neues bios andere werte

Esokybe

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
13
Huhu liebe gemeinde :-)

habe gerade eben mal bei meinem asus maximus formula das bios 907 aufgespielt.
seither sind meine coretemps im idel ca. 5° niedriger, und die case temp die voher etwas über meinen kern temps lag ist nun ca. 20° unter meinen kern temps.

habe es mal 20 mins mit nem vcore von 1,61 getestet und die case temp blib bei ca. 52°
habe mal ein pic gemacht, allerdings habe ich um die temps zu schauen nach meinem test orthos nur nochmal kurz angemacht um das bild zu machen also nicht wunder warum es nur so kurz läuft.

nur stimmen die temps des neuen bioses ? und wenn ja sind sie in ordnung für den vcore ?

cpu ist ein q6600 G0, ich denke mal das is noch recht relevant ^^
 
Also 1.61 V für die CPU sind meiner Meinung
viel zu viel.Würde auf keinen Fall über 1.5 V
gehn.

Die Temps gehn aber grade noch in Ordnung sind aber sehr unwarscheinlich
bei der Vcore.Wie kühlst du die CPU denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja habe schon ne recht gute wakü
aber 1,6vcore sind zum benchen nicht viel !! beim quad kanste da auch mal kurzfristig 1,7 geben. zumal die von intel vorgegebenen 1,5v ja nur eine SEHR vorsichtige angabe ist. also als beispiel wenn die cpu mit 1.6v noch ohne nachteile laufen würde dann würde intel hingehen und sagen ok 1.6 ist ungefählich so sagen wir zu unserer sicherheit einfach mal das 1,5v max sind so ist es unwarscheinlich das sie irgendwelche probleme mit usern bekommen können ^^

alsdo 1,6v ist auch bei mir kein dauert zustand aber ist auch noch nicht kritisch.
ich kann dir foren und so nennen da benchen sie beim q6600 mit 1,73vcore ^^

aber wieso sind die temps GERADE noch in ordnung ? also er darf ja bekanntlich wärmer werden sogar laut intel spec ^^ also denke ich mal sind die temps in ordnung aber ob sie auch für den vcore in ordnung sind weiss ich natürlich nicht zumal ich nedmal weiss ob sie stimmen da die werte ja seit dem neuen bios anders sind ^^
 
Also ich kann mir vorstellen das die Werte mit dem
neuen Bios eher stimmen als mit dem alten.
Ist aber nur eine Vermutung ^^
Also zum kurz benchen sind 1.6 Vcore
natürlich in Ordnung aber ich dachte wir
reden vom Alltagsbetrieb xD

Die Temps bei der Vcore sind auf alle Fälle in
Ordnung allerdings lief orthos ja noch
nicht solange daher bin ich davon
ausgegangen das die Temp
noch steigt
 
Zuletzt bearbeitet:
nee nee also mein dauerbetrib ist 1,41 bei 3,8ghz ^^
hatte nur zum testen 1,6 mal reingehangen.

aber wiegsagt 1,7X sind auch drine !! halt nur kurz zum benchen ^^ kann ich dir gerne mal nen link geben zu mehreren threads wo sie das mit ner guten wakü testen ^^

aber wie ich oben geschrieben habe, hate ich vor dem eine minuten run ca. 20 mins orthos laufen und die temps sind da genauso gewesen wie auf dem screen mit orthos eine minute ^^ was hätte ich davon hier andere temps zu posten wenn ich wissen will ob die ok sind :-)

also die temps auf dem bild sind auch nach 20 mins so, habe eigentlich ne recht gute und aktuelle wakü.
ABER wie ich schon sagte sind die von intel angegebenen 1,5vcore schon mit abgezogener tolleranz !! und da sie sicherlich grosszügig abziehen denke ich mal liegt der wahre unbedenkliche bereich bei 1,6v
also man muss beim quad echt von diesem alten denken weg !! viele vergleichen den quad mit nem single oder nem dual core. quads sind nurmal etwas mehr hungrig als duals und so.
und sind auch etwas für mehr belastungen ausgelegt nicht umsonst liegt die tjunction bei 100° denn auch dort gelten denke ich gilt das was ich eben zum thema vcore sagte.
dort hat auch intel einen wert von 71° am case angegeben. und wenn ich mal tjunction betrachte und dann mit einbeziehe das intel ja von dem tatsächlichen maximalen wert immernoch grosszügig was abzieht dürfte
die wahre case temp so bei 85° oder etwas höher liegen. denn intel hat ihre anganben sicherlich nicht ohne sicherheits tolleranz angegeben ^^

oder was sagen die hern experten dazu ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben