DS4 mit E6300@2,8Ghz startet manchmal neu beim booten

Slayer666

Ensign
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
158
moin, ich habe da folgendes problem.

auf einem gigabyte ds4 (bios f9) betreibe ich einen e6300, der dank fsb400 auf 2,8 ghz läuft.

meistens läuft der rechner damit auch ganz gut. wenn windows erstmal hochgefahren ist, kann der rechner tagelang ohne absturz laufen, auch mit stundenlangen spielen.
dann hat der rechner aber auch manchmal tage wie diesen, da weigert er sich beharrlich mit fsb400 zu starten. er startet immer beim bios oder beim ladestreifen von vista neu. am nächsten tag geht dann wieder der fsb400 betrieb fehlerfrei, wenn es sein muss, auch mehrere tage am stück. ich benutze immer die gleichen einstellungen im bios.
wenn der rechner im fsb400 betrieb nicht starten möchte, und das erste mal mit fsb266 startet habe ich immer das phänomen beobachtet, das die soundkarte (sb audigy2 pci) nicht gefunden wird. nach einem weiteren neustart wird sie dann wieder gefunden und der rechner läuft soweit wieder (wenn auch nur mit 1,8 ghz).

da der rechner auch unter last stundenlang mit fsb400 funktioniert kann ich mir eine überlastung der hardware nicht vorstellen. wo könnte man hier den grund für die neustarts suchen?
 
du kannst versuchen dem CPU mehr spannung zu geben.

aber ehrlich gesagt habe ich dieses problem mit dem DQ6 auch, es ist nun einmal so das die GB Boards massive macken haben. mein CPU lief im Sommer stabil und jetzt plötzlich im Winter kann ich weder die rams noch den cpu übertakten oder ich muss massiv mehr spannung geben.
 
mehr spannung bringt nach meinen beobachtungen nichts. im moment ist die cpu mit 1,2 v unter unterspannung, aber wenn die kiste erstmal hochgefahren ist, dann läuft alles soweit stabil, auch über längere zeit.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem P5B-E - bei mir wurde die Spannung für den RAM manchmal nicht richtig erkannt - musste die Vdimm von Hand fixen und schon lief jeder Bootvorgang erfolgreich...

EDIT: Wie läufts denn mit dem BIOS F8? F9 scheint noch ein paar bugs zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
das F8 und das F9 sind verbuggt und nicht mehr zum download verfügbar!!! F8 hat Ramfehler und F9 andere probleme.

1.2V --> kein wunder das dein PC nicht immer damit booten will. 1.35V sind normal.
 
Zurück
Oben