neue grafikkarte

troy89

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
17
wollte mir mal ne neue grafikkarte zu legen, da meine alte den geist aufgegeben hat.

ich hab nen intel pentium 4 mit 3,2 ghz.
und meine alte grafikkarte war eine radeon 9800 mit 128 mb.

nun wollte ich wohl eine haben die ein bischen besser als die alte ist, wäre die ATI HD2600XT da ratsam. wie sind eure erfahrungen mit dieser karte.
 
Die Karte sollte auf deinem System ganz gut laufen.

Achte aber darauf, dass du die AGP Version kaufst. (Ich geh mal davon aus, das du ein AGP System hast)
 
Ist das noch AGP?

Wie wäre es mit der ATI X1950 Pro? Die ATI HD2600 sollen einige Probleme machen und sind nicht gerade gut.
 
ist die ATI HD2600XT echt nicht so gut.
und was für probleme macht die.
dachte die wäre nicht so schlecht weil die auch in dem thread grafikkarte für jeden geldbeutel aufgelistet ist
 
Also PCIe.

Was willst du mit der Grafikkarte machen?
Welche Auflösung?
Wieviel willst du ausgeben?
 
ich will keine spiele mit extremer anforderung spielen, vielleicht mal battelfield cs aber das wars schon, also ich bin kein großer zocker. mir reihct es wenn die grafikkarte bischen besser als meine alte radeon 9800 ist.
auflösung sollte 1024*768 sein.
und ausgeben dachte ich so an 100 € maximal
 
und da passte die ATI HD2600XT ganz gut, dachte ich.
aber wenn das ne grafikkarte ist die probleme macht naja.
 
Die 2600 XT würde da schon gut passen in dem Budget und zu dem doch schon angestaubten Restsystem. Bessere Grafikkarten kriegst du für das Geld auch nicht.

Und dass die 2600 XT "Probleme" macht, wäre mir neu.
 
ist die ATI HD2600XT eigentlich deutlich besser als meine alte radeon 9800 128 mb oder nur minimal
 
wäre cool wenn noch einer was zu den leistungsunterschieden zwischen radeon 9800 und ATI HD2600XT sagen könnte. das wäre das letzte was mich noch interessieren würde.
 
es ist jez schwer das in Zahlen zu fassen, aber zwischen den beiden Karten liegen mehrere Technologiegenerationen und der Leistungsunterschied ist dementsprechend deutlich. Zum Speed kommen den noch die fehlenden Qualitaetsmerkmale die jedes neue DirectX mit sich gebraucht hat . Zu 9800er Zeiten(2003?) gabs zwar schon DX9 aber die Spiele und die Karte haben nur DX8 oder gar DX7 benoetigt.War aehnlich wies heute ist , DX10 schon lange draussen, aber keine nennenswerte SW Unterstuetzung. Ehe es soweit ist gibts DX11 oder 12 .

Lange Rede kurzer Sinn ...so eine 2600XT wird das Geld auf jeden Fall wert sein und deine Kiste sehr viel schneller und schoener machen.
 
und welche speichergröße wäre dann zu empfehlen 256 oder 512
 
viel hilft viel .... zumindestens in diesem Fall . Mit 512 MB ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite und der Aufpreis dafuer ist nur unwesentlich. Alle Spiele fuer die noch mehr Speicher besser waeren kannst du sowieso nicht vernuenftig zocken. HighEnd Maschinen haben 1GB Grakas drin, haben dann aber auch die CPU Power um solche Karten schnell genug mit Daten zu fuettern ..

Bis auf Spiele mit extrem grossen Texturen sollte man keinen Unterschied spueren. Der Aufpreis ist aber so gering das man gleich auf Nummer sicher gehen kann .
 
Bei der Grafikkarte ist 256 MB völlig ausreichend. Da, wo mehr benötigt wird, bricht die Karte ohnehin schon zu sehr ein.

Übrigens ist das ein Forum, kein Chat @troy89 (Hinweis auf deine teilweise dreifachen Posts in Abstand von Minuten).
 
dann danke nochmal an alle hat mir sehr geholfen, hol mir dann die ATI HD2600XT mit 256 mb.
und stimmt Killagokkel tut mir leid für meine mehrfach postings.
ich lass es ab jetzt
 
Jetzt wart mal eben.
Du schreibst, du hattest vorher eine 9800Pro.
In dem Fall hast du sicher ein AGP-Board. Oder du hast ein Board mit beiden Anschlüssen?
PCI und PCI-E nicht verwechseln bitte!
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er bei der Karte und der CPU ein PCI-E System hat.
 
Zurück
Oben