q6600 gleich oder auf Q9450 warten?

Eisbaer5000

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
236
Hallo!

Was würdet Ihr tun?

Jetzt noch ein System mit dem Q6600 kaufen oder gleich auf den neuen Q9450 warten?

MoBo: ASUS PK5-E
CPU Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink oder Xigmatek HDT-S1283

Muß alles erst gekauft werden.

Bitte um zahlreiche Antworten.

mfg
Eisbaer5000
 
Watt versprichste Dir denn vom Q9 im Gegensatz zum Q6?
 
Hi!

Keine Ahnug!

Darum frag ich ja. :freak:

Weniger Stromverbrauch, evtl. mehr Leistung als Q6600 Serie,...
 
Wenn die Taktraten ähnlich sind, dann ist auch die Leistung ähnlich, ein paar Prozent Abweichung hin oder her. Weniger Stromverbrauch? Über wieviel Jahre gerechnet? Ich denke nicht das das mehr als einen Euro im Monat ausmacht wenn der Rechner 24/7 läuft (also alleine vom Unterschied der beiden Prozessoren)
 
Grundsätzlich kauft man sich dann etwas, wenn man etwas braucht.

Allerdigns muss ich HisN widersprechen, in Spielen beispielsweise gibt es vielleicht nur eine Steigerung um bis zu 20%, Anwendungsbezogen qber auch deutlich mehr.
Und auch wenn es sich preislich vielleicht nicht so stark äußern mag, so ist die Verlustleistung dennoch ein zu nennender Vorteil des 45nm Prozesses. Außerdem ist dadurch ein kleineres Netzteil ausreichend, was auch noch mal spart.
Weiterhin äußert sich das positiv in der Abwärme und damit indirekt auch im Bezug auf die Lautstärke, weil die Lüfter langsamer drehen können.
Dann lässt sich dieser auch einfacher und weiter übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorteile im Bereich der Leistung kannst du dir ja in diversen Benchmarks angucken ;)
Ausser vllt ein paar Prozent leistungsstärker sowie weniger Stromverbrauch dank der 45nm wirst du nicht viel Unterschied merken denk ich mal ^^ Hab mir auch vorner Woche noch nen Q6600 bestellt weil warten einfach fürn Po ist (teilweise :p )
 
Ich würd warten und weniger etz vor dem Geschwindigkeitsvorsprungs sonder weil der Q6600 vielleicht billiger werden könnte. So mache ichs auf alle Fälle.
Wenn genauso teuer wie der Q6600 etz sein sollte, und er wie bei den erstes tests zeigt sowohl performancemäßig, als auch leistung vor dem q6600 liegt warum nicht?
wobei der stromverbrauch wirklich vernachlässigt werden kann, da er im schnitt ca 5-10 Watt weniger bracuht!

Alex
 
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung und mich juckts jeden Tag in den Fingern einen Q6600 zu holen. Ich werde aber warten, denn die neuen 45nm brauchen merklich weniger Strom und sind wirklich um einiges schneller (auf CB gibts 'nen Artikel dazu, such mal :) ) durch diverse andere Architekturverbesserungen, zukunftsweisendes SSE4 (oder 5 schon? jedenfalls neu :p), etcpp, ich finde der Q9450 wird soviel schneller (auch in Games) und stromsparender, dass es sich lohnt zu warten, auch wenn's bis März noch ewig dauert... :(
 
Naja 20Watt macht im ja ca 28KW = 6 Euro ob das den mehrpreis rechtfertig?
Die Mehrperformance bewegt sich auch im Rahmen(is ja nur ein Refresh).
Einzig die SSE4 kann vorallem bei en/decodieren schon was bringen
 
Sollen nicht die 45nm für besseres Overclocking potenzial sorgen?
 
Hi!

DANKE für die Antworten.

Ich werde erst mal auf den q9450 warten. :)

Habe aber noch einigen Fragen:

Passt der Lüfter problemlos ins Gehäuse? Evtl. Platzprobleme wegen Rückenkühlung der CPU?

Welche Lüfter sind zu empfehlen ? 12/14cm? 1 oder 2 Stk?

mfg
Eisbaer5000
 
Stehe vor der selben frage aber da es von asus leider zu 99% kein Update geben auf 45nm werd ich mir wohl auch den q6600 und für 199€ kann man da nicht viel falsch machen :D außerdem haben die preise für den q 9450 wieder angzogen um mehr als 20€ laut geizhals:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
preisprognosen sind eh immer sehr schwer wenn die dinger noch nichma lieferbar sind :)
 
Naja beim encoding sind doch schon größere unterschiede vorhanden:confused_alt: außerdem wer nen board hat was de 45nm jetzt nicht unterstützt lohnt sich ja deswegen kein neues board zu holen da die nächste cpu generation ja nen neuen sockel hat leider und das wäre ja schon in einem jahr in etwa
 
also die 6€ sind mir egal, aber die cpu gibt weniger wärme ab, muss somit weniger gekühlt werden, ergo ist das ganze system leiser :)
 
ich hatte das selbe prob und hab mich auch entschlossen zu warten, auch dann wähle ich erst den lüfter aus. der asus silent night II is ganz nett.
 
hol dir den Q6600 im G0 stepping und warte nicht.. wenn du dann 2,8 ghz einstellst (geht bei fast alle in der G0 revision) biste schneller als der penryn. und die temps sind auch gut bei der neuen revision
 
Daniel81 schrieb:
Stehe vor der selben frage aber da es von asus leider zu 99% kein Update geben auf 45nm

Das hör ich zum ersten mal?! Hast du mal ne quelle, würde das gerne mal näher angucken weil mein Asus P5K-E gerade verbaut wird, aktuell noch mit dem E2160 aber wollte dann bald den Q9450 nehmen.. :(
 
Zurück
Oben