Kann CPU-Übertaktung die Festplatte in Mitleidenschaft ziehen?

N

niels1986

Gast
Hey Leute,

habe hier einen besonders kuriosen Fall, den ich grad bei meinem PC erlebe. Ich fang mal an zu beschreiben was passiert ist, und hoffe, dass mir jemand helfen kann!

Besitze einen E6750 mit einem Gigabyte P35-DS3 und einer Western Digital Caviar 500 GB SE.

Nun habe ich den Prozessor -->primestable über 4 Stunden<-- auf 3,4 Ghz übertaktet, dabei die Corespannung um eine Stufe über die Standardstufe gehoben, und die Spannung des RAMs (A-DATA Vitesta 4096 MB DDR-2 800 - keine Extreme Edition) auf +0,3V gesetzt.

Der PC lief dann über eine Woche lang ohne Probleme, und es lies sich alles problemlos ausführen.

Nun habe ich gestern ein Spiel gespielt, und es kamen immer öfters Aussetzer, der PC war quasi ganz eingefroren, lief nach 3-4 Sekunden dann aber weiter. Diese Aussetzer kamen im Minutentakt sodass ich das Spiel erst einmal abbrach. Im Windows dann bemerkte ich, dass der PC sehr lange brauchte, um irgendwas zu öffnen, seien es Ordner, der Explorer oder sonstiges, alles lies sich mit extremer Verzögerung nur öffnen. Nach kurzer Zeit fror der ganze PC ein, und ich startete neu. Nach dem Neustart lief der PC erst 10 Minuten normal, bis er wieder einfror. Daraufhin habe ich den PC wieder neu gestartet und es kam die Meldung beim booten von der Platte "Fehler beim Lesen des Datenträgers, Neustart mit Strg+Alt+Entf". Diese Meldung kam fortan immer. Dann habe ich den PC ausgemacht, und nach längerer Zeit wieder gestartet. Er fuhr ganz normal hoch, und auch keine Anzeichen von Aussetzern. Daraufhin habe ich das Tool Western Digital Data LifeGuard Diagnostics laufen lassen! Der Quick-Test lief ohne Fehler, der Extended Test lief bis zur Hälfte, und der PC fror wieder ein.

Daraufhin hab ich den Prozessor zurück auf 3,2 Ghz gesetzt, also dass RAM und CPU im gleichen Takt von 400 Mhz laufen. PC neugestartet und den Extended Test wieder laufen lassen. Dieses mal allerdings lief der Test langsamer und würde sich laut Anzeige über 40 Stunden hinziehen (vorher nur 1-2 Stunden). Nach 2 Stunden habe ich bei nichmal 1/4 den Test ohne Fehler selber abgebrochen. Daraufhin habe ich den Prozessor wieder auf 2,66 Ghz gesetzt, und den Test nochmal angefangen. Er lief genauso schleppend wie vorher, also extrem langsam.

Heute morgen dann habe ich den Extended Test erneut gemacht, und siehe da, er lief in knapp 1 1/2 Stunden ohne Fehler durch. Auch der zweite Extended Test läuft nun schon über die Hälfte fehlerfrei ohne langsam zu laufen.

Daher meine Frage: Kann es sein, dass aufgrund der Übertaktung der CPU die Festplatte nicht mehr mitspielt? Denn jetzt "scheint" es merkwürdigerweise zu laufen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn einer von euch evtl. eine Ahnung hat, woher diese Probleme kommen, und wie man sie umgehen kann!

Vielen Dank!

Gruß,
Niels
 
Was verstehst Du unter Standardstufe ? Die Core2Duos haben keinen StandardVcore sondern nur eine VoltageRange von 0.85 - 1,5 Volt. Aber auch egal. Hatte aber mal ein ähnliches Problem, und da lag es am zu niedrigen VCore, obwohl Orthos etc. stabil über Stunden lief. Habe den VCore etwas abgehoben, und Festplatte lief wieder einwandfrei.
Grüße und einen guten Rutsch
 
Naja mit Standardvcore meine ich eigentlich den voreingestellten Bios-Core von 1,35. Diesen habe ich bei der Erhöhung auf 3,4 Ghz auf 1,3565 oder so angehoben, sprich eine Stufe über 1,35.

Aber mal schauen, ob es klappt, und ob nach einer weiteren Erhöhung tatsächlich alles stabil läuft, vielen Dank für den Tipp!

Gruß,
Niels
 
Zurück
Oben