Backup prog dass Dateien 1zu1 kopiert ?! sync. ?

N3v3rMind

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
690
Hi all,

ich brauche eine Backup Software die mir Dateien meines Rechners 1zu1 auf meine externe Festplatte kopiert, also kein Backup-Archiv daraus erstellt, sondern die Datei soll unverändert, weiterhin auf der externen hdd auch benutzbar sein.

Sozusagen ein Programm dass mir meine externe HDD immer mit meinem PC und den von mir gewünschten Dateien und Ordner synchronisiert!

Gibts sowas?!

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
@N3v3rMind
Ja, so etwas gibt es. Man nennt es Datensynchronisationsprogramme

Div. Dateisynchronisierprogramme die ich ausprobiert habe:
# Begonnen habe ich mit dem SyncToy von Microsoft. Leider ist dieses Programm nur in Englisch verfügbar. Die Bedienung ist trotzdem leicht. Das Programm ist Freeware.
http://www.microsoft.com/windowsxp/using/digitalphotography/prophoto/synctoy.mspx

# Ein weiteres Programm das dies leistet ist FullSync. Das Programm ist Open Source und ist u.a. in deutscher Sprache verfügbar. Afair bedingt dieses Programm die Installation des Java Runtime Environment.
http://fullsync.sourceforge.net/

# Ein Tip aus dem Forum hier war DirSync. Ebenso ein deutsches Freewareprogramm. Ein Vorteil ist bei diesem Programm, das die Dateien auf dem Quell-/ Ziellaufwerk mittels MD5 Summen vor dem Kopieren verglichen werden können. Aktuell in der Version 2.5 verfügbar. Ein Vorteil ist imo, das dieses Programm nicht unbedingt installiert werden muss.
http://www.trinium.de/

Datensynchronisationsprogramme gibt es viele. Leider sind viele Shareware oder als Freeware in ihrer Funktionalität (z.B. der Anzahl der max. synchronisierbaren Dateien) begrenzt.

Mittlerweile sichere ich das System und die Eigenen Dateien nur noch mit Acronis True Image.
 
True mage habe ich bereits ausprobiert, erstellt aber eben leider ein komplettes Archiv :-/ sonst wäre das Prgramm sehr gut!

Gibts auch eine dir bekannt non-Free/Shareware ?


Was mir eben sehr sehr wichtig ist , ist die inkrementielle Funktion , damit nicht immer alles komplett gesichert werden muss, sondern nur neu erstellte oder verändert Dateien!
 
versuche mich gerade an DirSync, scheint einen vernünftigen Eindruck zu machen.

Hoffentlich kapiert das Programm ob Dateien verändert oder hinzugefügt worden sind :)
 
@N3v3rMind
True Image ist ein Backupprogramm mit Archiven. Ich verwende es um System, als auch Eigene Dateien zu sichern. True Image ist nicht das was du suchst, sondern das was ich heute, statt der vorgeschlagenen Datensynchronisationsprogramme, verwende.

Alle 3 vorgeschlagenen Synchronisatiosprogramme (SyncToy, FullSync, und DirSync) bieten u.a. die Möglichkeit einer inkrementellen Sicherung. Sind kostenlos und die letzten Beiden auf deutsch verfügbar. Die Reihenfolge wie sie gelistet sind entspricht dem wie ich sie damals ausprobierte. So entsteht die Auswahl. Meine Empfehlung wäre DirSync.

Edit:

Durch den Vergleich von Quell- und Zieldateien werden lediglich benötigte Dateien kopiert, wodurch die Arbeitsgeschwindigkeit enorm erhöht wird.
>Quelle<
http://www.trinium.de/index2.htm

Sollte also gehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Inkrementelle Sicherung dazu)
Ich verwende SmartSync Pro um meine platten zu synchronisieren.

http://www.smsync.com

DirSync macht wirklich einen guten Eindruck, hat zwar weniger Funktionen aber nicht verkehrt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben