Aufrüsten

Spyker

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
382
Moin Moin!

Ich wollte mal mein Pc aufrüsten ;)

Im Moment:

X2 4600+
2 GB RAM
X1950Pro 256 MB
ASROCK ALIVE NF6G VSTA

Da die 1950Pro nichtmehr so mitkommt, dachte ich mir auf eine 8800 GT umzusteigen ( auch wenn euch das schon aus den Ohren rauskommt :rolleyes: )

Meine Frage:
Passt das so?Habe schon mal gelesen, dass ASROCK Stress macht irgendwie :(
Hat zwar PCI E x 16 aber trotzdem!( Könnt ja mal eure Erfahrungen posten! )

Netzteil brauche ich auch ein neues.
Im Moment +12V 16 A
Das sollte nichtmehr reichen oder?
Dachte da an ein Tagan

Bei Gelegenheit kommen auch noch 2 Gehäuselüfter dazu ;)

Gruß

Spyker
 
Netzteil wird mit grösster warscheinlichkeit nicht reichen.

430W Seasonic oder 450W Corsair.


Einige HD3870 ( Powercolor, Sapphire, PCS ) sind im Moment wohl besser verfügbar als 8800GT. Die 8800GT die verfügbar sind, sind auch teuer...
 
Netzteil SOLLTE reichen.
Guck ma hier da kannstes nachlesen. Auf Last brauch die GT schlappe 4 % mehr Leistung. Also lieber Vorredner bitte nachgucken, bevor du ihm irendeinen (sorry) Müll erzählst :D

Welche Auflösung nutzt du ? (Nur so tut eigendlich nix zur Sache :D)

Ich weis nicht in wie fern dein Prozzi die GraKa voll ausnutzen kann... Wenn nicht nehm doch ne HD 3870 oder wenn die auch zu schnell dafür is ne HD 3850 (is immerhin im Performancing schlappe 90% schneller :D )

Hoffe ich könnte dir helfen


Gruß AmK



€ Und die HD 3870 UND die 88GT sind schlecht Verfügbar also würde ich nicht darauf bauen.

Teilweise gibt es aber HD 3850 für 150€ welche, meine Meinung nach, sehr gut zu deinem Sys passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wollte eigentlich schon eine stärkere Grafikkarte. Ein Freund aus einem anderen Forum hat einen X2 5200+ und eine 88 GT. Er meint, die läuft ohne Probleme bei ihm. Der X2 5200+ ist ja minimal schneller als meiner ( Bei Test Drive z.B hatte er mit einer 512 MB X1950Pro maximal 10 FPS mehr.)
Laut einer Tabelle sollte man mindestens einen X2 5000+ haben. Also damit nix bremst. Bei Hardwareschotte.de gibt es ja so einen Leistungsindex. Da hat meiner 1517 Punkte, der 5000er auch 1517. Meiner hat mehr L1 Cache als der 5000+, dafür 200 MHz weniger. Noch ein Freund hat eine 640er 8800 GTS. Er meint, der Prozessor von ihm (X2 4600+ ) bremst minimal. Wenn überhaupt sollte meiner dann ja auch nur minimal bremsen, oder?

Zu den Fragen

@Netzteil:

Ja, dass dachte ich mir auch schon, dass es normal reichen müsste. Auf der Verpackung der 88GT wird aber behauptet mindestens 25A oder so. ( Bitte streitet euch jetzt nicht wegen mir^^ :) )

@HD3870

Ja, dass ist so. Zuerst wollte ich die 8800 GT. Dann kam die HD 3870, die ich dann wollte. Nun guck ich mir 100 mal am Tag die Benchmarks an (:p ) und finde den Unterschied zur 8800 GT doch schon bei vielen Spielen gewaltig. (~30FPS?)
Außerdem, die OC Variante von MSI macht durchschnittlich auch bis zu ~30FPS mehr als die "normale" GT.

@Auflösung

In der Regel spiele ich mit einer Auflösung von 1280x***
Mache ich aber auch nur, weil meine Grafikkarte ab 1280 total down geht.
Mein Monitor schafft 1920x***
Ist noch ein Röhrenmonitor.

