Neue AGP-GraKa low-cost

foehni

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
15
Hallo,

meine Nichte und mein Neffe haben mein betagtes System bekommen, benötigen für einige Spielchen (keine Shooter etc.) leider min. eine 128MB-GraKa (besser 256MB) und DirectX 9 Unterstützung. Da kann meine ELSA Gladiac 511 nicht mehr mit aufwarten. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer günstigen GraKa. Da ich mich damit noch nicht wirklich beschäftigt habe, hier mal ein (Anfänger-)Fragen:

Ausgangslage:AMD Athlon 1800+, 1,25GB RAM, MSI-Brett mit AGP 4x-Unterstützung, ELSA GLADIAC 511. (An diesem System möchte ich ausser der GraKa eigentlich nichts mehr ändern).

  • Auf der Suche bin ich auf Karten mit AGP 8x Unterstützung gestossen. Laufen auch diese (bezweifle ich)?
  • Die Speicheranbindung variiert zwischen 64Bit und 128Bit. Funktionieren beide oder gibt es hier eine abhängige Grösse?

Beim Suchen bin ich auf die XFX 6200A gestossen. Die wäre doch vollkommen ausreichend, oder? Gibt es noch andere Alternativen bzw. Kenngrössen, auf die man achten sollte.

Wichtig wäre für mich noch, dass das System stabil läuft, da ich nur alle paar Monate den Rechner zu Gesicht bekomme.

Vielen Dank.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
für deinen pc sollte die 6200 eigentlich schon reichen. die hat alles was ne graka braucht (vor allem dx9c, sm3.0). die 6200A (!) lässt sich sogar zu ner 6600 takten (gleiche gpu). die neuere 6200 hat dann ne andere gpu bekommen...
aber die graka von FreddytheGam3r is schon n gutes stück schneller. auch hier wurde n leistungsstärkerer chip "zurechtgestuzt" bei der 7300gt ist die gpu der 7600gs/gt verbaut. achtung! das gilt nur für die gt-version der 7300!
 
Hallo,

meine Nichte ist 10, mein Neffe 11.

Er hat vor kurzem den MS Train Simulator mit den Add-Ons Bernina-Express und Glacier-Express für sich entdeckt (diese möchten doch schon mind. 128MB), meine Nichte hat zu Weihnachten ein Spiel namens "Die märchenh. Abenteuer des Hans Chr. Andersen" geschenkt bekommen. Dies möchte natürlich DirectX 9.0c.

Bis zu Shootern haben die zwei noch viel Zeit, das macht dann der PC sowieso nicht mehr.

Gruss
Thomas
 
Ich stimme Lübke zu, eine Geforce 6200 für 35€ inkl. Versand wäre hier sehr passend. Es mag auch sein, dass man sie höher takten könnte, die Leistung einer 6600 erreicht sie leider nicht, weil sie nur über 4 Pixelpipelines
verfügt und 64Bit Speicherbandbreite (wer jetzt behauptet, man könnte die Pipes freischalten, sollte mir mindestens eine Quelle liefern).
Da es sich aber um keine 3D-Kracher handelt, wäre die Karte noch passend. Die nächste Stufe für einen zwanziger mehr wäre eine Geforce 7300GT/1650Pro, damit würden auch die Sims 2 irgendwann mal gut laufen.
http://geizhals.at/deutschland/a154432.html
http://geizhals.at/deutschland/a233069.html
http://geizhals.at/deutschland/a200131.html
http://geizhals.at/deutschland/a255789.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauche also nicht auf eine explizite AGP- 4x-Unterstützung zu achten, AGP-8x funktioniert auch problemlos (mit leichten Performance-Einbussen).
Genauso ist die Speicherbreite irrelevant und nicht Board-spezifisch.

Es gilt quasi die Regel: Je mehr, desto besser.

Vielen Dank
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@ chacha 73

Dass man die Pipes bei einer 6200 freischalten kann, hab ich auch schon mehrfach gelesen.
Allerdings kommt sie natürlich nur auf 6600er-Niveau, wenn sie auch eine 128er Speicheranbindung hat.
 
ich denke nicht dass eine 9600 interessant wäre allein schon weil ihr dx9C und sm3.0 fehlen. wenn sie dann noch mehr kostet wie eine 6200 gibt es imo wirklich nichts was für die karte spricht... ich denke man sollte heut nicht mehr unter ner gf6/x1k anfangen einfach aufgrund der technik...
 
Ich würde mir eine gebrauchte 6800´er entweder in der GT mit 256 Mb oder Normalo 6800`er 128Mb Ausführung besorgen...

Vorteile :

256 Bit ( die 6600 hat NUR 128bit)
DirectX 9.0c
bei der 6800´er kann man eventuell noch Pipes/Vertex freischalten
 
Zurück
Oben