NAS

Verlustleistung eines heruntergetakteten Duron VS. Via C3

Der Daedalus

Commander
S: Via C3 + Board, V: Duron 1,0 + Board

Suche:
Via C3 CPU ab 700Mhz und ein dazu passendes Board (Micro ATX geht auch).

Biete:
Duron 1,0 Ghz + Asus A7V133

Ich baue mir gerade nen Server zusammen und der soll möglichst Stromsparend sein. Da ist die C3 CPU einfach am besten für.

Am liebsten wäre mir ein Tausch. Da der Duron und das Board mehr wert sind als der C3+Board würde ich dann aber dazu entweder ein bisschen Geld oder aber eine Netzwerkkarte 10/100 haben wollen.

Warum taktest du den Duron nicht einfach runter, und verringerts die Spannung ?

Naja der brauch aber trozdem noch viel mehr.
Den bekommste nie auf unter 10 Watt.

@AMD Power verkaufen tu ich ihn nur, wenn ich schon was anderes habe ...

@Hitman: Mit Board? Wenn nicht, dann vergiss es.

Duron (dürfte ein Morgan sein) @ 600MHz@1V (könnte laufen, wie tief geht dein Board) = 8,3W
Und ein Duron 600 ist immer noch Welten schneller als ein 700MHz C3

Blutschlumpf woher weiste das mit den 8,3 Watt?

Dann müsste ich den ja per Multiplikatur runter takten.

Weis nicht wie tief das Board geht, mal versuchen.
Der Vorteil dabei wäre natürlich man hätte Power, wenn man mal auf LANs geht und nen guten Server braucht.

/edit:

Auf dieser Page hier: http://users.erols.com/chare/elec.htm

steht dass ein 600 Duron normal 24,4 Watt und maximal 27,4 Watt Leistungsaufnahme hat. Und das wird bei einem runtergetakteten Duron 1 Ghz wohl noch mehr sein.

Zuletzt bearbeitet:
ne, da der 1ghz ein morgan ist, und der prinzipiel weniger saft zieht

Und es kurz zu sagen: stimmt nicht!
Zum Vergleich:
Duron 900 Spitfire: 35.4W | 39.5W @ 1,6V
Duron 900 Morgan: 39.2W | 42.7W @ 1,75V

Duron 1Ghz Morgan: 42.4W | 46.1W @ 1,75V

Habs mit so nem Tool ausgerechnet.
Erst denken, dann meckern.
Wenn du die Spannung natürlich auf 1,75V lässt, dann klapps nicht.
Wenn du die Spannung heruntersetzt, dann verringert sich die Verlustleistung quadratisch.

42.4W /1000*600 = 25,5 W (Taktverringerung)
25,5 /1,75V/1,75V*1V*1V = 8,3 W
Natürlich nur, wenn der auch auf 1 Volt läuft.

Hab nen T-Bred @ 600 MHz @ 1,4V (tiefer kann das Board nicht), der braucht laut Sandra auch nur was in der gegend von 20 W

Das kannst du so nicht sagen...
Ist das Tool für Transistoren gedacht? Bei AMD musst du auch die enormen Leckströme mit beachten. Die nehmen nicht unbedingt in dem Maße ab wie man die Spannung verringert...

Wo hast du denn das her ?
Die Leckströme nehmen genau in dem Maße ab, du halbierst die Spannung und verviertelst die Leckströme.

btw: in der letzten ct (10.2003) gibts da nen schönen artikel zu.

Andere Idee:
Wieso einen Duron? Versuchs doch mit nem Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C. Wenn du den auf ca. 666 Mhz laufen lässt, verbraucht der auch weniger als 10 Watt (bei 1,0 Volt Spannung) und ist um einiges schneller als Duron oder C3

Hier kannste testen:
http://tweakers4u.de/new/do.php?include=tools/voltage.php

Just my 2 cents

cu DeadMan

Gute Idee, warum bin ich da nicht schon früher (z.B. im 8.Post) drauf gekommen :D

@Blutschlumpf

Du nix haben geschrieben von Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C! Du nur geschrieben "Hab nen T-Bred @ 600 MHz @ 1,4V ", ich deine Idee ausformuliert.
Ich konkretes Beispiel gebracht wie er unter 10 Watt kommt.
Du nix geschreibt, Nada, Null :D

:king: cu DeadMan

Das Board was ich hab geht auf 1,10 Volt Vcore runter. Bei 600 Mhz wäre die Verlustleistung dann bei 10,93 Watt. Das wäre natürlich optimal.

Gehen die dabei von der durchschnittlichen, der minimalen oder der maximalen Verlustleistung aus?

Wie das bei AMD ist weiß ich auch nicht, aber das dürfte wie bei intel so was in der Art Thermal Design Power sein, also ein Wert der etwa die "durchschnittliche Vollast" (ich weiß, klingt bekloppt) angibt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben