Neuer Prozessor / Mainboard

Xanthor1992

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.215
Hallo!

Mein jetziges System findet ihr in meiner Signatur.

Nun meine Frage -> Was lohnt sich mehr? Eine neue Intel-CPU aber mit FSB1066 oder ein neues Mainboard / CPU von AMD mit FSB2000? :o
 
Guenni584 schrieb:
Die FSB 1333 Modelle funktionieren nicht drauf. ich würde auf jedenfall bei intel bleiben.

Hier ist die CPU Support Liste für das P5b-V

Der E6600 lohnt sich nicht vom Preis her, ist einfach zu teuer.

Guenni584 wer sagt denn das die FSB 1333 Modelle nicht drauf laufen?

da steckt ein P965/G965 Chipsatz auf dem Board und der kann meines Wissens nach 1333 FSB ;)

ich würde dir eher zu einem E6750 oder aber auch zu einem Quad Q6600 raten =)

Achja die Support Liste ist wohl nicht aktuell würde ich mal sagen oder läuft der E6750 nicht auf einem P5B del.? ;)

Gruß Rapidangel
 
E8200 oder Q9300.
Für deutlich über 3,2 ghz takten E8400 oder Q9450.
FSB 333 müsste doch locker gehen, aber ob das Board 400+ mitmacht?
Aber deine Graka wird dann eine Bremse.

Warum steuerst du deinen TFT @ 75hz an, wird das nicht sowieso dann wieder auf 60hz runtergestellt?
Am allerbesten: Noch gute 6 Monate durchbeißen und schauen was wirklich neues kommt.
 
rapidangel schrieb:
Achja die Support Liste ist wohl nicht aktuell würde ich mal sagen oder läuft der E6750 nicht auf einem P5B del.? ;)

Gruß Rapidangel

Die Liste von ASUS ist immer Aktuell.

In diesem Beitrag siehst du welche Modelle von ASUS mit P965 Chipsatz, FSB 1333 fähig sind

Asus macht Mainboards FSB1333-tauglich
 
Platinumus schrieb:
Ich würd bei Intel bleiben, besorg dir einen E6600, vlt. ein bisschen übertakten und gut ist.
Evtl. geht ja auch ein E6750, mal abwarten was andere dazu meinen.

Ich nehme keinen E6600, der ist zu teuer. Und einen E6750 kann ich nicht nehmen, weil mein Mainboard kein FSB1333 unterstützt...

Guenni584 schrieb:
Die FSB 1333 Modelle funktionieren nicht drauf. ich würde auf jedenfall bei intel bleiben.

Entweder den

Intel® Core 2 Duo E4600 (Boxed, FC-LGA4, "Allendale") 134€

oder wenn du mehr Geld zur Verfügung hast diesen

Intel® Core 2 Quad Q6600 (FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield") 229€


Hier ist die CPU Support Liste für das P5b-V

Der E6600 lohnt sich nicht vom Preis her, ist einfach zu teuer.

Danke für den Tipp. Ich werde mir wohl den E4600 holen, ist der denn besser als der D925? - Wenn nicht, dann hole ich mir den Q6600.
 
@Kevin: Ich denke da wäre schon was drinnen. Mit einem gescheiden Lüfter, etwas Erfahrung (hier gibts irgendwo nen Thread dazu) und "Glück" solltest du bestimmt noch etwas rausholen können. :)
Man kann das aber nie 100%ig sagen, da ja jeder Prozessor anders reagiert, wenn du versuchst ihn zu übertakten. :)
Du müsstest auf jeden Fall was für die Kühlung tun, wenn du übertakten möchtest. Hab's auch erst 1x gemacht, allerdings mit nem AMD, und dass ist schon 3 Jahre her. :)
 
Ein Conroe oder Allendale oder etwas von AMD ist in jedem Fall einem "alten" P4 vorzuziehen, egal wie "gut" man den übertakten kann....


Ich nehm ja mal an, das du zocken willst....
 
Kevin1992 schrieb:
IIch werde mir wohl den E4600 holen, ist der denn besser als der D925?

Der E4600 ist schon ein ganzes Stück schneller als ein D925, zumal erdurch die Core Architektur wesentlich effizienter und kühler läuft und zum übertakten ist der auch gut geeignet. Man brauch beim Core2Duo nicht soviel Kühlungsaufwand wie beim pentium D.
 
Der E4600 ist aktuell für 104,90 € zu haben.

Hmm... würde der auch mit Standard-Takt, also 2,4 GHz, denn ordentlich laufen und schneller als mein D925?

Den würde ich mir dann das Jahr über zusammensparen.

Das Problem ist bloß, mein Mainboard eignet sich nicht zum Übertakten! Es erscheinen Bluescreens bei Übertaktungsversuchen, trotz ausreichender Kühlung (3 Lüfter im Gehäuse) :(
 
Der E4600 ist auch ohne OC gut 60-80% schneller als ein D925, je nach Anwendung.
 
Okay, dann werde ich mir den E4600 sobald wie möglich holen.

Die CPU soll sich zum Spielen eignen (Crysis, NFS ProStreet...)!

Könntet ihr mir eventuell noch ein Mainboard empfehlen, welches besser ist als meins?

Preis: maximal 100 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du nicht groß übertakten möchtest kannste das Board auch behalten, einen großen Perfomancesprung vom P965 Chipsatz auf den P35 Chipsatz kannst du nicht erwarten. Maximal 2-3%.

Ansonsten würde ich dieses Board empfehlen, ist auch Übertaktungsfreudig wie deins.

Gigabyte GA-P35-DS3R, P35 (dual PC2-6400U DDR2) ab 88€
 
Hi!

Ich hab ja schonmal versucht zu übertakten mit dem Tool von ASUS "AI Suite", sofern ich das aber mache, kommen aber Bluescreens. :(

Wie kann ich denn mit meinem Mainboard übertakten?

Das Mainboard, welches du mir eben empfohlen hast, wurde mir vorhin auch schon empfohlen. :)
 
Ich kenne mich mit dem Tool von ASUS nicht aus, würde aber eher zum Übertakten über's BIOS empfehlen. :)
Ist IMO einfacher ... Man muss halt ein wenig Rechnen. Hier im Forum gibts sogar glaub ich auch irgendwo eine Anleitung wie man einen Intel CPU übertakten kann. :)
Das Bluescreens entstehen, kann daran liegen, dass du evtl. nur den FSB hochgeschraubt, ohne auf andere Dinge zu achten.

Gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
 
AW: Neuer Prozessor

Hey @ all

un zwar möcht ich mir in den nächsten monaten ... also so februar/märz eig nen neuen cpu kaufen. Nun weis ich aba nich welchen... entweder Q6600 oder E6750. Der cpu soll hauptsächlich fürs spielen sein.... welchen würdet ihr mir empfehlen???
was wichtig ist das ich den nächsten crysis teil gerne damit spielen möchte. soll ich dann doch warten bis dieser raus kommt oder wie seht ihr das??? schon thx im voraus.

mfg :)
 
Zurück
Oben