Asus P2L97 - wo find ich Treiber und Handbuch?

hardwärevreag

Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.017
Hallo,

habe hier einen alten PC, den ich gerade wieder flott machen möchte...

Daten

PII 233Mhz
P2L97 (Mainboard)
2 alte IDE Festplatten
CD-LW
AWE 64 ISA
ISDN-Karte ISA (noch auszubauen)
Netzwerkkarte PCI (noch einzubauen)

Plan ist Linux aufzuspielen und als Bankingcomputer zu verwenden...

PROBLEME (wird geupdatet):

Festplatten werden nicht erkannt
CD-LW kann nicht benutzt werden
keine Treiber/Handbuch für irgendein System vorhanden

Danke im Voraus für eure Unterstützung

hardwärevreag
 
Man für Linux sind da keine Treiber notwendig. Entweder erkennt der Kernel mit den Modulen die Hardware oder net. Mach ein Bios Reset in dem du die Batterie einmal von Mainboard nimmst und nehme eine nicht Live CD zum installieren. Nimm z.B. die Ubuntu Alternate CD
 
OK, hätte dann aber auch win 98 testen können, falls ich zuviel Zeit gehabt hätte :p

Im Ernst wie das mit Linux und ganz alter Hardware aussieht,, habe ich 0 Ahnung...

danke auf jeden fall nochmqal für die Hilfestellung soweit...

Jetzt muss ich nur noch nachlesen iwe ih die Festplatten erkennen lassen kann...

Melde mich später nochmal...

EDIT:

So, das handbuch ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln...

HDD Autodetection etc. funktioniert nicht so wie ich mir das denken würde...

Wäre also nett wenn mir da jemand sagen könnte, was ich da genau machen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schliess doch erst mal nur 1 Platte an und versuch sie erkennen zu lassen. Sie darf nicht >> als 8 GB sein, sonst kann das Bios sie nicht erkennen/unterstützen, der 440LX Chip schafft wohl nicht mehr, evtl gehen noch 30er Platten nach Biosupdate. Du benutzt doch wohl auch keine ATA 100/66 Kabel sondern die alten grauen Dinger, die anderen sollten wohl auch nicht passen? Platten sind richtig gejumpert?
 
Hmmm...

Hab den Pc komplett bekommen/gefunden...

War ein fertigpc, noch nichts verändert...

Die iene Platte is ne 6GB von IBM...

Die andere kann ich im Mom. nicht auslesen, da ich ansonsten rumschrauben muss und das wollte ich vermeiden, um das Ding dann ganz in den Müll tu zu können, falls es nicht funktioniert ;)...

Das is der Stand der Dinge...

Wiegesagt 96/98 hab icxh mich noch nicht mit PCs auf diese Weise beschäftigt, also selbst als Hardwaretüftler...

Das kam erst 04/05 - daher bin ich da ziehmlich unbeholfen

Hab ne Festplatte angeschlossen gekriegt und siehe da Win 95 ist noch drauf und mit ihm schätze aus der alten Zeit, die ich schon gar nicht mehr habe... :D


HAHA! Zum Neujahrsfest entdeckt er einen alten Computer und fängt an Moorhuhn zu zocken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben