Mainboard Kaufberatung + CPU

waldemar011

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
229
Guten Tag alle zusammen,

es wird wieder zeit das ich mir ein floteres system zulege. Momentan habe ich einen Asus A8N-E board mit einem AMD X2 4800+ (939) und 1GB 400Mhz Speicher. Da der 2GB Speicher mir zu teuer ist habe ich beschloßen gleich umzurüsten.
Was ich noch vergessen hab ist, packt es mein Netzteil? Tagan TG430-U15 Netzteilleistung 430 Watt

Meine vorstellung:

Mainboard - ASUS M2N-SLI Deluxe

CPU - AMD Athlon64 X2 6000+ AM2

Arbeitsspeicher- OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15


Was haltet ihr den von diesen Komponenten und was könnt ihr mir empfehlen?
Ich danke euch im vorraus.
 
willst du denn sli machen oder warum hast du das board ausgewählt ?
wenn nicht das von der kartonschachtel währ auch ne überlegung wert wenn du kein sli betrieb vorhast
 
Hab das board einfach so gewählt. Was ist SLI? Ist das gut:rolleyes:

Beim board würde ich gerne bei asus bleiben da ich immer schon asus hatte und damit gute Erfahrungen habe. Kann naürlich auch ein anderes model sein?
 
Deine zusammenstellung ist recht gut , aber wenn du übertakten willst , würde ich einen E4600+Abit ip35+2 GB A-Data Ram nehmen . (kannst eben 800er zum ocen nehmen , da der E4600 nen 12 Multi hat ) .

Edit : SLI ist grottig . SLI ist eine technologie , mit der man 2 oder 3 NV Karten "zusammenhängen" kann. Aber den Gedanken vergisst du am besten gleich wieder .
 
Prozessor als EE Variante nehmen.
Dann brauchste noch nen Kühler dazu -> Arctic Freezer 64pro PWM

RAM nimmste einfach den günstigsten DDR2 800. Es sei denn, ein CL4 kostet nicht viel mehr.

Wenn du AMD nimmst, würde ich auf ein AM2+ Board setzen. Das hat PCIe2 und unterstützt kommende AMD CPUs mit vollem HT 3.0

Wenn du gerne bei ASUS bleiben willst, kannste dieses hier nehmen:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9142761/preis_ASUS+M3A

Mit alten AM2 Board ist man zwar vll auf der sichereren Seite, weil es da mehr Tests zu gibt, aber ein AM2+ ist einfach die Stärke von AMD, da es PCie2 bietet und noch das ein oder andere Jahr lang mit den neuen AMD CPUs voll kompatibel sein soll

(AM2 zwar auch, aber ohne HT3 und PCie2)
 
waldemar011 schrieb:
Hab das board einfach so gewählt. Was ist SLI? Ist das gut:rolleyes:

Beim board würde ich gerne bei asus bleiben da ich immer schon asus hatte und damit gute Erfahrungen habe. Kann naürlich auch ein anderes model sein?

Asus M2A-VM
 
Jetzt hab ich mal die zwei boards verglichen.

MSI K9A2 CF-F


Asus M3A


in was unterscheiden die sich außer das MSI 790 chip hat und der Asus 770 chip. Welcher von denen ist jetzt der besser?
Bei beiden geht doch der AMD AM2 und der AMD AM2+ rein?
 
Also beim Msi kannste noch ne 2.ATI graka neistecken, was besser skalliert als SLI, mehr treiber hat, ich empfehle das Msi, der chip sabt nicht mehr aus außer das Crossfire
 
@hoffi13, du hast mich überzeugt das MSI board zu nehmen wegen dem Dual CrossFire Betrieb. Ansonsten sind die zwei total identisch.

Danke. :D
 
Zurück
Oben