Aufrüsten von Medion 8822

bratwurst22

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
123
Hallo bin kein Profi. Habe mir vor knapp nem Jahr den Aldi PC 8822 (bitte keine Sprüche über Aldi, ist wegen meinen Eltern und der Garantie).

Wollte euch mal fragen, ob ich da noch was aufrüsten kann hinschtlich Graka, CPU oder Netzteil. Würde das mit nem Medion recher überhaupt klappen (Aldi hat ja meist ziemlich eigentümliche Komponenten eingebaut)? Außerdem rattert die Platte ziemlich laut beim Laden!!! Würde es helfen ne neue einzubauen?

Hier mal die Komponenten:

# Intel® Core™2 Duo Prozessor E6400
(2.13 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB)

# NVIDIA® GeForce® 7650 GS Grafikkarte
(passiv gekühlt) mit HDMI-Anschluss
256 MB DDR2, HDMI-Schnittstelle und DVI-Ausgang.

Arbeitsspeicher 1024 MB
DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit (1 Slot frei zur Aufrüstung)

EDIT: In einem Beitrag in einem anderen Forum stand das jemand Probleme mit dem Einbau einer 8800GT Graka hatte. Was kann ich da tun? Will doch die aktuellen Games zocken.

Hier sind n paar Fotos des Pcs!
http://www.pcwelt.de/forum/kaufberatung-hardware/269842-aldi-pc-aufr-sten-3.html

Ich hoffe ihr könnt mehr Helfen!!!

EDIT:
Hallo Leute!
Wollte noch nochmal schreiben, dass ich den Medion 8822 mit ner Zotac 8800 GT AMP! aufgerüstet habe! Dafür brauchte ich weder nen neues Netzteil, noch sonst irgendwas. Der Rechner läuft stabil, d.h. keine Systemabstürze oder sonstiges. Erreiche mit dem Rechner 8500 Punkte unter Vista, im Gegensatz zu den 2500 Punkten mit der 7650 GS also ein deutlicher Fortschritt! Alle Aktuellen Spiele laufen damit auf höchster Auflösung mit 1280*1024. Also alle, die einen Medion 8818 oder 8824 besitzen, können bedenkenlos zugreifen ohne große Umbauten vornehmen zu müssen.
Des weiteren ist auch der Einbau eines Gehäuselüfters möglich, der so angebracht werden sollte, dass die Warme Luft aus dem Gehäuse geblasen wird. Habe einen 80mm Revoltec Lüfter verbaut, der problemlos an die dafür vorhergesehene Stelle an der Rückseite des Gehäuses angeschraubt werden kann. Alles in allem sehr leise und aktuell für einen Preis von 170€ zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten von Medion 8822 (Brauche dringend Hilfe)

-Also 1 GB Ram würde dem Rechner nicht schaden, das kannst du problemlos aufrüsten.
Was die CPU betrifft auch, jedoch brauchst du zuerst eher Ram oder ein Grafikkarte

-Ich weiss ja nicht, was für ein Gehäuse dein Aldirechner hat, aber die sind meistens sehr klein und eng..... da könnte es mit einer neuen (langen!)Graifkkarte schwierig werden.

-Netzteil kannst du aufrüsten, ist sicher auch ein normales ATX Netzteil
 
AW: Aufrüsten von Medion 8822 (Brauche dringend Hilfe)

Hallo,
um die Festplatte zu testen lad dir mal die Seatools.
Evtl. reicht es auch wenn die mal defragmentiert wird.

Aufrüsten solltest du auf jeden Fall den Ram, den alten raus und 2 x 1GB günstigen ddr2 800er rein.
Die CPU ist gut, würd ich versuchen über den FSB ein wenig zu übertakten.
Graka kannst du austauschen gegen eine neue nach Wahl und Gelbeutel, z.B. eine 8800GT.

Richtig, bei einer stärkeren Graka auch das Netzteil nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten von Medion 8822 (Brauche dringend Hilfe)

super danke für die schnellen antworten!das wär super, wenn das möglich wär mit dem netzteil und der graka!
 
AW: Aufrüsten von Medion 8822 (Brauche dringend Hilfe)

Dann kannst du eingentlich auch direkt einen neuen Rechner kaufen;)
 
AW: Aufrüsten von Medion 8822 (Brauche dringend Hilfe)

haha jo hab ich mir auch gedacht aber der ist ja nicht mal n jahr alt...

irgendwas muss doch da möglich sein, will de aktuellen games zocken.... buähhhh :D

Hier hab ich auch nochmal was gefunden:
http://www.pcwelt.de/forum/kaufberatung-hardware/269842-aldi-pc-aufr-sten.html

Der Typ da hat auf Seite 1 und 3 die Pc abfotografiert!