Nun, meine größten Bedenken habe ich ja beim Mainboard^^

Aber danke euch erstmal :)

Gruß

Spyker
 
Hört sich blöd an, aber ich würds einfach testen :p Notfalls schickste se wieder zurück und besorgst dir ne 88GT statt der HD 3870. Ob da was "limitiert" oder nicht sollteste mal "y33h@" fragen (sorry wenns ich falsch geschrieben hab^^). Der weis sowas :D

Naja sonst weis ich auch nix mehr. Und 1920*XXX is ja mehr Arbeit für GraKa (als 1024 wo der Prozzi wohl eher "limitiert") also wenn du auf so ner Auflösung spielst ist die HD 3870 NUR 10 % langsamer und gute 40-50€ billiger...


Gruß AmK
 
Joa, dann frage ich einfach mal den y33h@^^

Irgendwo gabs auch mal nen Benchmark oder wie auch immer "Wieviel CPU braucht die GPU?"
Selten war da ein Unterschied von 20 FPS.
Oft waren es nur 2 oder 4 oder so^^
 
Bin schon da - wo brennts? ;)

Also, das Asrock ALiveNF6G-VSTA nutzt einen nForce 430, Probleme gibt es wohl nur mit Via Chipsätzen, sollte also kein Problem sein. Ob HD3870 oder 88GT musst du wissen, die GT ist teils deutlich flotter, bricht aber bei vollem VRAM und AA bereits in 1280*1024 ab und zu ziemlich ein. Ich würde dir da eher eine HD3850/512 ans Herz legen, die Sapphire ist etwas bei alternate lieferbar für 190€, der Unterschied zur 256er beträgt 0% bis etwa 25%.

Bezüglich der CPU habe ich Benches zur Hand, genaues darf/kann ich noch nicht sagen, aber ein 4600+ ist für beide genannten Karten okay, ein 6000+ oder E67x0 bringt die je nach Spiel und Setting zwischen +15% (Crysis 1280*1024 "high") bis satte +45% (Crysis 1280*1024 "mid") oder gar +60% (WiC 1280*1024 ohne AA/AF).

Eine Liste, welche CPU ich für welche GPU mindestens als sinnig halte, findest du in meiner Signatur, nämlich in der GraKa Beratung.

Hoffe, ich konnte dir helfen,
cYa
 
Wow Respekt^^
Danke für deine Hilfe!

Nur leider hat mein Freund einen VIA Chipsatz und bei dem geht die 8800 GT seit 2 Tagen^^
Wir haben fast das gleiche System.
Er hat zwar einen 5200+, aber zwischen denen sollte es ja einen minimalen Unterschied geben?
Mein Chipsatz ist ja nichtmehr der neueste^^

Auch noch was:
Ich kenne einen ( ja ich kenne wirklich soviele^^ ) der hat das gleiche Board wie ich. Hat auch eine 88GT. Bei ihm machte es dann aber Probleme :(
z.B ging sein Laufwerk oder so einfach auf^^
Deshalb habe ich auch ein wenig schiss^^ :p :o

Also die CPU sollte reichen?Heisst das, sie bremst nicht oder nur minimal?

Danke

Gruß
 
Welches MoBo und welchen Via Chipsatz hat er genau, welche BIOS Version und was für ein VGA-BIOS? :D

Ob 4600+ oder 5200+ dürfte keine 5% ausmachen, und wirklich bremsen tut der 4600+ ja nicht, man könnte aber eben schon noch 30% rausholen je nach Spiel/Setting. Wirklich bremsen würde etwa ein 3000+ oder eine 3.0 GHz Pentium4. Reichen ist das falsche Wort, reichen tut dir jede CPU^^

cYa
 
Hmmm ja also ich weiss gerade garnicht was für ein Board der hat^^
Aufjedenfall eins mit VIA Chipsatz :p

Naja

Sollte ja alles so passen

AMD X2 4600+
8800 GT (MSI OC)
2048 MB Aeneoen RAM
ASROCK ALIVE NF6G VSTA

Gut

Danke euch!
Ich wünsche euch einen guten Rutsch in das Jahr 2008!:D Tschüss 2007!:(

Gruß

Spyker

EDIT:

Sollte mein 16A Netzteil wirklich reichen?^^
Man kann es zwar nicht genau sagen, aber ich will nicht unbedingt 2x Porto bezahlen.
Will ein möglich günstiges Netzteil. Sollte sowie das Tagan 2 Force 400 Watt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tagan ist okay, alternativ würde ich dir meine beiden "Lieblinge" vorschlagen, das Be Quiet Straight Power 400W oder das Seasonic S12II-380.

cYa
 
Aber das NT MÜSSTE doch reichen, oder ? Guck dir ma den Link von mir mit Stromverbrauch an.... 4% was is das schon ? Ich würds einfach testen statt sinnlos Geld rauszufeuern.


Gruß AmK
 
Ein Kollege hatte ein Netzteil mit 13A auf 12V ( nur eine Leitung) und als er seine Geforce 5200 durch eine Geforce 6600GT ersetzt hat, wollte das System nicht starten, bzw lief im Windows Ultra-unstabil..


Ist kein sinnlos aus dem Fenster geworfenes Geld. Ein Netzteil mit 2x12V Leitungen und mindenstens je 15A reicht auch noch für spätere Aufrüstungen und kostet nicht die Welt, besser als 2x Porto bezahlen.
 
Seins hat doch 2 Leitungen er hat doch schon eine X1950 wenn ich mich recht erinnere...
Also guck dir doch mal den Link von mir an (oben). Dann begründe doch mal deine Aussage. Mein altes NT hat sogar den Wechsel von ner FX5500 auf ne X1950 gepackt (wurde halt nur leicht warm)

@ Threadstarter

Wenn du zu viel Geld hast kauf eins oder frage mal den NT Experten "soulpain"^^

Gruß AmK
 
Spyker schrieb:
Im Moment +12V 16 A

Tönt nach einer 12Volt Leitung... ich hab ja nicht gesagt, das dein Netzteil eine Aufrüstung nicht überlebt

Fakt ist aber, das 16A auf 12V ziemlich knapp bemessen sind in der heutigen Zeit...sein Netzteil dürfte so knapp am Limit laufen mit einer x1950pro, ein Wunder, dass das überhaupt geht..

falls es aber 2x 12V Leitungen sind, dann reicht es natürlich
 
Kenn mich da leider nicht so gut aus, aber wenn er den 6PIN dran hat dann muss es doch 2 haben, oder ?

Also Spyker haste den 6PIN drin oder den Adapter von 2Molex ?


Gruß AmK
 
Also ich klär euch mal auf^^
Das Netzteil war in meinem Gehäuse gleich drinne. Also ein NoName.
Was schliessen wir daraus?
400W und 1x +12V a 16 A^^ :D
Habe soweit ich weiss den 6 PIN in meiner Graka :o
Der wurde mir ja zusammen geschraubt. Also das Tagan oder das Seasonic. Ich tendiere aber nicht zum BQ, da das ein bisschen teurer als das Tagan ist und auf jeder +12V 2 A weniger hat.




Gruß
 
Also 6 Pin an die GraKa und welche Leitung geht dann bitteschön zum Mainboard :freak: oder klafft da eine große Wissenlücke in meinem Gehirn... Oder sind der 6PIN, der 24er MB Anschluss, die Molex's und der 4 PIN MB Anschluss EINE LEITUNG ?

Egal is dein Geld, wenn dus gerne ausgibst ;)


Gruß AmK
 
Nö geld gebe ich nicht gerne aus :lol:

Der 20 PIN ( mein Mobo ist mATX ) geht in mein Mainboard. Sozusagen die Hauptleitung, der sonst alles mit Strom versorgt. Dann noch der 6 PIN in den PCI E Anschluss der Grafikkarte.

Wo kann ich denn nachgucken, ob das Netzteil bei meinem JETZIGEN Pc schon an seine Grenzen geht?:freak:
Gibt es bei Grafikkarten auch sowas wie A?Ihr müsst verstehen, in Physik bin ich nicht gut :freaky:
 
Jo gibts WATT= Ampere*Volt
Also wenn die GraKa 110 WATT hat wäre das auf 12 V = 9,166Ampere

Meinst du das ?

Du merkst, dass das NT voll ausgelastet is, wenns warm/heiß wird.

Lass ma Penismark laufen und lass das Teil mal an. Wenns lauwarm/warm wird (nicht die Finger verbrennt) dann sollte da noch mehr gehen. Mein 300Watt Netzteil mit 12A (12 !!) hat meine X1950 auch mitgemacht (auch 1h Penismark) wurde halt nur sehr warm^^.

Und du hast 16A also 4 A mehr was auf 12V = 48Watt sind. Also hast du meiner Meinung nach noch genug Luft....

Teste es einfach und wenn nicht kaufste eins sch*** drauf.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß AmK


PS = ALLE Angaben ohne Gewähr
 
Zurück
Oben