Core Duo E2140 viel schlechter als E4300 ?

-=Ryo=-

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.218
Habe gerade den Core Duo E2140 entdeckt weil ich für ne Bekannte teile suche.

Dier kostet ja nur gut 50% vom E4300.

Daher meine Frage wieviel schlechter ist er gegenüber dem E4300 ?

Derzeit hat sie nen AMD AthlonXP 2200+ oder so mit Barthon kern.
 
also doppelt so schlecht ist e2140 sicherlich nicht. das hat 200mhz weniger und nur halb so viel cache. ich schätze mal 20-30%. für den preis ist das auf jeden fall in ordnung. auch wenn ich persönlich eher 4600 nehmen würde.
 
E2140 passt schon, nur weniger Cache.
Lässt sich sehr ordentlich takten bei Bedarf.
 
HI,

der cache mach noch nicht mal 1% aus. Es gibt bei vielen seiten (toms hardware, 3d senter usw) tolle test dazu wie man einen E2140 locker auf E6700 niveau bringenkann mit nur 1-2% leistung defizit gegenüber dme realen E6700.

Also lieber zu einem E2140 greifen und geld sparen. Die 200Mhz holst locker schon mit boxed lüfter raus. Ich such mal nacher die Links zu den tests raus.

gruss Jens



EDIT: Der link von bstrd ist einer davon. Auch wenn OC vielleicht für diene Bekannt nicht so in frage kommt beträgt der Unterschied bei 200Mhz höchstens 10 %.

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
lest den link von "bstrd"

die benchmarks mit der übertaktung sehen fast alle aktuellen athlons schlechter aus. und bei intel braucht man min. e6750 um an dem e2140@3,5ghz vorbeizuziehen.

die anderen intel haben ja auch ein gutes übertaktungspotential. amd tut mir imme mehr leid denn selbst im low budget bereicht is damit intel besser aufgestellt.
 
Ein E4500 kostet 90€ ein 2140 50€ . 600MHz und 1MB Cache Unterschied. Dann sieht es schon etwas anders aus . Aber ich weiß nicht was sie mit dem PC vor hat und ob sie übertakten will (Garantieverlust) . Und der E4500 hat n Multi von 11 , im Gegensatz der E2140 hat nur ein Multi von 8 . Man braucht schon ein gutes Board das den hohen FSB beim OCen mitmacht.
 
der kostet aber auch nur 18,- weniger als ein e4500 und ist deswegen p/l technisch eher nicht so interessant
 
OHNE ÜBERTAKTUNG...........

Denn davonw ar ja auch nie Die rede Übertaktung kommt nicht in Frage.
 
jo aber ich hab schon 2xE2140 @Gigabyte P35-DS3 @ 3 GHz fast ohne VCoreerhöhung eingebaut ^^ beide unter Last mit einem PWM Xigmatek-Lüfter nur um die 45°C :) also nach 3 Stunden Prime oder so ;)

Ich finde den E2140 eine preislich interessante Alternative.... nur ist dabei zu sagen, dass sich ein E4500 natürlich um einiges mehr takten lassen kann und sich deshalb der Aufpreis u.A. auch wegen dem höheren Cache lohnen kann... aber der E2140 bietet hammer CPU-Power bei einem wirklich unglaublichen Preis ^^ :)
 
Ja

also Zero hat da nen Punkt. Nicht nur bei Office, auch nen Multimedia PC rechnet sich von dem Finanziellen eher bei AMD.

Aber wenn Intel würde ich statt dem 4300 den E2140 holen. Würd das geld lieber in was anderes investieren. Denn CPU leistung reich von beiden für alltägliche sachen vollkommen aus. Auch ohne OC versteht sich (hatte ich oben noch nachgetragen gehabt)

Gruss Jens
 
Dark Zero schrieb:
wofür soll denn der rechner sein?

Für ne Bekannte :D

Nein also die nutzt hauptsächlich Internet, ICQ und macht Foto & Videoediting von der DV Cam schneiden, ton unterlegen und auf DVD Brennen.

Ab und zu mal kleine alte Spiele.

