hier: Molex Verlängerung.

Auf den offenen 3-pin Stecker kannst Du die 4-pin Buchse montieren.
 
Ich habe mir bei diesem Adapter auch schon einen Wolf gesucht, denn ich habe das gleiche Problem: Zwei 4polige 80er Lüfter und eine dreipolige Lüftersteuerung. Aktuell rauschen bei mir beide mit 100 % dahin.

Bei einem Versand hatte ich dann mal bestellt, und trotz Bezahlung nie wieder etwas von der Ware gesehen. Waren zwar nur 12 EUR aber trotzdem ärgerlich.
 
also ich meine, dass ein 3 PIN Lüfter dann wohl die einfachere und günstigere Variante wäre.

MFG
 
Quatch! Das ist doch ein ganz anderer Adapter als angefragt.
Der ist doch für Lüfter, die keinen Molex sondern einen Netzteil Anschluss besitzen.

Der Tipp mit der 3-pin Verlängerung ist die Lösung! Auch für Dich.
 
Hi

Ist zwar ein Uuuuraltes Thema aber ich hätte so ne Frage.

Der PC vom Bruder hat ein Power- LED, welches mit nem 4- Pin Stecker angeschlossen ist. Jetzt kommen zwar von seinem be quiet auch 4- Piner, aber die sind genau die gleichen:

c-4Pin.jpg


Jetzt müsste er ein kurzes zwischenstück haben, welches auch auf beiden Seiten auch gleich ist.

Gibts sowas? Wo?

Hoffe mal ihr wisst was ich meine;)
 
Ich glaube, sowas habe ich nirgendswo gesehen. Klingt auch recht seltsam.
Auf dem Bild ist doch der Stecker abgebildet. Vom Netzteil kommen keine Stecker, sondern Anschlüsse, in die die Stecker reingeschoben werden.

Vielleicht prüfst Du es noch mal.
 
Zurück
Oben