unterschiede zwischen den boxed lüftern?

Micha83411

Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
2.357
Hallo habe mal ne frage weiss jemand ob es bei den boxed kühlern von intel unterschiede gibt von der kühlleistung her?habe gesucht aber nichts gefunden mfg
 
Ja, es wird zwar fast immer der gleiche Kühlkörper genutzt, die verwendeten Lüftzer unterscheiden sich aber gerne mal. So dreht einer des QX6850 viel mehr auf, also die maximale Drehzahl liegt höher als bei einem E2180 boxed. Was für einen du erwischst, kann dir keiner sagen - imo sind die eh alle Schrott. CPU kostet 1000€ und deren Kühler ist vll 5€ wert :freak:

cYa
 
es gibt 3 verschiedene, einen alu kompl., eine alu mit cu kern klein und einen alu mit cu kern etwas größer. die lüfterdrehzahl war glaube auch nicht ganz gleich.
 
ist das bloß der lüfter der anders aussieht?aber man kann doch einen quad(höhere verlustleistung) nicht den selben verpassen wie z.b. meinen e6400?
 
Wenn der Kühler für den E6400 genug Reserven für einen Quad hat, warum denn nicht?
 
die kühler von E6320 und Q6600 hab ich vergleichen können, material und größe waren gleich. lüfterdrehzahl weiß ich nicht, da die nicht alle verbaut wurden.
 
dann werde ich mich wohl mal nach nenn zalman umschauen oder so irgentwas was net so teuer ist..
 
Die Zalman-Lüfter gehören gerade NICHT zu den preiswerteren ;) Mittlerweile hat die Konkurrenz insgesamt überzeugendere Produkte zu bieten, auch wenn der CNPS 9700 LED/NT von der Kühlleistung her immer noch zu den Besten gehört.

Lt. div. Tests bietet sich insbesondere für Intel-systeme, vor allem auch die Quads, der Xigmatek HDT S 1283 wg. seines sehr guten P/L-Verhältnisses an. Auch noch TOP sind z.B. Scythe Mugen, Thermalright ultra 120 extreme sowie IFX 14, Coolermaster Hyper 212 sowie Zerotherm Nirvana 120.

Was Du vl. noch beachten solltest ist, dass Dein Board nur 4polige PWM-taugliche Lüfter am CPU-Fan-Anschluss regeln kann! Andere 3polige Lüfter lassen sich auf den neueren Asus C2D-Boards leider nicht regeln und laufen daher immer mit 12 V. Solchen 4poligen PWM-Lüfter besitzt z.B. der Zalman CNPS 9700 NT (nicht LED!), aber auch der Xigmatek HDT S 1283.

LG N.
 
Zurück
Oben