Niedrigere Temps trotz OC , O_o?

jps20

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.062
Hab ma ein bischen oc von 2,4 ghz auf 3,2~

Hab auf die temps eigentlich von 2,4 ghz -> 3 ghz kaum geschaut weil mein Gehause (siehe sig) schon verdammt gute Arbeit leistet aber ab 3 ghz werde ich nun stutzig langsam.


HAtte auf 3ghz unter prime LAST 57°/58° oder avg. 55°

Hab noch weiter OC, auf 3,2 ghz und hab heute nacht prime durchlaufen lassen. Alles stabil

Und hab halt COre Temp nebenbei laufen lassen um Temps zu protokollieren , ( leider steht im temp log nicht immer die zeit anzeige) jedoch konnte ich ich ungefaehr feststellen das er nciht einma ueber 56 ° (wenn ueberhaupt) ueberschritt trotz 200mhz mehr . SOgar AVG. Temp is niedriger.

Wie kann das sein?

Falls einer will ich stelle mein TEMP LOG ma zum DL hier bereit

http://rapidshare.com/files/80280650/Temp_Log.log.html
 
Vielleicht dreht der Zalman ziemlich hoch, höher als verhältnismäßig mit den 3Ghz, so dass es etwas kühler wird.

Wenn du verstehst was ich jetzt meine, kann's schwer ausdrücken ^^

MfG
Jens
 
aber sind die nicht normal manuell eingestellt? BZw hab ja nen Regler dran und hab den eigentlich nicht veraendert und selbst wenn so wenig geschoben das das kaum was ausmachen duerfte. Da das Gehause schon genug VOLUME produziert ^^.

Hmm meint ihr vielleicht ich sollte es versuchen noch ein bischen zu oc'en?^^
 
Ich verstehe nicht so ganz wo Dein Problem ist. Sei doch froh das die Temps relativ gering bleiben. Mein E6300 geht erst bei 3,3 Ghz so auf 57, 58°C während des Orthos Test. Bei 3,6Ghz geht die Temp dann allerdings über 60°C unter Last.
 
Weil der Lüfter wahrscheinlich mit reichlich mehr RPM läuft
EDIT: sorry, geht ja nicht, er hat ja nur den Zalman LED dran, der wird ja nicht durchs MaBo gesteuert
 
vielleicht ist deine raumtemperatur heute niedriger als gestern

es kann auch sein das deine wärmeleitpaste mal richtig temperratur brauchte damit der kühler und die cpu besser angepasst werden

es gibt wärmeleitpasten die einmal richtig temperatur bekommen müssen damit sie dann richtig leiten
 
Auch eine gute Idee, müßte man mal wissen welche WLP oder Pads er drauf hat.
 
@daywalker

das glaub ich weniger da ich mit meinem alten gehaeuse schonma locker ueber 60 grad hatte , da haette deine theorie schon gewesen sein muessen ;)

@sidnrw

weiss nicht welche genau , jedenfalls die standart wlp die beim zalman dabei war.
 
Die WLP in der blauen Flasche ?
 
jau, stimmt. Bei meinem Zalman 9700 NT war eine andere, angeblich bessere WLP beigelegt. Ist aber auch egal, jedenfalls haben beide keinen sogenanten " BurnIn Point " , also brauchen die keine bestimmte Temperatur und einwandfrei zu funktionieren. Also wird es wohl nicht daran liegen.
 
hmm ich glaub ich werd auf keine lösung kommen...

allerdings frage ich mich ob ich noch spielraum zum weiter oc'en hab,was meint ihr ?

boa man wird schnell süchtig vom oc'en ;)
 
@jps20,
die Werte die du mit deinem Cpu erreicht hast sind mit Luftkühlung sehr gute Werte. :)
Weitere OC würde ich nur noch mit sehr kleinen Schritten wagen, aber nicht unbedingt.
Aus Erfahrungen in diversen Posts wird das System dann instabil. Die Temperaturen wachsen plötzlich schnell an. Das am Besten genau beobachten;)
Gib doch Beseid was du weiter erreicht hast.

Gruß

Sergant Miller
 
der cpu hat bei 3,3 ghz schlapp gemacht leider die temps waren auch dort noch sau gut aber der chip :freak: ...


hab cpu wieder auf 3,2 ghz runtergetaktet hab allerdings zwischendurch manchma probs jetzt

selten startet der einfach ma neu , oder nach dem hochfahren wenn er ins win bootet krieg ich nen freeze?! why
 
geht die mobo temp hoch oder wie?
 
Zurück
Oben