Aufrüsten, jetzt oder...

Dille

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2002
Beiträge
34
Hallo,

Ich trage mich mit dem Gedanken, meinen AthlonC 1000MHz durch einen XP zu ersetzen (auf K7S5A).
Die max. Grösse für mein Board wäre ja der 2400+ (Grösster mit 266 FSB).

Meine Fragen an euch:

1. Ist der 2400er stabil (keine Übertaktungsambitionen) auf dem Board zu betreiben? Mit 300W Netzteil?
2. Lohn sich das zusätzliche Geld für den 2400er (derzeit gibt es den XP 2000+ T-Bred für günstige 58,- EUR; der 2400+ kostet ca. 95,- EUR)? Ich bin kein Spiele-Freak...
3. Ist der 2400+ mit dem ArcticSuperSilentCopper zu betreiben, und welche Temp. habe ich da zu erwarten?
4. Macht die ganze Aktion Sinn, wenn ich vorerst meine supergut laufende Maxtor 40GB Platte mit 5400U/min nicht wechseln will?

Danke schon mal für alle ernstgemeinten Antworten!
 
1. Wie sieht der Rest des systems aus? Wenn du keine High-End Graka besitzt dann dürfte es gehen.
2. Kommt drauf an, was du machen willst. Der 2400+ is bestimmt net doppelt so schnell wien 2000+. Für Office reicht sogar dein TB.
3. Ich habe meinen Prozi vorher (siehe Sig) mit nem Copper Silent betrieben und hatte unter vollast so 50°C
4. Darüber kann ich nu leider nix sagen, da ich bisher nur 7200er hatte und die bei mir noch nie gebremst haben. Aber ich glaube da sollte es keine Probleme geben.

MfG
STFreak
 
Hallo STfreak,

danke erstmal!! v.a. für die Temp-Angabe!

Nein, eine "High-End"-Graka hab' ich nicht... :-) ne Nvidia RivaTNT32mb ... lol...
Reicht aber für meine Anwendungen.
Speicher ist 256mB DDR.
Ansonsten noch CD-Rom, CD-Brenner, TV-Karte, Diskette. Das war's.

Sonst noch wer was?

Danke!

Dille
 
Nun, der schnellste 266 FSB Prozessor ist der 2600+ (2133 MHz), wobei dieser aber nicht sonderlich verbreitet ist.

Unterstützt denn auch dein MoBo mit entsprechendem BIOS die schnellen XP? Es nützt Dir ja nichts wenn zwar rechnerisch die schnellen XP auf Dein Boad passen, diese aber aus anderen Gründen (notwendige Spannung etc.) nicht laufen.

Der Copper Silent Kühler ist für eine 2400+ CPU sicherlich ausreichend, mein 2400+ wird sogar nur von einem normalen Silent Pro (nix Copper) gekühlt.

Um die Festplatte brauchst Du Dir keine Gedanken machen, auch eine 5400 hat für Deine Bedürfnisse ausreichend Power.

Die Frage ist nur, warum Du aufrüsten willst. Wie man an Deine Grake sieht, sind Spiele nicht so Dein Ding. Und für Büroanwendungen reicht auch ein 1000 TB aus.

Wenn die Kiste nur etwas schneller ein soll, dann würde ich mir einen 1700+ bzw. 2000+ kaufen. Den Aufpreis für den 2400+ kannst Du Dir dann IMO sparen.

Und solltest Du einen günstigen 1700+ erwerben, kannst Du diesen i.d.R. durch einfaches Raufsetzen des Multiplikators doch noch zu einem XP 2000+ océn.

CU

TermyD
 
Hallo TermyD,

genau das sind in Summe auch meine Überlegungen.
Hauptsächlich Office, mal Audio bearbeiten etc. und da wäre ein schnellerer Prozzi nicht schlecht.
Tja, und seit dieser Woche ist der 2000+ eben günstiger als ein 1700+ zu bekommen! Ist sehr verführerisch...

Das K7S5A unterstützt bis 2600+ mit 266MHZ FSB, aber den habe ich noch nie irgendwo gesehen... deshalb den 2400er.

Meine Grössten Bedenken sind halt hinsichtlich dem Netzteil, und da würde ein 2000+ TBred mit 60W zwischen meinem 1000er (54W) und dem 2400+ (68W) nicht so ganz an die Grenzen gehen.
Aber vielleicht ist das ja alles Peanuts... ?

Bis bald

Dille
 
Hi Dille,

wenn das so ist dann greife doch ruhig zu einem 2000+ (kostet so ca. 60€) und wenn Du noch Geld übrig hast, dann investiere lieber nochmal ca. 30,-€ in zusätzliche 256 MB RAM.

Meiner Meinung nach hast Du (zumindest unter XP) damit eine höhere Performancesteigerung, als von einem schnelleren Prozessor alá 2400+ oder 2600+.

Auch wenn Du hauptsächlich Office Anwendungen etc. nutzt, eine etwas schnellere Graka wie die passiv gekühlte Leadtek WinFastA170 (GF4MX 440) für ca. 60,- € oder auch vielleicht eine gebrauchte ATI8500 oder GF4 4200 würde dem System sicherlich gut zu Gesicht stehen ;)

CU

TermyD
 
Ups, da war ich zu blöd meinen Usernamen zu tippen :D
 
Danke für Deine Tips, TermyD!

Das mit dem RAM ist gar keine schlechte Idee;
ich hab' allerdings im Hintergrund das Memory-Optimize-Programm von TuneUp2002 laufen, das hält immer zwischen 40 und 140 MB (einstellbar) für den aktuellen Bedarf frei und schaufelt bei Prozessorleerlauf in den virtuellen Speicher. Deshalb dachte ich eher an die Festplatte als Bremse mit 5400 U/min , nicht so sehr an den Speicher.

Mein Betriebssystem ist übrigens Win2K Prof.

Bezüglich dem Prozzi bestätigst Du meine Vermutung, dass es wohl was bringt, auf 2000+ aufzurüsten, der 2400+ aber dazu dann nicht in Relation steht. Na, da werd ich mal zuschlagen, im Laden meines Vertrauens (bei mir um die Ecke, im Netz unter http://www.tec-company.de/ ) gibt's den 2000+ TBred seit gestern für 57,90 EUR zum Abholen/Versenden. Der 2400+ kostet dort immerhin noch 94,40 EUR, und für die 40 EUR bekomme ich dort 256MB DDR Markenspeicher.

Und das mit der GRAKA, naja, die war eigentlich noch nie eine Bremse, zumindest nicht spürbar.

Nochmals Danke!! Find' ich super, hier bei euch!!
 
Hi Dille,

ist eine gute Entscheidung, hol Dir den 2000+ und dazu auf jeden Fall 256 MB RAM. Da kommst Du preislich auch mit ca. 100,- € hin.

Ich persönlich halte nicht so viel von den RAM-Optimierern, da diese eigentlich nur das Zeug auf die Pagefile schieben, von der sie irgendwann doch wieder zurückgeholt werden müssen. Und da spielt dann die Festplatte schon eine Rolle.
Echtes Ram ist besser, getreu den Motto:

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum" :D

Und mit der Graka hast Du ja Zeit, aber wenn man erstmal dem Aufrüstwahn verfallen ist gibt es kein halten mehr. Frag mich und mein leeres Portemonnaie ;) :D

Aber zwischen einer alter TNT und einer neuen ATI 8500 oder auch GF4 leigen Welten, auch was insbesondere bei den ATI die Bildqualität angeht.

Viel Erfolg beim aufrüsten, kannst ja mal berichten ob alles geklappt hat.

CU

TermyD

P.S. Forumbase rulez!! Ist wirklich eines der besten Foren die ich kenne!!
 
Aufrüsten Schritt 1...256mB erfolgreich

Hallo,

wie von TermyD angeregt, mein erstes Feedback:
Hab' gestern einen weiteren 256mB DDR-Riegel von Samsung (in Ebay für ca. 20,- EUR) eingebaut, funzt tadellos zusammen mit dem bereits installierten - in diesem Fall war mein K7S5A nicht zickig, wie von anderen berichtet.

Merkt man schon deutlich bei Bild- und Audio-bearbeitung!
Also nochmal - danke TermyD für den Tipp!

Mit dem Prozzi wart' ich trotzdem noch bis ca. Juli/Aug., da dürfte dann der 2400+ soviel kosten wie jetzt der 2000er, und ich hab' das maximale drin... oder hat da jemand deutliche Einwände für die Kompatibilität beim K7S5A?

Ich werde wieder berichten...

Grüsse

Dille
 
Es ist soweit - XP 2200+!!

Hallo zusammen,

also ich hab's vollbracht, der 1000er ist ersetzt durch einen 2200+ T-Bred.
Der 2200+ war für mich nach ruhiger Überlegung der ideale Kompromiss. Ausserdem hat er fast die gleichen Strom- und Abwärmewerte wie der 2000er und deutlich weniger als der 2400er - für mein K7S5A daher vielleicht besser.
Hab ich in Ebay NEU für 52,- EUR incl. Versand ersteigert, dazu einen Arctic-Cooling-Copper-Silent 2 drauf (von JES-Comp.) - montiert und läuft tadellos.
Erste Tests (Prime95) positiv.
PC-Mark Ergebnis: CPU 5213, Memory 2681 (2x Samsung DDR CL2,5, Ultra/6/3).

Das Überraschendste für mich ist die Temperatur (jetzt bei 27° im Zimmer unterm Dach)

CPU genau gleich wie vorher (Idle 46°, Last ca. 50°) , vorher war ein Spire-5E32B3 drauf auf meinem 1000er - hatte mehr befürchtet!! Und der Arcitc-Kühler ist fast nicht hörbar, kann ich nur empfehlen!

Chipsatz: nach 1h ca. 35° (zuviel???), vorher ca. 32°.
Ich hab' den Chipsatz-Kühler des K7S5A runter (doppelseitiges Klebeband :mad: ), mit WLP eingeschmiert und Sekundenkleber festgeklebt. Müsste eigentlich besser sein als vorher!?

Kann die höhere Temperatur des Chipsatzes von der höheren Taktung der CPU kommen?
Der neue Kühler bläst allerdings die Abluft direkt auf den Chipsatz - das trägt sicherlich auch dazu bei!

Naja, solange es alles funzt...

Also nochmal danke an alle Ratgebenden!

Grüsse

Dille
 
Re: Es ist soweit - XP 2200+!!

Original erstellt von Dille
[...] Chipsatz: nach 1h ca. 35° (zuviel???), vorher ca. 32°. [...]
Dille

Garantiert nicht zuviel. Ich denke, dass die Temperaturen absolut im grünen Bereich liegen.
Mein Leadtek NForce2-Board hat zur Zeit eine Chipsatz-Temp. von 50 Grad :o
und meine Festplatte kommt auch locker auf 45 Grad.
Da müsste ich mir wesentlich mehr Sorgen machen.
Bekomme die Temps allerdings nicht runter - hab schon Gehäuse offen.:confused_alt:
 
Zurück
Oben