Von AMD X2 4200+(@5000+) auf Intel E2140 (@3500Mhz) umsteigen ?

MatsStriker

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
649
Hi!


Ich habe vor kurzem den Beitrag: 3.5 GHz Core2 für 49 € (klick) gelesen und frage mich jetzt ob es sich lohnen würde
auf einen Intel E 2140 (@ ca. 3,5Ghz) mit 2x1GB DDR2-800 Ram und ASUS P5KC, P35 (klick) umzusteigen


Wenn ich meine jetzigen Komponenten (bei ebay) verkaufe komme ich auf ca. 200€ (habe ähnliche Artikel beobachtet)

d.h. es würde mir nicht viel extra kosten, nur das versenden der Komponenten wäre ein Aufwand



Würde es sich lohnen ?
 
1. macht das nicht jede cpu mit
2. brauchst du guten ram dafür
3. ne gute kühlung
ich würde sagen das der aufwand es nicht wert ist.
mfg
 
ich weiß dass ich warscheinlich keine 3,5ghz erreichen werde
aber mit meiner Wasserkühlung müsste ich auf min. 3Ghz kommen (klicke auf Sigantur)
und beim Ram könnte man den Ram-Teiler hinunterstellen dass er stabil läuft

jedoch werde ich auf die 45nm Prozessoren (klick) warten
 
joa würde sich in deinem fall auch nicht so richtig lohnen :)
mfG
 
denn takte lieber deinen X² 4200 auf 2,86 GHz/260FSB/1,45V

das entspricht in etwa einem X²6000 oder einem E6600
bei mir läuft der unter last auf 59°C und im iddle bei ca. 35°C
 
1,45 vcore??
das wohl n schlechter witz
wenn du bissi länger was davon habne willst und leise gekühlt ohne unmengen an geld für kühlung auszugeben würd ichs mir überlegen
 
ich bin gerade von nem a64 singlecore umgestiegen auf den E2140@3GHz bei 48°Coretemp unter Prime95(coolermaster hyper tx2).
wenn du eh nichts drauflegen musst kannste es machen.
ist auf jeden fall etwas schneller. mir wärs zuviel aufwand :)
und ev würd ichn anderes board nehmen
abit ip35 oder msi neo2-fr
mfg
 
über 2,6ghz komme ich mit meinem AMD X2 nicht

max. ist 2.625 Mhz mit 1,5V (last 43°C) FSB: 250 RAM:250Mhz CPU: x10,5
darüber wird er instabil


aber ich werde einen gebrauchten Core 2 Duo kaufen da der 1MB-Cache des E2140 ziemlich bremst (Benchmarks @TomsHardware)


EDIT: beim Mainboard werde ich eines ohne DDR3 Support mit P35 Chipsatz nehmen da es sowieso noch Jahre dauert bis sie günstiger sind
ob Abit, ASUS, MSI oder Gigabyte weiß ich noch nicht, jedoch sollte es nicht mehr wie 100€ kosten

und den Ram kaufe ich gebraucht, da die Performance des Arbeitsspeichers bei den Core 2 Duo nicht so ins Gewicht fällt
 
Zuletzt bearbeitet:
Thöi schrieb:
1,45 vcore??
das wohl n schlechter witz
wenn du bissi länger was davon habne willst und leise gekühlt ohne unmengen an geld für kühlung auszugeben würd ichs mir überlegen

Nein das ist kein Witz
Bei mir läuft der absolut stabil und solange die Temps in Ordnung sind ist doch alles o.K. oder soll ich für teures Geld aufrüsten? Ich habe bis jetzt noch nicht mal die Grenze gefunden. Ausserdem ist bei mir alles schön leise dank meines Thermaltake RubyOrb. Laut PCGames Hardware hat jemand den X² 4200 schon auf 3,17GHz bekommen!
 
th3gobl1n schrieb:
Nein das ist kein Witz
Bei mir läuft der absolut stabil und solange die Temps in Ordnung sind ist doch alles o.K. oder soll ich für teures Geld aufrüsten? Ich habe bis jetzt noch nicht mal die Grenze gefunden. Ausserdem ist bei mir alles schön leise dank meines Thermaltake RubyOrb. Laut PCGames Hardware hat jemand den X² 4200 schon auf 3,17GHz bekommen!
Nicht schlecht nicht schlecht, ich denk mal das er gleich kaputt ist:)
Dann bring ihn mal mit nem Ruby Orb noch höher, ich weiß er ist sehr gut, aber nicht spitze
 
hoffi13 schrieb:
Nicht schlecht nicht schlecht, ich denk mal das er gleich kaputt ist:)
Dann bring ihn mal mit nem Ruby Orb noch höher, ich weiß er ist sehr gut, aber nicht spitze

komisch...

bei mir läuft er schon 6 monate so und bis jetzt noch keine Anzeichen das er schlapp mach, kein Freeze, kein Blackscreen und sehr gute Temps für die Geschwindigkeit
 
ich glaube, das hat nichts mit Glück zu tun. Ich denke wenn mal sich vorher schlau macht und mehrere Testberichte ließt und das ganze langsam angeht und keine "Hau-Ruck-Aktion" startet, das maximum findet und denn um 20MHz im FSB runter geht (so wie es überall beschrieben ist) denn dürfte nichts schief gehen, ausserdem ist der Toledo Kern mit nur 512kb Cache wesentlich besser zu OC, da er nicht ganz so schnell warm wird wie der Manchester
 
MatsStriker schrieb:
über 2,6ghz komme ich mit meinem AMD X2 nicht

max. ist 2.625 Mhz mit 1,5V (last 43°C) FSB: 250 RAM:250Mhz CPU: x10,5
darüber wird er instabil


aber ich werde einen gebrauchten Core 2 Duo kaufen da der 1MB-Cache des E2140 ziemlich bremst (Benchmarks @TomsHardware)


EDIT: beim Mainboard werde ich eines ohne DDR3 Support mit P35 Chipsatz nehmen da es sowieso noch Jahre dauert bis sie günstiger sind
ob Abit, ASUS, MSI oder Gigabyte weiß ich noch nicht, jedoch sollte es nicht mehr wie 100€ kosten

und den Ram kaufe ich gebraucht, da die Performance des Arbeitsspeichers bei den Core 2 Duo nicht so ins Gewicht fällt

bei 2,6 GHz schon auf 1,5 Vcore ?? Meiner Läuft bei 2,6 GHz mit 1,36 Vcore Primestable .
 
hoffi13 schrieb:
Glück gehabt^^
MfG

kommt da nichts anderes von dir ???


Ich habe jetzt übrigends auf Intel gewechselt. Habe meine Teile gut verkauft bekommen, sodaß ich 1:1 wechseln konnte. Habe nun erstmal einen E6300 @1,86GHz und das MSI P35 Neo2-FR (wurde aus mehreren OC-Test empfohlen, da es sehr stabil läuft) und 2GB Corsair XMS2-6400 4-4-4-12.
Habe vorher auf den E2160 spekuliert (weil E2140 nicht mehr Verfügbar) aber ein Kollege hat mir den E6300 für 30€ mit AC Freezer 7 überlassen. Habe ihm gleich auf den Kopf gedrückt und nu läuft er erstmal mit 2,8GHz und Standart Vcore. Das Obergeile ist, dass der CPU nie wärme als 46°C wird (max coretemp = 85°C) und läuft jetzt schon schneller als der X2 4200 und das alles war ein Kinderspiel. Mein komplettes Sys findet ihr >>> hier <<<

Intel ROCKT !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben