E6750 Box wird extrem heiss

Grenjen

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
21
Hi , habe heute mein neues System in Betrieb genommen

E6750 Box
Gigabyte P35 DS3
MDT Kit 2 GB DDR2 800

Ohne Last sind die Temps der Kerne jeweils schon bei 65 Grad . Unter Last bei Prime innerhalb von Sekunden auf 85 Grad . Normal kann das nicht sein oder ?

Gruss,
Grenjen
 
Zuletzt bearbeitet:
*glaskugel an*

ich seh leider nix...

*glaskugel aus*

mehr info bitte, wir können nicht hellsehen...
 
Nein da solltest du dringend was ändern.
Sitzt der Kühler richtig fest auf der CPU?
Läuft der Boxedlüfter?
 
also ich hab genau die selbe hardware bei mir werden die kerne die ich auf 3,2GHz getaktet hab nur 38grad idle und 50grad last heiß denk das is nicht normal der kern wird meiner meinung irgendwann kapputt gehen
 
Nein ist nicht normal.

Cpu Kühler neu montieren, bzw korrekten Sitz überprüfen!
 
jetzt keine mehr ich schätze während du deine angaben ergänzt hast habe ich gepostet... ;)


was sagen jetzt die temps? müssten unter 40° sein...
 
Grenjen schrieb:
Mhh , was meinst du damit ? Hab die doch , Screenie davon hab ich doch oben schon gepostet


Das ist nicht die neuste Beta-Version. Bei den Intel 6x50 CPU's kann es sein , dass Temps und andere Dinge falsch ausgelesen werden werden.( mit deiner Version ) . Muss nicht sein, kann aber sein.
 
Ich habe auch eine Frage...
Mein PC, siehe Sig.
Habe den Boxed Lüfter, und habe ohne den Vcore zu erhöhen auf 3,6Ghz übertaktet...
Die Temps mit everest beta gelesen sind Idle CPU: 20° CPU1:30 und CPU2:32

Wenn ich 3DMark laufen lasse, sehe ich ja zwischen den tests die Temps.

Die sind CPU 45, CPU1:55 CPU2:56

Finde die ziemlich niedrig, habe aber einen 80mm Lüfter direkt vorm CPU Lüfter, so wie hinten und vorne nen 120´er.

Werden die falsch ausgelesen?

Und Glück mit der Taktung habe ich wohl auch oder?
Hab halt angst, dass die Temps falsch ausgelesen werden, und in wirklichkeit schmilzt meine CPU dahin...
 
Aber die derzeitigen 47 bzw. 50 Grad im IDLE (sind doch IDLE Temps, oder?) finde ich zu hoch. In meinem kleinen Case sind die im IDLE bei knapp 40 Grad und bei Last bei ca. 59 Grad. Dabei ist die CPU dann aber auch schon auf 3,2GHz übertaktet.

Ich finde das echt merkwürdig. Wüsste aber auch nicht woran das noch liegen könnte. Die WLP scheidet ja aus, da diese ja bereits auf dem Boxed drauf war. Echt merkwürdig.

@madzzzn


Hast du die Temps mal mit Core Temp 0.96 ausgelesen? Zeigt das Programm die selben Werte an?
 
seit der BETA-Ver. 1119 von EVEREST werden bei den neueren CPUs von Intel korrekte Werte ausgelesen, verifiziert via CoreTemp Ver. 0.95.4 und einer noch unter NDA-stehenden Ver. von Intel's TAT.
 
Alles ok ? Naja , wenn ich Prime starte sind die Temps nach ner Minute bei >80...Wenn ich lese das andere Leute 35 Grad Idle und <60 unter Volllast haben , weigere ich mich meine Temperaturen zu akzeptieren
 
was mir bei deinen pic auffällt ist das der cpu lüfter nur 800 touren macht wenn kern 1 47° & kern 2 50° haben. schau mal die einstellung im bios, auto/PWM einstellen für den cpulüfter.
hast du nur ein gehäuselüfter am board angeschlossen? haste weiter an der stromversorgung?
wo ich einen neuen kühler geholt hab und den boxed kühler von meiner cpu entfernte sah ich das da nur 3 schmalle streifen mit wlp waren. da muss viel mehr druff.

-------

welche bios version haste? werden die zahlen richtig erkannt? event. update.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
bei den temperaturen hätt ich gern deine cpu als freundin ;) ... n heißes ding :D


temperaturen immer mit verschiedenen programmen auslesen und im bios
 
also ich hab nen boxed E6750 mit 3 GHz und das ganze mit

Idle:
CPU: 39°C
Kern1:49°C
Kern2:50°C

Volllas:
CPU: 50°C
Kern1:61°C
Kern2:61°C

Is es möglich, dass mein E6750 nicht mehr als 3,2 GHz mitmacht?
 
Zurück
Oben