Würde dieser PC einen Pentium schlagen?

Raffatrecords

Ensign
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
149
Wie einige wisen will ich mir einen Pentium PC kaufen!!!!

Pentium 2.8 ( FSB 800)
ASUS PC 800 DELUXE(FSB 800)
Ati Raidon 9500 pro
IBm 120 Gigabyte 8 MB
Gehaüse mit 300 watt
512 DDR-Ram CL2 ( FSB 400)

Nun meine Frage ist kann ein AMD 2700 XP diesen PC konkurrentz mahen wie folgt

AMD 2700 XP
Epox EP-8K9A9I KT400A ultra (PC3200DDR) USB2.0/LAN/SND
1024 DDR-Ram Crosair CL2 ( 400 FSB )
120 gigabyte IBm 8 mb
PowerColor Radeon 9700 Pro
Einen Riesenschritt in der Hardware-Entwicklung erlebt man nur selten. Der mit 110 Millionen Transistoren ausgestattete Grafikchip Radeon 9700 Pro...[mehr] 345,99
300 Watt gehaüse
CoolerMaster Heatpipe HHC-001 Sockel-A


So nun meine Frage ist dieser AMD PC schneller als der von mir da geschriebene Pentium PC, und wenn ja wie schnell ungefähr, doer wie wäre der pentium noch viel schnller als der amd pc den geschrieben habe
 
Original erstellt von Raffatrecords
Wie einige wisen will ich mir einen Pentium PC kaufen!!!!

Pentium 2.8 ( FSB 800)
ASUS PC 800 DELUXE(FSB 800)
Ati Raidon 9500 pro
IBm 120 Gigabyte 8 MB
Gehaüse mit 300 watt
512 DDR-Ram CL2 ( FSB 400)

Nun meine Frage ist kann ein AMD 2700 XP diesen PC konkurrentz mahen wie folgt

AMD 2700 XP
Epox EP-8K9A9I KT400A ultra (PC3200DDR) USB2.0/LAN/SND
1024 DDR-Ram Crosair CL2 ( 400 FSB )
120 gigabyte IBm 8 mb
PowerColor Radeon 9700 Pro
Einen Riesenschritt in der Hardware-Entwicklung erlebt man nur selten. Der mit 110 Millionen Transistoren ausgestattete Grafikchip Radeon 9700 Pro...[mehr] 345,99
300 Watt gehaüse
CoolerMaster Heatpipe HHC-001 Sockel-A


So nun meine Frage ist dieser AMD PC schneller als der von mir da geschriebene Pentium PC, und wenn ja wie schnell ungefähr, doer wie wäre der pentium noch viel schnller als der amd pc den geschrieben habe






aso in spielen ist der AMD PC sicher schneller wegen der besseren grafikkarte...aber in office anwendungen glaubich is der P4 PC schneller als der Athlon....

cu BLackmaster
 
Ein P4 2.8GHz mit 800FSB dürfte in jedem Fall schneller sein, allein schon weil ein P4 2.8Ghz durch seine 800MHzFSB mindestens so schnell ist wie der 3.06Ghz der aber nur 533FSB hat --> und der 3.06Ghz mit 533FSB ist ja schon ganz sicher schneller als ein 2700 XP, von daher ;) Die PowerColor Radeon 9700 Pro aber dazunehmen egal welches Sys :D Eine 9500 pro bremmst ein solches Sys schon ziemlich aus.
 
Ich denke du versuchst hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen. In dem P4 System hast du nur 512Mb drin und eine schwächere Grafikkarte. Oder versuchst du einen Vergleich mit einem Kumpel das du dann den schnelleren (längeren...) hast ???
 
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, ich sag nur 1024 MB gegen 512 MB oder Radeon 9500pro gegen Radeon 9700pro.

/edit: Shit, da war wohl einer schneller, sogar mit selben Spruch. Gedankenübertragung, oder was?
 
Das stimmt, er soll in jedem Fall mindestens eine 9700 dazunehmen, darunter bremmst sonst die Grafikarte so ein System schon eher aus. Einen 2.8Ghz-800FSB mit "nur" einer 9500pro zu betreiben ist nicht mehr ganz das wahre, in einen Porsche kommt ja auch kein nur 4-Ganggetriebe, der Motor(Cpu) muss sich entfalten können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 300 Watt Netzteil könnt für das AMD System etwas knapp werden.
Und ne IBM Platte... oh no.

Ansonsten Dito. Viel Obst.
 
Ich nehme an, er vergleicht Äpfel mit Birnen, weil er für beide Systeme den ungefähr gleichen Kaufpreis genommen hat. Der P4 mit P4C800 ist sicher teurer, darum hat der AMD auch ne R9700 bekommen und der P4 nur ne R9500 mit 1GB Ram. Is aber nur ne Vermutung!

Ich würd dir den Pentium Pc empfehlen, schon wegen Hyperthreading und der geringeren Hitzeentwicklung (= Lautstärke) des P4's.
 
Naja das mit der Wärme lass ich net ganz gelten, mit dem Boxed Kühler war mein 2,53er wärmer als mein 2400+@2700+ wobei der Intel-Boxed Kühler laut einigen Tests einer der besten Kühler für den P4 ist. Mein 2400+@2700+ erreichte mit dem SLK800 ca.38-40°c unter Vollast bei geschätzten 30°C Raumtemperatur (auf ner LAN gemessen) Der 2,53 hatte dagegen bei einer Raumtemp. von 20°C eine Temp von 46°C unter Windows. Ist mir aber egal ich werde mir in 2 Wochen den neuen P4 3,0C besorgen. Als Board würde ich dir zum Abit IC7-G raten, da der Netzwerkchip dort schon über den neuen CSA-Port angeschlossen wird und es auch einige andere Features mehr gegenüber dem Asus hat (So verwendet Asus nur die ICH5 SB).
MFG TRP
 
insgesamt ist der athlon pc-system schneller,...unter anderem wegen der grafikkarte,
aba der p4 mit 200MHz fsb quantispeed würde wahrscheinlich in spielen oda allgemein software wo der schnelle speicherdurchsatz sinn macht vorteile in gebrauch ziehen.
ich würde den p4 kaufen, aba ne andere grafikkarte, am besten gleich die radeon9700pro, die 9500pro würde wahrscheinlich dein system abbremsen.
 
aba der p4 mit 200MHz fsb quantispeed würde wahrscheinlich in spielen oda allgemein software wo der schnelle speicherdurchsatz sinn macht vorteile in gebrauch ziehen

Es heisst Quadpumped


Quantispeed ist irgendein AthlonXP Schmäh, so richtig hab ich nie verstanden was das wirklich ist.
Ab 2400+ (glaub ich) wurde die Quanitspeed Technologie eingeführt.
 
ach ja..genau...

aba eingesetzt wurde diese technik, denke ich, seit es athlon xp's gibt...oda nicht...
 
Ich dachte, Quantispeed ist die Bezeichnung für das AMD Performancerating?
 
Original erstellt von Pat
Ich dachte, Quantispeed ist die Bezeichnung für das AMD Performancerating?

Jo richtig, das war die Marketingbezeichnung für das Performance Rating, die man immer mal wieder in Prospekten vom ProMarkt etc... abgedruckt war.
MFG TRP
 
Original erstellt von Pat
Ich dachte, Quantispeed ist die Bezeichnung für das AMD Performancerating?

ganz sicher nicht! ;)

aber die systeme lassen sich nur im preis vergleichen. beim Pentium ist die cpu schneller, beim Athlon die graka. beim Pentium ist der speicherdurchsatz schneller, beim Athlon ist der speicher größer. müsstest also einen kompromiss finden(zB beim pentium ne andere graka)

mfg
karuso
 
Original erstellt von karuso
aber die systeme lassen sich nur im preis vergleichen.
Welches Kriterium wäre denn besser für einen Vergleich geeignet, als der Preis ?
Beim einen System gibt's eine schnelle CPU, beim anderen mehr Speicher und/oder eine schnellere Graka.
 
Original erstellt von hapelo
Welches Kriterium wäre denn besser für einen Vergleich geeignet, als der Preis ?
Beim einen System gibt's eine schnelle CPU, beim anderen mehr Speicher und/oder eine schnellere Graka.

man kann aber nicht direkt sagen was besser ist! der eine ist in cpulastigen spielen schneller, der andere in grafikkartenbasierenden spielen. wenn wenigstens graka oder speicher gleich wären könnte man eher vergleichen
 
Hallo,

beide Systeme sind für alle momentan am Markt befindlichen Spiele mehr als ausreichend ausgestattet. Also beide sind pfeilschnell.

Ich würde wenn es auf Performance ankommt mir die Festplatten anschauen und vielleicht 2 im RAID 0 installieren. Keine Datensicherheit dafür aber Performance, die Du am meisten spüren wirst.

Was die anderen Komponenten angeht, so achte darauf alle Komponenten so gut wie möglich miteinander harmonieren. Also eine 9700Pro oder auch ohne Pro ist bestimmt das richtige für eine CPU vom Schlag eines AMD oder INTEL.

Hoffe es hilft Dir bei Deiner Entscheidungsfindung.
 
Er sollte lieber statt dem Epox mit dem KT 400 A, den Nforce 2 in der Version 2 nehmen. Mich wunderts das das keiner entdeckt hat.
 
Nene Passi sein Mainboard ist föllig ok habe in ein test gesehn von der leistung her ist das beste was es für Pentiums gibt.
 
Zurück
Oben