Wie kriege ich meinen PC leiser ohne viel Geld auszugeben?

BuRnInG_FiRe

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
830
Hi,Leute

Ich möchte endlich das mein PC leiser wird, es geht mir ziemlich auf die Nerven das er so laut ist.
In einem anderem Thread schreib ich das er jetzt leise sie, das hat sich leider ürgendwie geändert.

Also, zur Lüfteraufstellung:

CPU: Arctic Cooling Freezer 64 Pro
Grafikkarte: Original Palit Kühler
Netzteil: Temperaturgeregelt
Gehäuselüfter: So ein 250 mm Monster- Kühler

Dabei sollten auch die Temps nicht zu hoch gehen:
Momentane Temperatur:

CPU: Idle: 42 C° Load: 53C°
Grafikkarte: Idle: 56C° Last: 68C°
Festplatte: Idle:38 Last: 38C°
Motherboard: Idle: 38C° Last:38C°

Dabei ist die auf dem Bild abgebildete Tür auf.

Ich hoffe mit eurer Hilfe schaffe ich das:)
Ich antworte naütrlich gern auf Fragen.
Und falls ich was vergesen habe, lasst es mich wissen.
 

Anhänge

  • IMG_0039 berichtigt.jpg
    IMG_0039 berichtigt.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 204
Da müssteste erstmal selbst horchen, wo der überhaupt der meiste Lärm entsteht.
 
Naja, ich denk es ist der Monster-Kühler
 
so wie das ding da steht kannste ja einfach den PC sarg besser isolieren.
sonst würde ich es mahl mit nem anderen Lüfter probieren. is das wirklich nen 250er?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja,es ist ein 250er.
Und was meinst du mit ''PC sarg''?

An den Seiten ist eben nur ganz wenig Platz, so das die Luft nicht so gut zirkuliert.
Aber dennoch möchte ich das der PC keinen anderen Platz auß Temperaturgründen kriegt, das wird doch ürgendwie möglich sein das er leise ist aber die Temperaturen nicht allzuhoch sind/werden.
 
hab mir mal ein Foto von dem Gehäuse angeschaut ...

Den 250er Lüfter kannst du rausschmeißen. Hinten sollte ein 120mm Lüfter sitzen, wenn du nicht schon einen hast. Dann solltest du dir nen vernünftigen Kühler gönnen --> Mugen, IFX-14 (oder wenns günstig sein muss --> SonicTower) mit dem 120mm Lüfter in der Mitte. Am besten den Mugen, weil man die andren auf nem AM2 Board glaube ich nicht so installieren kann, dass die nach hinten rausblasen.

Optimal wäre jetzt noch ein 120mm Lüfter vor den Festplatten ... sollte eigentlich auch ohne Umbaumaßnahmen passen, wie ich das auf dem Bild sehe.


Sollte die Graka zu laut sein, kannst du die Palit ganz easy umbauen (hab ich damals mit meiner 7900GS auch gemacht). Dazu steckst du einfach den Anschluß des Lüfters ab und montierst (ohne den alten Lüfter zu entfernen) einen 80mm Lüfter mit Tesa-Powerstrips o.Ä. auf die Kühlrippen des Grakakühlers. Hat bei mir super funktioniert --> leiser und bessre Kühlung.


Also:

3x 120mm Lüfter = ~25€
1x Kühler = ~30€
 
Mit "PC-Sarg" meint er den Zustand wie dein PC im Schreibtisch eingemauert ist. Sieht halt aus, als wenn nur noch der Deckel vorne ran muss und du ihn dann beerdigen kannst.

Back to Topic:

Da der 25er Lüfter in der Seitenwand hängt dort aber (wie du schon gesagt hast) kaum Platz ist, wird der Lüfter sicher auch ein lauteres Ansauggeräusch abgeben. Hast du mal probeweise probiert den PC aus dem Schreibtisch herauszunehmen um zu testen, ob der Lüfter dann noch immer so laut ist?
 
Ich habe gerade mal das Gehäuse aufgemacht und den Monster-Lüfter rausgenommen, für mich war der PC fast gleich laut.

Was mir stark aufgefallen ist, der Netzteil-Lüfter ist unangenehm laut.
Ein neues Netzteil wäre da schon nett, da ich einen leisen PC haben möchte.

Kennt ihr Netzteile die nicht zu teuer sind?
Kann passiv gekühlt sein.

Achja,ich hatte das Teil bei MediaMarkt gekauft, denkt ihr ich könnte es zurückbringen, habe den Bon immer noch bei mir.

Viel Dank schonmal:)
 
Ist er kaputt? Und in der Garantiezeit? Nur dann kannste den Zurückbringen.

Ansonsten gilt halt die Umtauschfrist. i.d.R. 14Tage.
 
Nein, er ist nicht kaputt, nur zu laut für mich.

Ich habe gerade mal bei amazon geguckt, wie wäre es mit diesen Netzteilen?

beQuiet
LC Power
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den LC-Power link würde ich ganz schnell wieder entfernen, die netzteile sind durchs variieren der Stromzufuhr nicht zu empfehlen. Kurzgesagt die Spannung schwankt. Außerdem keine hohe qualität würde das Be-Quite nehmen habe selber eins, gibt kaum leisere. 350 watt sollten auch reichen.

MFG freaki
 
Ich hab das selbe Gehäuse wie du. Es ist nicht der 250mm Rotor der den Lärm verursacht, es sind deine anderen Komponenten, die durch die große Öffnung des 250mm Lüfters ungedämmt herauslärmen. Ich hab eine 7900 GT (ohne Lüftersteuerung), was soll ich sagen? ;)
 
hmm,kann man den das große Loch ürgendwie verdichten oder so?
 
Wenns dir nix ausmacht kannst ja eine Folie drüberkleben ;). Ne im Ernst, siehe Casemod.
 
Ich nebenbei noch eine kleine Frage:

Bei Everest Ultimate wird mir angezeigt das die Lüftergeschwindigkeit 100 % sind.
Ich weiß das man bei der Grafikkarte den Lüfter regulieren kann, da ich es vor meiner letzten Windows-Neuinstallation noch konnte.

Kann ich das irgendwie wieder so regeln das ich den Lüfter wieder einstellen kann wie ich will?

Habs schon mit Speedfan,dem Palit VDO Tool und nTune versucht, keine Veränderung
 
@ Timo Haschke

Darf ich was zu sagen? :)

cYa
 
klar,wenn es hilfreich ist;):)
 
Hmm,wäre sogar ne Übelegung wert.
Könnt ihr mir eine gute Lüftersteuerung empfehlen?
Natürlich sollte sich mehrere Anschlüsse haben uns ins Frontpanel passen;)

Wie bekommt man den damit das Netzteil leiser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben