Welches Asus-Board für die Q9450 CPU?

V

violet velvet

Gast
hallo,

möchte mir nach erscheinen die q9450 cpu kaufen. mein jetziges board unterstützt aber keine quads also muß ein neues her. hierzu brauche ich eure hilfe. es soll wieder ein asus-board sein. also bitte keine empfehlungen von anderen herstellern. wichtig ist das das board ddr2 unterstützt da ich auf keinen fall jetzt auch noch neuen arbeitsspeicher kaufen werde. meine 4gb von g.skill waren sehr teuer. die möchte ich weiterhin einsetzen...

meine fragen:

- gibt es schon boards von asus die die neue cpu unterstützen - wenn ja welche?

- muß das board x48 unterstützen oder läuft die genannte cpu auch mit einem chipsatz x38?

der preis ist erst mal zweirangig. ich möchte erst mal wissen welche boards überhaupt in frage kämen...

gruß,
cf
 
Dein Board soll doch mit einem Update vom BIOS die neuen unterstützen.
Würde aber auch ein anderes kaufen.
Da kannst du eigentlich jedes ab den P965 nehmen.

Welches kann wohl niemand sagen, da man nicht weiß was du brauchst, was du machen willst usw.
Im Moment ist mein Favorit in Preis/Leistung das P5K-E, da es die Premium Platine ist, sich aber nur in der Kühlung und LAN anschlüssen unterscheidet.
Crisch und ein paar andere, ereichen damit auch sehr gute OC werte.
Was eigentlich nur ein Blitz oder Maximus topen kann, wenn überhaupt.
 
den chipsatz x48 hat doch aber bisher nur ein asus-board und das unterstützt nur ddr3...
 
von Gigabyte soll es auch ein geben, das DDR2-Ram unterstützt(soll das einzige sein, der Rest läuft mit DDR3-Ram)
 
Er will kein anderes!
Aber Gigabyte würde ich mir auch niewieder aufschwatzen lassen.

Computerfee22 zeig mir ein Board von ASUS was schon den X48 hat, habe ich was verschlafen?
Dann beantworte mal meine Fragen.
Ich schreibe dir doch keinen Text und du überliest meine Fragen.
 
"Asus P5K" ohne sonstige Buchstaben: 90 Euro.
Mehr braucht man nicht, außer man braucht mehr... :-)
Braucht man mehr als Q9300?
Das mehr an Cache soll ja in den allermeisten Fällen nichts bringen, wobei 6MB auch nicht wenig sind.
 
Rasemann doch bei SuperPi bringt der Cache einiges. :)
P5K und ein Quad mit OC sehr schlechte idee.
Einen Dual kannst du da noch "relativ" gut Ocen, aber einen Quad nie und nimmer.
 
Warum nicht?
Wo liegt das Problem?

Und 120 Euro für ein x38 drauflegen, das in 6 Monaten zum Alteisen, wie alles jetzige, gehört....Nehalem steht doch vor der Tür...

Wie kommst du auf 7x500?
Hatte einmal 7x400 probiert, aber da geht nichts mehr bei mir, siehe Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du unbediengt ein Asus Mainboard? Gigabyte tuts doch genauso (wenn nicht sogar besser)

Nimm doch ein Gigabyte X38 DQ6


Mfg Kivi
 
Warum ein x38, für was bitte?
Nur um mehr Geld auszugeben, oder für die Signatur?
 
Ja hast ja recht.

Dann nimm doch einfach ein P35 Mainboard. MSI, Gigabyte, Abit etc.

Mfg Kivi
 
Kivi 123 dann vorallen noch so ein Schrott Board empfehlen.
Man er will kein Gigabyte, also schwatz ihm den Mist nicht auf!

Rasemann Multi auf 7 und FSB auf 500, oder verstehe ich nicht was du meinst?
Kannst mich gern Per PM kontaktieren.
Zum Problem, 4 Kerne müssen mit Spannung durch nur 3 Phasen versorgt werden.
Bei dir sind es nur 2 was gehen mag, du hast ja auch nicht Übertaktet, also das Board.
Aber selbst mit einem Dual Core und 400FSB macht das Board schon um die 70-80 auf den Spannungsregulatoren.
Nur steck ein Quad rein, dann wird jede Phase noch stärker belastet.
Die halten zwar bissel was über 100°C aus, aber der rest des Systems wird mir erwärmt.

Natürlich hat es auch mit eine gewissen Spannungsstabilität zutun.
Darum sagte ich ja, wenn ich jetzt ein Board und einen Quad hole, dann würde ich eins mit 8Phasen nehmen. Ist natürlich auch nur meine Meinung und vieleicht ein gutgemeinter Ratschlag.

Auserdem bei einem Quad um 30€ wegen ein Board feilchen?
 
also zunächst mal hatte ich bereits boards von gigabyte und die haben alle nichts getaugt. mit meinem asus bin ich voll zufrieden. das funzte bisher einwandfrei. nur unterstützt es eben keine quad-cpu's. ich will generell nur boards von asus - ich schrieb schon das ich keine anderen empfehlungen möchte. wer lesen kann ist klar im vorteil *gg*...

klickt mal auf mein sysprofile. da seht ihr mein jetziges board. das neue board soll ähnliche ausstattung haben nur muß es eben die q9450 cpu unterstützen. ich möchte hier auch keine diskussionen welche cpu besser ist - ich habe mir diese ausgesucht und nun suche ich ein passendes board das ddr2 unterstützt...

dieses board von asus hat den x48 chipsatz - aber es unterstützt nur ddr3 und kommt daher nicht in frage. wäre mir auch zu teuer...

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=239723

p.s.: ich bin weiblich...

EDIT: zeigt mir ein board von asus das die q9450 cpu unterstützt - ich habe keines gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerfee22 okey, ich dachte immer das hätte den X38.
Naja Crossfire willst du nicht, also 2 Grafikkarten betreiben, dann reicht eigentlich ein P35.
Da habe ich dir das ASUS P5K-E empfohlen, hast du es dir schonmal angesehen?
 
das konnte ich bei alternate nicht finden. ich schau da immer weil ich dort meist bestelle. ginge denn das formula maximus? ich habe gelesen das asus im februar neue boards speziell für die neuen quad-cpu's auf den markt bringen will. ist da was dran? also so ein ganz normales billiges board möchte ich nicht. meines kostete letzten august 330 euro. also 250 euro oder maximal 299 euro kann es schon kosten. hauptsache ein board mit vielen anschlussmöglichkeiten. und es sollte möglichst einen der neueren chipsätze haben also mindestens x38...
 
Computerfee22 auf deine Fragestellung nehme ich herraus, dass ein Maximus nichts für dich ist.
Das P5K-E ist nicht langsamer, instabieler und auch nicht ein Billig Board.

Billigboards findest du bei Gigabyte. Das ASUS P5K-E ist allenfalls günstig.
Mit verlaub wage ich sogar zusagen, dass es vieleicht schon fast zuviel ist.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=202553
Alternate ist aber sehr teuer muss ich sagen.
Bei mindfactore und hoh.de finde ich vorallen den Service besser, zudem ist der Preis auch angenehmer.
 
also bei alternate ist das board nicht gelistet und in österreich bestelle ich jetzt nicht extra ein board. gibt's nicht eines das bei alternate die neuen cpu's unterstützt?

@MöCkY: warum wäre das maximus für mich nichts? da steht aber bei alternate auch nicht das es die neuen quad's unterstützt...

bei alternate steht folgendes bei dem von dir geposteten board:

Prozessor Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) E4400, 6300 - 6850, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad Q6600 und QX6700

da steht aber nix vom q9450...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wär das Commando, kommt leicht auf 2280 FSb. 45nm ready

Die alternate info sind nicht glaubbwürdig und meist veraltet, Asus homepage mal besuchen
 

Anhänge

  • ASUSTeK Computer Inc_-Support-.7z
    46 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
MöCkY schrieb:
Das P5K-E ist nicht langsamer, instabieler und auch nicht ein Billig Board.

Ist sicher ein gutes Board, wie siehst Du das im Vergleich zum ABIT IP35 Pro, das sehe ich eigentlich mindestens gleichwertig, die Heatpipe ist bei beiden nicht so üppig beim ABIT scheint mir da rein optisch aber mehr Kühlpotential vorhanden zu sein, die Kühlkörper sehen jedenfalls etwas größer und aufwendiger aus als beim ASUS.
 
Computerfee22 schrieb:
da steht aber nix vom q9450...

also

eins vorab:

eigentlich sollten alle chipsätze ab dem p35 die neuen 45nm cpu's supporten. auch dein 975er sollte die cpu annnehmen, genau wie die 965er. jedenfalls inoffiziell.

und warum da nun NICHT GENAU Q9450 SUPPORT daruf steht ist: weil die cpu erst in ~2++ monaten released wird.
und zum anderen das die ganzen hersteller bzw vertreiber nicht auf alle ihre produkte upgedatete infos hinzufügen

und meinst wird nicht die gesamte palette an cpu's aufgelistet, sondern 45nm ready oder so ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben