Pc aufrüsten...

Cordeiro

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
75
Ich will mein Pc aufrüsten, aber ich hab immo kaum Geld... deshalb rüste ich nach und nach auf! Deshalb kaufe ich mir einen e8200 cpu der soll ja ende januar kommen
das mobo von msi Link
ist dieses mainboard geeignet um den e8200 auf 3,4ghz zu oc? und ist es generell erstma gut?
und halt erstma 1024mb take ms ram @800mhz cl5

später hol ich mir dazu 3gb ram also nochma 3mal die selben riegel eine 8800GT und neue platte...
 
Hallo

Also mit einem MicroATX Board kannst du wohl nicht OC betreiben (soweit man in Foren lesen kann und auch meine Erfahrungen zeigen).


Später heisst ja wohl logischerweise erst im März oder April? kA ob da eine 8800GT noch aktuell sein wird...

Bisschen früh, um das zu planen...
 
finde aber kein gleichwertiges atx mainboard... mainboard sollte fsb 1333mhz,4ram slots 800mhz (max4gb oder 8gb),2ide, 4sata, onboard grafik und nicht mehr als 80 tacken kosten außerdem den sockel 775 beinhalten
 
Spare lieber solange bist du genug Geld hast und kauf dir dann das was grade gut ist.

Das nach und nach Aufrüsten bringt ja nicht viel, was bringt ein flotter CPU ohne entsprechende GPU?
Außerdem kommt im Februar die 9600GTS von NVidia, dann werden die Karten für den High-End Bereich auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Also warte lieber, ansonsten kannst du es so versuchen.
 
Ja, OC und Onboardgrafik wird wohl oder übel schwer.

-> bin gleicher Meinung wie KnäckeBrot
 
was genau meinst du mit "nach und nach" nachrüsten? willst du dir jetzt schon mal ein mainboard holen, weils das ja schon gibt und dein konto es zulässt und es dann nur rumliegen lassen?

also:

1. die p35/g33 boards werden jeden (zukünftigen) LGA775 prozessor aufnehemen können. (ende des jahres kommt aber der neue sockel raus, also die penryn werden die letzten sein)
2. warum brauchst du ein board mit onboardgrafik? zumindest die onboard chipsätze auf basis des vorgängers 965 waren nicht wirklich oc-tauglich (spreche aus erfahrung mit einem g965 board). also erwarte ich auch hier eher mehr von den p-boards (p35).

der e8200 wird wohl, wenn ichs richtig gelesen habe, 2,66 ghz bei 1,33ghz (quad-pumped)fsb haben, also wie der e6750 nur mit mehr cache (und eben neuer architektur). und um deine 3,4 ghz zu erreichen, sollte das board also um die 420 (echten)mhz fsb schaffen. ich bin mir nicht sicher, aber board wie das p35-ds3 und ähnlich gute sollten das schaffen.

naja egal mein tipp, ähnlich meinen vorrednern lautet: kauf erst dann, wenn du auch das geld fürs komplette system hast. wenn du jetzt schon nachrüstest, kannst du eh nix davon (voll)nutzen und außerdem werden so ziemlich alle teile in diesem bereich eher billiger als teuerer, so dass du auch noch den ein oder anderen euro sparst, wenn du wartest.
 
es wird niemals eine gf 9600 geben, da nvidia die nomenklatur ändert. aber ich denke die mittelklasse karten werden wieder so teuer wie jede der zuvorgehenden, bei erscheinen. als um die 80€ für die kleinste (gs) und 150 für die "schnellste" (gts).
 
Nein, die werden sicherlich ein bisschen langsamer sein, als die aktuellen.

Festlegen will ich mich auch nicht, ich weiß ja nicht, was die noch vorhaben :D
 
hm nein nicht wirklich. schätze mal die schnellste sollte in etwa, wenn mans jetzt mit den letzten generationen vergleicht, an das highendmodell der vorgängergeneration herankommen also doppelt so schnell sein wie die 8600gts. die schwächste midrange karte wird dann in etwa auf niveau der höheren vormaligen midrange karten liegen (also etwa zwischen 8600gt und gts) .

aber ist alles nur spekulation. kann ja sein, dass nvidia mit ner völlig neuen oder überlegenen architektur daherkommt, dann könnten sie sich auch mehr erlauben. aber eine 8800gt wäre wohl nach wie vor immer eine gute wahl, wenn der preis noch fällt und die vefügbarkeit steigt, auch im vergleich zu den neuen midrange karten.
 
Die 9600GTS ist etwas langsamer als die 8800GT
 
glaub nicht, dass man das jetzt schon aus verlässlicher quelle heraus sagen kann. ich halte die benchmarks, die zur zeit überall im netz kursieren für absolut lächerlichen humbug.

1. nvidia wollte die namen ändern, also schon mal komisch, dass das teil angeblich "9600" heißt
2. nvidia hat immer schon zu erst die enthusiasten version veröffentlicht (*800 gtx), bevor die mainstream modelle folgten, also warum dann aufeinmal jetzt andersrum?

also ich sag dazu nur "abwarten und teetrinken". ich glaub sowas erst, wenn das teil im laden steht.
 
Hm,
stimmt eigentlich.
Was sagt schon so ein dämlicher Benchmark-Vorabtest aus..
 
würd schon was aussagen, wenn man aus verlässlicher quelle bestätigen könnte, dass es sich auch tatsächlich um die besprochene hardware handelt.
 
Zurück
Oben