E6750 mit Boxed Kühler übertakten!

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
Ich habe nun seit ein paar Wochen mein System (bis auf die Grafikkarte) fertig. Aufgrund meines PC Gehäuses (Lian Li PC-A01) bin ich im Grunde auf den Boxed Kühler festgelegt. Im Grunde ist dies auch nicht schlimm.

Nun aber die Frage. Ich habe gerade CoreTemp 0.95.4 laufen. Die CPU Temperatur beider Kerne geht auf max. 59 Grad. Ich bin nun am überlegen, ob da noch "Spielraum" ist um die CPU auf 3 GHz zu takten.

Würde dann bedeuten, dass ich den FSB auf 375MHz (Standard sind ja 333MHz) setze.
Die TJUNCTION gibt mir CoreTemp mit 100 Grad an. Heisst das, dass bei 100 Grad schluß ist?

Demnach wären ja noch knapp 40 Gard Luft, oder sehe ich was falsch?
 

Anhänge

  • cpu.JPG
    cpu.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 399
Ich finde die Temps ein bischen hoch, aber noch in Ordnung!
Versuch es mal mit 3,0 GHz bei gleichbleibender Spannung.
Wenn das System stabil läuft,
und die Temps nicht wesendlich in die höhe schnellen is es gut!
Kannst auch noch versuchen, die Spannung etwas herab zu setzen bis zur stabilitätsgrenze,
sollte dann auch noch etwas mit den Temps herab gehen!

Kenn mich bei boxed nicht so aus, aber läuft der Lüfter auf voller Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
100° erreichst du nie, weil vorher entweder die CPU über den Jordan geht oder dein System rebootet....

bei 65°-80° dürfte es freezes/reboots geben
 
Hab da mal ne Frage zum Thema und zwar welche Temperatur vom CPU ist da ausschlaggebend? Bei Everst hab ich ja 3 Temps (CPU, 1. Kern, 2. Kern) und bei CoreTemp nur 2 (1. Kern, 2. Kern). Nur stürzt mir CoreTemp 0.95 immer nach ein paar Sekunden wieder ab muss beendet werden. Everest u. CoreTemp zeigen die gleichen Werte (1. Kern, 2. Kern) an.
Danke für die Antworten.

MfG

Martin
 
59°C und das zu dieser schon kalten Jahreszeit. Also ich finde diese Temperatur einfach zu hoch und du solltest sicherheitshalber nicht höher takten, da sonst im Sommer evtl. der Prozessor zu heiß wird und somit steigt die Wahrscheinlichkeit und Möglichkeit, dass der Prozessor kaputt geht.

Also besorge die lieber einen richtig guten flachen CPU-Kühler und dann kannste bestimmt noch auf 3,2GHz takten.

Bevor du 100°C erreichst, müssteste schon dafür sorgen, dass die CPU alle Schutzorganismen (z.B. Überhitzungsschutz) abstellt und sich soweit treibt. Ich weiß aber nicht ob es da schon anfngt zu qualmen :lol:

MfG paxtn
 
Vielleicht könnte ich auch noch mit einer besseren Wärmeleitpaste (Artic Silver 5) ein paar Grad rausholen?
An welchen richtig guten flachen Kühler hast du gedacht? Bei Zalman gibt es ja recht viele. Aber welchen nehmen? Vor allem, welchen nehmen, wenn man kein LED geblinke haben möchte?

Edit:

So, ich habe mal ein wenig mit der VCore experimentiert. VCore ist nun bei ca. 1.25V. Dadurch ist die Temperatur unter Last schonmal um 5 Grad gesunken. Der Rechner scheint damit stabil zu laufen. Ich habe jedenfalls ORTHOS ca. 30 min. laufen lassen ohne das es Fehler gab. Wenn ich nun noch von der Standard Intel Wärmeleitpaste welche schon auf dem Boxed Lühler war zu Artic Slver 5 wechsle, denke ich, dass ich unter Last unter 50 Gard landen könnte. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh, ist zwar nicht so, dass ich dem englischen nicht mächtig wäre, aber das ist doch eine Menge vor allem technisches. Kann mir das jemand kurz zusammen fassen?
 
@ devebero

Kurz gesagt für deine CPU:

Maximale CPU Temp laut Intel 72 Grad.
Maximale Kernteperaturen 100 Grad.

da greifen aber schon vorher Schutzmechanismen der CPU.