Dachte nur da sie mit dem Barton und 512MB Ram rumgurkt wirds mal zeit für was neues da ihr XP saumäßig lahmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

aber ich denke, ohne mal das Budget zu kennen, das du sie mit einem sparsamen AMD, der super leise ist, Vielleicht noch in einem kleinen dünnen schicken gehäuse steckt, auf dem sie TV (z.B: GZSZ) gucken kann neben dem chatten und auch weniger wie 600 EUR kostet sehr beeindrucken würdest. DIe meisten frauen wissen garnicht das man mit einem Media PC auch TV gucken könnte (mit entsprechender Hardware) und wenn sie es wissen dann haben sie meist kein schimmer ob ihrer das kann.

Also bei miener bekannten sowohl wie meiner Frau hat das gezogen. Zudem schonst du ihre Stromrechnung. Ich kann dir ja mal eine Intel und eine AMD config geben mit der du bei ihr sozusagen vorsprechen kannst. Argumente mitgeliefert (+ ein paar überraschungen wenn du ihn ihr aufgebaut hast, für sie meine ich).

Also ein paar fragen hätte ich da um es so genau wie möglich zu machen. DVB-T empfang, Sat oder Kabel? Budget? Foto & Video Editing wie umfangreich?

Gruss Jens
 
Gehäuse ist vorhanden, laufwerke auch....

Sparsamen AMD hat sie ja schon sozusagen ;)
Budget kenne ich selber nicht versuch die Kosten so gering wie möglich zu halten aber ohne das die Leistungsverluste zu groß sind.


Darum ja auch die Frage ob die unterschiede sehr groß sind.. bei 20% lohnt sich der ca. 90% mehrpreis nicht.
 
Ok, ich mache dir mal ne kleine aufstellung von beiden herstellern und dann kannst ja abwägen obs was bringt oder net. Ich sag mal wenn sie die sachen jetzt schon an dem PC macht, dann wird sie an den von mir vor glück kreischen :evillol: Das hängt aber auch ganz von deinem Einsatz ab ;)

gib mir ne halbe.

"scotty ich machs in 3 " :lol:

Gruss Jens


EDIT: so. Ich habe mir mal die Freiheit genommen das non plus ultra zu nehmen. Man kann da aber noch ein bisschen sparen (TVkarte weglassen, Boxen weglassen, Keyboard und Maus weg, nur 2 GB, Die laufwerke, Das gehäuse). Aber ich dache wenn dann komplett, wegstreichen kann man immer noch.

Zu beachten ist das der AMD natürlich etwas schneller ist. Der C2D ist dort nicht verfügbar, aber allgemein schon. Ich würde auch zu einem neuen Netzteil und Gehäsue raten, da oft ältere Gehäuse eine schlechte Lüftung besitzen. Ja auch bei Normalo PCs. Es ist oft über Jahre hinweg eine Belastung. Auch wenn man das nicht glauben mag.
 

Anhänge

  • AMD.JPG
    AMD.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 248
  • Intel.JPG
    Intel.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
hmm schwer zu sagen. aber da der e2140 auch ziemlich im cache kastriert ist, würde ich mal sagen gleich null. sie wird also keinen unterschied merken.

fernsehen am pc find ich aber ehrlich gesagt nicht so pralle... das sollte man besser trennen. dann kann man auch ein bisschen sparen ;)

so ganz grob würde ich mal sagen eine AMD CPU aus der BE-2xxx serie, 2GB ram und eine passiv gekühlte ATI karte (2400pro oder 2600pro wenns etwas besser sein soll).

wenns das budget noch hergibt könntest du ja noch ein neues gehäuse kaufen. das kommt immer gut an :cool_alt:
 
Ich würde den E2160 im M0 Stepping kaufen und diesen auf +- 3Ghz jagen. Alles andere ist preislich zu nahe an den E4400 im M0 Stepping. Dieser kostet allerdings um die 94€ oder so, der E2160 kostet um die 56€.

Der Unterschied zwischen 1 und 2MB Cache liegt um die 10%, mal mehr mal weniger (Spiele).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben