Asus Q-Fan 2 - Problem mit Scythe PWM - Lüfter ?

Mummi74

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.269
Hallo,

ich besitze den Andy Samurai Master und wollte nun den werksseitig montierten Lüfter durch den 120mm - Lüfter von Scythe mit PWM ersetzen. Gesagt getan.

Der Lüfter läuft lt. Bios mit 400RPM (rot markiert) an, aber das Board meldet beim Booten immer CPU-FAN - Error. Egal ob ich das Profil "Silent", "Optimal" oder "Performance" einstelle.

Weitere Bios-Einstellungen habe ich dazu nicht gefunden. Das Board müßte doch problemlos mit dem PWM-Lüfter umgehen können oder ?

Hat jemand noch eine Idee ?

Danke.
 
Mummi74 schrieb:
Hat jemand noch eine Idee ?
Danke.

Hallo,

leider keine Idee, aber das gleiche Board mit nem Mugen 2 und das selbe Problem. Im Idle dreht der Lüfter bei grade mal mit 257 RPM, unter Last mit ca. 650 RPM. Es spielt offensichtlich keine Rolle welchen Modus man wählt..... :rolleyes: Weitere Einstellmöglichkeiten habe ich bisher auch nicht gefunden. Welches Bios hast Du drauf ?

Gruß,

CHB68
 
Danke für die Info Trienchen, aber genau das ist ja unser Problem.........
 
Hallo,

"CPU FAN_Speed Warning" auf "disabled" stellen - zur Überwachung des CPU_Lüfters

evtl. "PC_Probe II" installieren und dort die Einstellung für die Mindestdrehzahl vornehmen -
 
Hallo Hanne,

wo findest Du den Eintrag "CPU FAN_Speed Warning" ?

ASUS PC Probe gibt übrigens genau diese 600RPM als Mindestwert vor. Diesen kannst Du zwar erhöhen, aber nicht senken.

Gruß,

CHB68
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben