Grobe einschätzung

MiepMiep

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
31
hallo erstmal ich hab eine frage an alle die sich im oc ein bissel auskennen.
ich habe einen E6750 mit G0 stepping gekühlt wird das ganze durch den Xigmatek HDT-S128 und mein mobo ist ein MSI P6N Sli Fi zudem habe ich 2gig OCZ Ram mit einer 3-4-4-15 taktung.
ich denke das die graka nicht von bedeutung beim cpu takten ist aber falls doch hab ich eine BFG 8800GT. nun kommt meine frage währe es zu erahnen wieviel mehrleistung in meinem cpu steckt wenn ich ihn takten würde ? (ich frage das nach da ich keinerlei ahnung vom OC hab ;) )



währe nett wenn ihr mir da was sagen könntet bevor ich hier herumbastele :)

vielen dank im vorraus schonmal

mfg. miepmiep
 
wird schwer sein zu errechnen...schätzen ist da wohl einfacher. der beste weg wird allerdings sein, dass du dein teil mal übertaktest und die werte von 3Dmark06 oder PCMark05 von vorher mit denen nach dem übertakten vergleichst.

http://www.futuremark.com/download/

edit: allerdings müsste man natürlich auch temperaturen und spannungen deiner cpu wissen um genauere aussagen treffen zu können.
 
Hi,

vermutlich wird er bis 3600Mhz gehen aber das ist nur eine Vermutung, mehr Leistung beim zocken und beim Videoschnitt wird sich bemerkbar machen.

Gruß
 
@ Keilinho mein mobo hat eine FPS von 1333 aber ich weiß nicht wo ich den max. wert her bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Thread wird relativ klar beschrieben wie man vorgehen kann um den max. Frontside-Bus des Mainboards festzustellen, das dein MB 1333 unterstützt weiß ich aus eigener Erfahrung, die Übertaktung der CPU erfolgt bei Intel über die Anhebung des FSB, also müßte dein Mainboard um auf 3,6 GHz zu kommen mit dem E6750 mit einem FSB von 1800 MHz, ergo 450 laufen(non OC 8x333=2,67Ghz, OC 8x450=3,6GHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann wollte ich nochmal was fragen hat aber nix damit zu tun und ich wollte keinen neuen thread dafür öffenen ich hab 28-30 grad im idle mit meinem xigmatekühler ist das zu hoch hab habe ich vielleicht zuviel wäremeleitpaste drauf getan ???
 
ich habe im Idle im moment 34 Grad. Habe aber auch auf 3,4 GHz mit 1,32 Volt übertaktet. Das ganze mit den Standart Intel Boxed Kühler.
 
ich hab ja keinen boxed kühler ich hab den xigmatek HDT-1283
 
auf was haste denn überhaupt getaktet...und was fürne volt zahl hast du?
sons kann man doch gar nix vergleichen!
außerdem sind nicht die temps im idle sondern die temps unter vollast entscheident, wenn der kühler richtig dreht! man man man...
 
ja ich bin halt noch noob auf dem gebiet hab aber gerade mal die wärmeleitpaste gewechselt hatte wirklich zuviel drauf ^^ jetzt ist er schon gleich 5° kühler und der takt ist auf standart
 
du hast schon mit den besten lüfter,also keine angst wegen der temperatur.

jetzt geh doch erstmal schrittweise höher!
also erstmal so 380,dann 400 usw. betribe dies alles ohne spannungserhöhung,denn man sollte erst erhöhen,wenn er nicht mehr startet. deine cpu hat ja das g0 stepping,also müsstest du schon sehr weit kommen.probier einfach mal aus und sag dann mehr über die temps.
 
hi ich hab heute mal bis 3ghz getaktet nur übers anheben des FSB nicht schlecht finde ich mag vielleicht ein bissel kleinlich klingen aber ich finds so schon klasse ich werde dann heute abend oder so weiter machen

vielen dank für den tipp ( also das mit dem spannung heröhen erstmal lassen) hätte nicht gedacht das mein mobo schon 1500 FSB schafft ich hoffe da ist noch was drinne :)

hab natürlich keine sprünge gemacht also so 20er - 30er sprünge. und dann immer schön geguckt wie die temp ist und halt dabei prime95 laufen gelassen :)
 
dein mainboard ist schon sehr gut wenn man vor allem auf den preis guckt^^
solange du kein quadcore hast,übertaktet dieser chipsatz auch sehr gut.

gut das du immer auf die temps achtest!
aber es reichen eigentlich 3ghz,weil du kommst als "noob"^^ nicht viel höher als 3,6ghz. und das sind auch immer statistische werte mit dem prime und super pi mod usw. hauptsache du bist damit zufrieden und scheinst zufriden zu sein^^^^.
 
naja ich würde schon gerne ein bissel höher kommen das prob ist nur ich hab eben mal auf 3,1 getaktet dann hat er nicht mehr windows gestartet dann habe ich auf 3,05 getaktet und dann hat er sich bei prime aufgehangen sehr komisch hätte gedacht das geht noch was weiter mit dem FPS anheben oder habe ich was vergessen ?

Ps: ist es normal das die ram frequenz während dem takten sinkt und wieder steigt ? und wieso kommen andere mit 1,32 V weiter wie ich anscheinend ?
zudem wollte ich mal fragen ist 1,32V die standart voltzahlt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1,35 sollte standart volt sein. Core temp zeigt dir das aber auch an!
Trotzdem wird die volt zahl durch den droop in windows geringer sein.
 
jo stimmt ich frage mich nur noch ob ich jetzt mit der corespannung anfangen soll weil anscheinend geht es ja nicht weiter beim FSB und wenn ich die corespannung erhöhen soll um wieviel ? was ich allerdings komisch finde ist das du (Rave.knb) eine corespannung von 1,32 hast und mehr leistung wie gehtn das ?
 
ok
ich sag mal so,was wohl das wichtigste beim übertakten ist,ist ja bekanntlich das mainboard!
und er hat schonla ein anderes. der chipsatz von nvidia ist zwar gut und teuer,aber kommt an die von intel nach meiner meinung nicht ran!
und genau deshalb kommt er weiter mit der gleichen cpu.ich weiß einige würden jetzt sagen,dass er eine sehr schlechte cpu zum übertakten erwischt,doch dies bezweifel ich ,denn sooo extrem viel können die sich garnicht nehmen,denn das stepping ist ja gleich.
 
das dingen ist einfach, dass die E6750 meiner Meinung nach standartmäßig vollkommen übervoltet ist. Man könnte also meinen, dass ich meine CPU 28% übertaktet habe (von 2,66GHz auf 3,4GHz) und trotzdem untervolte. Unglaublich aber wahr.
Allerdings ist zu erwähnen, dass ich am Anfang auch ne niedrigere Spannung als die angeblichen 1,35Volt Standartspannung hatte, obwohl ich noch nichts verändert habe. Wirklich merkwürdig.

Aber im Prinzip egal. Denn es gilt: Takte so weit, wie du mit einer vorgegebenen Spannung kommst, bis dein System instabil wird, und takte dann ein wenig zurück, sodass dein System stabil wird. So erhälst du die maximale Leistung bei vorher festgesetzter Spannung.

Man kann es natürlich auch andersrum machen...also mit vorgegebener Taktung...

mfg
Rave
 
ich hab das jetzt mal gemacht und das teil ist schon ab 3,1 ghz instabil und fährt nicht mehr hoch oder hab ich irgentwas falsch gemacht ?
 
Zurück
Oben