wann kommt endlich die SB700 ?

Gor3ng

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
289
sers CB guys ;),

mein kumpel möchte sich gerne ein AM2+ system ordern, im blick hat er das Gigabyte GA790FX-DS5, dieses ist momentan nur in der SB600 erhältlich. Ich habe mal eine News aufgeschnappt wo es hieß, dass die SB600 im januar durch die SB700 ersetzt wird, forciert vormalig auf high-end boards (das DS5 stufe ich mal so ein^^). Tja jetzt ist egtl schon januar und mein kumpel will bei HWV bestellen nur leider ist von der SB700 keine spur, nicht mal eine meldung wie es in naher zukunft damit aussieht???

könnt ihr mir und meinen freund weiterhelfen CB crew ! ? ;)

danke für eure hilfe, euer treuer Gor3ng
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe zwar keine ahnung wann die SB700 jetz kommt aber:

es ist kein so großer unterschied zwischen der 600 und der 700. die 700 stellt nur mehr pcie lanes bereit und mehr anschlüsse(sata etc ka was genau). solange er mit den sachen die die 600 bereitstellt auskommt kanner auch ein board mit der kaufen
 
ich habe mir das ds5 jetzt geholt, hatte auch auf die sb700 gehofft, aber die kommt vorerst nicht, wenn ich mich net ganz irre erst zum update der spider plattform..?
ausser dass es mehr usb ports gibt und der ide port endgültig wegfällt sind da aber noch keine große änderungen bekannt.. schließlich ist die sb600 ja schon ganz gut ^^ er kann also getrost zugreifen ;)
 
Innerhalb der letzten drei Jahre hatte ich schon das Vergnügen gehabt mit 4 Boards von 939 bis hin zu AM2 die Bekanntschaft zu machen und das gute an der recht alten Southbridge ist, dass sie ein Allroundtalent ist.

Soverfügt der Chipsatz für die meisten sowieso zufriedenstellende und ausreichende Anschlüsse. 4 x S-ATA II sollten wohl langen - 4 x S-ATA2 das muss man sich mal vorstellen bei den ganzen nvidia Boards gibts nur 2 x S-ATA II und irgendwie 6 x S-ATA I Ports... Sowa kaputtes aber von der Austattung her war die SB eben nie sehr umfangreich aber dafür steht sie der Konkurrenz in nichts nach ;)

Also ich kann mich nur meinen Vorrednern nur anschließen. Dein Kumpel wird garantiert mit der Anzahl an Anschlüssen sicher gut zurecht kommen :)
 
Bohemund schrieb:
die sb700 wird wohl ende 2008 erscheinen zusammen mit dem sockel AM3. aber rechne mal anfang 2009, wenn bei AMD alles glatt geht...

http://www.abxzone.com/forums/f48/amd-preps-socket-am3-motherboard-designs-111264.html
Unsinn, das steht auch da nicht.

Wann genau die SB700 kommt weiß ich auch nicht, aber bspw. das 790FX Board von Foxconn wird mit jener vorgestellt werden. Lange wird das nicht dauern, wenn nicht noch was dazwischen kommt.

ww2warlord schrieb:
Soverfügt der Chipsatz für die meisten sowieso zufriedenstellende und ausreichende Anschlüsse. 4 x S-ATA II sollten wohl langen - 4 x S-ATA2 das muss man sich mal vorstellen bei den ganzen nvidia Boards gibts nur 2 x S-ATA II und irgendwie 6 x S-ATA I Ports... Sowa kaputtes aber von der Austattung her war die SB eben nie sehr umfangreich aber dafür steht sie der Konkurrenz in nichts nach ;)

Die Ausstattung mag für viele ausreichend sein, liegt aber sehr wohl hinter der Konkurrenz zurück. 4x SATA ist mittlerweile sehr knapp bemessen, wenn man bereits Brenner und Laufwerk für SATA hat. Integriertes Ethernet fehlt vollständig. Die SATA- und USB-Performance liegt auch hinter der des nForce. Außerdem gibts Probleme mit Vista und AHCI/SATA.
 
ja danke, und wie ist das mit dem Flash-memory (vista-flash) der bei der SB700 integriert wird, das war egtl der hauptgrund warum mein kumpel warten wollte?
 
Vermutlich ab Januar 2008, in jedem Fall im ersten Quartal 2008 soll dann die neue SB700 auf den Markt kommen. Diese bietet quasi keine neuen Funktionen, sondern nur „mehr“ der bisherigen Anschlüsse.

Soviel dann dazu ^^ Und HyperFlash, dat Pendant von AMD zu Intel's TurboMemory, wird nicht in die SB integriert (wie soll das gehen) sondern ist wohl eher ne Zusatzkarte, wie TurboMemory für den Desktop, es sei denn, die Hersteller packen schon gleich den Flash-Speicher aufs Mainboard. Davon hört man aber so wenig, da wird sich auch vor dem SP1 von Vista nix mehr tun, schließlich ist das ganze bisher doch arg unausgereift ;) (siehe sig)

siehe dazu: http://www.macwelt.de/news/470986/index2.html
und: http://www.tech-faq.com/lang/de/blog/hyperflash-cache-from-amd.html

ok, scheint wohl ein sb700 exklusives Feature zu sein.. ist aber bis jetzt kein Kaufgrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste SB700er sollen noch im ersten Quartel erscheinen. Von Foxconn, wenn ich mich richtig entsinne. Allerdings nur mit dem 770er-Chip.

Der Rest sollte dann im April folgen. Inkl. dann auch den Phenoms 9700 und 9900. Zur oder nach der Cebit.
 
Wie bereits gesagt, die ersten kommen Q1/08 von Foxconn. Fünf weitere Southbridges sollen auchnoch erscheinen, soweit ich weiß aber erst in Q2/Q3 08.
 
Zurück
Oben