256 MB RAM, aber mein PC zeigt den nur 128 an

marco98

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2003
Beiträge
62
hilfe

hallo
ich hab echt ein prob. und zwar ich hab mir einen arbeitsspeicher bestellt!!!!!
der eigentlich ein 256 pc133 sein sollte...
aber mein pc zeigt den nur als 128 mb ram an!!!
auf meinen orginal speicher steht aber nur pc100!!! könnte des daran liegen das mein pc den 256 als 128 anzeig??????????

wär echt super net wenn ihr mir da helfen könntet!!!
danke schon mal im voraus

:heul:
 
Es könnte sein das dein Board nur 128 MB pro Riegel adressieren kann. Ausserdem ist die Taktung des Speichers abhängig vom Systemtakt. Das was auf dem Speicher drauf steht, ist nur das maximal Mögliche.

Wenn du also wirkliche Hilfe erwarten willst, solltest du uns mal ein paar Infos zu deinem System schreiben.

Gruß Gizmo0815.
 
Du hast sicher ein älteres System, das nur DS (Double Side) Speicher Module unterstützt. Aber du hast ein SS (Single Side) Modul erhalten, deshalb erkennt dein Rechner nur 128 MB. Da hilft nur umtauschen.
 
also ich hab einen 500 mega herz pc mit eigentlich windos 98 habe aber windows xp prof. drauf.
und sorry aber ich verstehe des net (eure erklärungen)!!!!!!!!
könntet ihr des irrgentwie so schreiben das ich des verstehe???????? wär super nett von euch
danke im voraus!!!!!!!!!!!!
 
Hallo

auf dem Speicher Riegel gibt es 2 Versionen.

bei Doubleside Riegel heisst: da sind auf beiden Seite mit Chips bestueckt.

bei Singleside Riegel heisst: nur auf einer Seite sind die Chips bestueckt und auf der anderen seite keine Chips.

MfG JetLi
 
cool danke also wenn des so is dann kann ich nur sagen das mein orginal speicher der bei pc schon dabei war,der hatt nur auf einer seite die clips und den wo ich bestellt hab der hatt auf beiden seiten clips könnte des jetzt daran legen ???????????
wie nochmals gesagt danke im voraus
 
dann unterstuetzt deine doppelseitigen Speicherriegel nicht auf dein Board, da es dann nur einseitige Riegel unterstuezt. Versuchs mal umzutauschen.

MfG JetLi
 
ja toll was soll ich na dennen von mindfactory(des ist ein online bestell servies) sagen ja tut mir leid ich hab den falsche arbeitsspeicher bestellt könnten sie den bitte wieder nemmen die sagen doch dann nur drauf ist doch dein problem....
oder meint ihr ich krieg des geld wieder zurück?????????
 
Innerhalb von 14 Tagen kannste tauschen und zurückschicken wie du grad lustig bist. In dieser Zeit bist du ihnen nicht mal ne Erklärung schuldig.
 
ich muss des jetzt wissen ob des was ausmacht wenn ich den schon eingebaut hab!!!!!!!!! bitte schnell beantworten bitte!!!!!!!!!
danke
 
das macht ueberhaupt nix, du hast recht auf die 14 Tage Rueckgaberecht.

MfG JetLi
 
Original erstellt von marco98
ich muss des jetzt wissen ob des was ausmacht wenn ich den schon eingebaut hab!!!!!!!!! bitte schnell beantworten bitte!!!!!!!!!
danke

Es wird Dir nicht viel nutzen, wenn Du den Speicher umtauscht. Da Du ein älteres Board Dein Eigen nennst, liegt es an diesem. Es kann die neuen schnellen Speicher nicht verwalten. Auf dem jetzigen alten Speicher sind Chips mit 32M X 8 oder 16M X 8, auf dem Neuen 32M X 64 oder ähnlich. Du mußt schon dafür sorgen, dass die alten Spezifikationen eingehalten werden, dann ist es egal ob die Module einseitig oder beidseitig bestückt sind. Probleme wird es wohl eher mit der Beschaffung dieser Module geben, da diese nur noch wenig hergestellt werden und auch nicht mehr unbedingt auf Lager der Händler liegen, teuer sind sie obendrein auch noch. Ein Versuch bei einem Kumpel zu tauschen würde wohl eher etwas bringen. Wenn ein Kumpel ein neueres Board hat und evtl aus einem alten PC den Speicher übernommen hat, kannst Du ja mit dem tauschen.

Auszug aus dem Aufbau von Speicherzellen und Speicher-Modulen :
Basierend auf diesen Standards gibt es viele Möglichkeiten der internen Organisation der Speicherzellen und -Riegel. Wichtig ist dabei nur, dass die Zahl der Datenleitungen unterm Strich die richtige ist, bei SD-RAM müssen es 64 Datenleitungen sein. Hier ein Beispiel aus der Praxis: Möchte man einen Speicherriegel mit 256 MB herstellen, kann man dazu 16 Chips á 128 MBit verwenden, die jeweils 4 Datenleitungen zur Verfügung stellen (16 Chips * 4 Leitungen = 64 Datenleitungen). Will man dagegen 8 Chips mit 256 MBit nehmen, müssen diese jeweils 8 Datenleitungen haben. So ein 128 MBit-Chip ist intern wiederum in eine bestimmte Anzahl von Bänken und Feldern unterteilt. Wenn er also 8 Bänke hat, die je 8 Felder enthalten die wiederum je 2 MBit groß sind, handelt es sich bei dem Chip um ein "8 banks * 2M * 4 data SDRAM". Als Kurzversion für die Beschreibung von Modulen hat sich aber die Form 16M*4 etabliert.
 
Zurück
Oben