Sichere Temperatur für die CPU 60 Grad.
Sichere Kerntemperaturen 70 Grad.

Wobei man danach trachten sollte, trotzdem unter diesen sicheren Werten zu bleiben,
speziell bei Übertaktung.

Auch der nächste Sommer kommt bestimmt, und mit Ihm höhere CPU Temps.


Wünsche Allen einen guten Rutsch, und ein schönes neues Jahr!
 
@cyberpepi

Danke dir.

Ich werde nachher wohl mal die Artic Silver 5 auf die CPU geben und die original Intel Wärmeleitpaste entfernen. Mal schauen, ob ich dadurch noch ein paar Grad weniger bekomme. Zur Zeit liegt die Kerntemperatur bei max. 55 Grad (Last).

Den CPU Kühler (Intel Boxed) wohlte ich nach Möglichkeit nicht wechseln. Vermutlich könnte ich eh nur zu Zalman Lüftern greifen und die scheinen alle beleuchtet zu sein. :(
 
Hmm habe meine core auf 3,4mhz bei 55°C unter vollast laufen - Boxed ! Dadurch dreht allerdings der Lüfter enorm und die Lautheit Steigt an . Dabei muss ich aber sagen das ich ein Enermax Chakra habe und in dem Gehäuse 1x25cm Direkt auf den Cpu lüfter bläst und 2x 120 für die zu/abluft sorgt . Werde von daher auch auf einem anderen Lüfter für die Cpu umsteigen !
 
So, ich bin weiter am testen. Habe vorhin mal die CPU auf 3,2GHz getaktet (FSB 400).
Dabei hatte die CPU 1,23V vCore. Unter LAST ging die vCore dann auf 1,20V. Habe einfach mal Orthos laufen lassen und die Temperatur beobachtet. Diese ging auf 59 Grad hoch. Im IDLE lag die Temperatur bei ca. 40 Grad. Die Lüftersteuerung im BIOS war dabei aktiviert. Deaktiviert wären vielleicht noch ein paar Grad weniger drinn.

Im Grunde finde ich, dass das für den Boxed Kühler gar nicht mal schlecht ist. Aber da die HD3870 noch nicht im Gehäuse ist ist die Temperatur wohl noch nicht aussagekräftig.

Die wird mit der Grafikkarte (nutze zur Zeit die Intel GMA3100 Onboard Karte) sicher noch steigen. Was ich interessant finde ist die Tatsache, dass die Übertaktung sogar mit einer doch recht niedrigen vCore von 1,23V bzw. 1,2V läuft. Mal schauen, wenn ich noch einen ZeroTherm CF900 in die hand bekomme (komm da vielleicht für lau ran), dann könnte die Temperatur noch niedriger ausfallen. Bin mir aber auch nicht sicher, wie gut die passiv gekühlte Northbridge den höheren FSB verträgt. Die wird ja eh schon recht warm.

Aber im Grunde bin ich schon ganz zufrieden. Wobei man die 3,2GHz wohl nicht wirklich benötigen wird. Aber gut zu wissen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ devebero

Mit diesen Werten kannst du zufrieden sein!;)

Unter den Prozessoren gibt es auch "Hitzköpfe"!

Dazu gehört Deiner scheinbar nicht.

Betreffend Grafikkarte:

Habe selbst die Club 3D 3870 , und bin bezüglich Temperaturen

im Case positv überrascht.

Der Referenzkühler von ATI befördert die warme Luft sowieso nach außen.

Kommt natürlich drauf an welche HD3870 man sich zulegt.

Bei guter Gehäusebelüftung glaube ich nicht das die CPU Temp. wesentlich höher sein wird.



Viel Vergnügen noch mit Deinem System!:D
 
Bei mir wäre es tatsächlich eine HD3870 mit Referenzkühler. Da der die Lust ja aus dem Case pustet, könntest du recht haben.

Ich bin überrascht (positiv) das die Temperaturen in meinem kleinen Case (Lian Li PC-A01) so niedrig sind. Echt klasse.
 
Habe meinen e6750 teilweise schon etwas länger auf 100crad gehabt.
Da mein cpukühler (wasser) flasch montiert war :(

Nun richtig montiert auf 3,8 ghz und max. last 57crad
 
Wie hast du den auf 100 Grad bekommen ohne das die Sicherungsmaßnahmen der CPU gegriffen haben? Der wäre doch schon längst abgeschaltet worden.
 
Zurück
Oben