Bitte helft mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten von Medion 8822 (Brauche dringend Hilfe)

1. Dein Gehäuse ist warscheinlich so ein kleines mediontypisches -> Evtl Platz/Hitzeprobleme (War bei 2 Medionrechnern, die ein Kollege hatte, der Fall. Ständige Überhitzung).
2. Dein Mainboard hat anscheinend Probleme mit 8800GT Karten ( ich weiss es nicht, evtl. neues Bios oder so.......). (Es gibt ja aber auch noch andere HIgh-End Karten;):D)
3. Deine Festplatte klackert, du denkst warscheinlich über einen Neukauf nach.
4. Dein Netzteil müsstest du im Falle einer neuen Grafikkarte sowieso ersetzen ( mit grösster Warscheinlichkeit

5. CPU ist ok
6. Ram um 1 GB Aufrüsten


-> bleibt ja nicht mehr viel übrig, was nicht ersetzt werden "müsste" ;-) :cool_alt:


Gruss
 
AW: Aufrüsten von Medion 8822 (Brauche dringend Hilfe)

ja also die festplatte muss nicht zwingend raus...

aber die graka, die ist scheisse!! ich will mir jetzt aber nicht irgendne karte bestellen und dann lübbt das nicht...

Graka, Arbeitsspeichen und Netzteil lassen sich ja austauschen, ich mein das ist doch beim aufrüsten normal oder nicht?

Naja wäre nett, wenn mir jemand n paar Alternativen zu der 8800 geben könnte. Will ja die aktuellen Games wie z.B. Crysis spielen können.

Auf den Fotos lässt sich doch erkennen, ob die Karte da reinpasst oder nicht?

Fotos hier: http://www.pcwelt.de/forum/kaufberatung-hardware/269842-aldi-pc-aufr-sten-3.html
 
AW: Aufrüsten von Medion 8822 (Brauche dringend Hilfe)

Alternativen wären HD3850 oder HD3870.

Ob die jetzt reinpassen musst du selber recherchieren, so leid es mir tut...mach sonst mal gute und übersichtliche Bilder deines Gehäuses& Innereien



Sicher ist Kompontenten aufrüsten "normal", aber bei Komplettpcs ist das eben halt leider so, dass man z.T. ZIEMLICH eingeschränkt ist.
 
AW: Aufrüsten von Medion 8822 (Brauche dringend Hilfe)

danke schachtel ;)

werde auch nochmal n paar schöne bilder machen... meint ihr es würde was bringen mit dem pc einfach mal zum pc-sezialisten in der stadt zu gehen?
 
AW: Aufrüsten von Medion 8822 (Brauche dringend Hilfe)

bratwurst22 schrieb:
danke schachtel ;)

werde auch nochmal n paar schöne bilder machen... meint ihr es würde was bringen mit dem pc einfach mal zum pc-sezialisten in der stadt zu gehen?

"PC-Spezialisten", ich kenn deinen zwar nicht..... aber ich kenn auch solche, die dir Zeugs andrehen, dass kaum besser ist;)


Fragen gehen, ob eine Karte reinpasst, kann man aber glaub immer....
 
AW: Aufrüsten von Medion 8822 (Brauche dringend Hilfe)

145€: ATI Radeon HD3850 (670/830 bei 256Bit) (Shader Modell 4.1)

CPU-Mindestanforderung: CPU-Mindestanforderung: ab PentiumE@2.4GHz, alle Core2Duo/Core2Quad/Athlon64 X²

ist die karte mit meinem cpu überhaupt kompatibel? hab ja nur 2.13 GHZ

EDIT: aahhh hab ja dual core ;)
 
AW: Aufrüsten von Medion 8822 (Brauche dringend Hilfe)

sooooo hab mal n bisschen weiterecherchiert:

hab folgende posts entdeckt:

An MD8818-User.

Die HD3850 von Sapphire (1-Slot-Lösung mit Referenzlüfter) passt ohne große Probleme in den Rechner.

Mit der original verbauten Geforce 7650 GS erreicht man um die 2100 Punkte im Benchmark 3DMark06, mit der HD3850 habe ich über 7000 Punkte erhalten.
Also schon ein schöner Leistungssprung.


Würde dann eine HD3850 + Corsair Vx450 nehmen.... würdest du mir da zustimmen?
 
AW: Aufrüsten von Medion 8822 (Brauche dringend Hilfe)

Ja! Kann aber selber nicht garantieren, dass es auch 100% geht, aber wenn der Typ das ja sagt...

Gute Netzteilwahl.


Edit: Wie wärs mit 1GB Ram....
 
AW: Aufrüsten von Medion 8822 (Brauche dringend Hilfe)

ist schon fast gekauft :D
 
AW: Aufrüsten von Medion 8822 (Brauche dringend Hilfe)

welchen Arbeitsspeicher würdet ihr mir empfehlen? (bitte mit link)
 
AW: Aufrüsten von Medion 8822 (Brauche dringend Hilfe)

Kauf am besten einen mit der gleichen Marke, wie der, der drin ist.

Ob du DDR2 677MHZ oder DDR2-800MHZ (PC6400) kaufst, ist egal, denn der andere hat ja nur 533MHZ....

Falls du Geld hast, kauf am besten 2x1GB DDR2 800MHZ und schick den 533MHZ in Rente. Kostet nicht die Welt.
 
AW: Aufrüsten von Medion 8822 (Brauche dringend Hilfe)

Aufrüsten ohne Ziel und Verstand? :freak:

Also muss erstmal die Frage erlaubt sein: Was ist die primäre Nutzung des PCs? Was soll mit dem PC gemacht werden?
 
AW: Aufrüsten von Medion 8822 (Brauche dringend Hilfe)

Ist ja ZIEMLICH offensichtlich :rolleyes:
 
Zurück
Oben