aufrüsten (s939) - opteron185 oder am2-mobo+ddr2-ram+x2 5000?

the_mole

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
109
aufrüsten (s939) - opteron175 oder 180 oder neues system?

habe momentan dieses mobo: http://www.ecsusa.com/ECSWebSite/Pr...goryID=1&DetailName=Feature&MenuID=47&LanID=4
ecs elitegroup RX480-A
und einen amd64 3500+ s939

meine frage jetzt:
soll ich mir für ~200€ einen opteron185 für s939 kaufen (bei dem board steht nur amd64fx, sollten aber baugleich mit dem op sein) oder gleich mobo(am2)+ram+cpu neu kaufen?

bei meinem mobo steht nix von opteron-unterstützung, aber amd64fx... die sind doch baugleich oder nicht? dann sollte man auch den op185 nutzen können oder? (eben mit "unknown cpu")
für riskieren sind mir ~200€ zu teuer...

habe momentan das system seit nem knappen jahr laufen und möcht daher nicht unbedingt schon wieder das mobo tauschen, da ich vorher mit alternate und einem msi-board sehr schlechte erfahrungen gemacht habe und das momentane sehr gut läuft...
vor allem habe ich erst vor knapp 2 monaten von 1x 1gb kit kingston hyperx auf 2x 1gb kit erweitert... wären wieder ein paar euro fürn arsch...

(graka wär eine x1950pro, sollte also schon eine bessere cpu bekommen...)

alternativ würde ein intel in der richtung von e4300-4400 liegen, kostet knapp 110euro und kommt kostenmäßig ca. gleich teuer wie ein x2-5000 oder x2- 6000...(für einen 6000 mit 125w wär wahrscheinlich mein NT zu schwach; 400w bequiet blackline)

wie siehts zwischen denen leistungsmäßig aus?


meine grundidee war eigentlich ein x2-4200/4400 und dann eben mit dem sys warten bis am3 kommt...
aber wenn ich jetzt auf am2 gehe, wo am2 schon am auslaufen ist (am2+ usw) ist das intelligent? reicht ein x2-5000 oder x2-6000 bis in 2 jahren?

so viele fragen...

mfg-micha
 
Zuletzt bearbeitet:
am2+ wäre auf jeden fall eine gute alternative weil alle amd prozessoren für den sockel am2 und alle neuen phenoms drauf laufen ( voller ht 3.0 support ) wenn du auf crossfire oder sowas verzichten
kannst würd ich ein board mit amd 770 chipsatz empfehlen.
zb
http://geizhals.at/deutschland/a292940.html
http://geizhals.at/deutschland/a302697.html

hier die unterschiede zwischen den neuen amd chipsätzen

http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_14603_15356,00.html

mfg


*edit: deinen ram kannste sehr gut verkaufen und solltest denn im prinzip für den ddr2 speicher nichts drauflegen muessen
prozessor würd ich erstmal nen athlon64 x2 5000 BE oder sowas kaufen
http://geizhals.at/deutschland/a283566.html
beides zusammen + lüfter biste bei 180,- ca
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie siehts mit der opteron variante aus? der hat ja auch leistung satt... wie is der im vergleich zu x2-5000 bzw 6000 und den intels? welcher wäre da gleichzusetzen? (die opterons lassen sich ja angeblich gut takten, für den notfall ;) )
 
Im CPU Support wird leider der Opteron nicht erwähnt. Da die Opterons allerdings an sich X2s sind mit Toledo Kern, sollten sie eigentlich laufen (nicht zu 100% sicher!). Ob nun erlesen und/oder besser übertaktbar, das lasse ich mal dahingestellt. Dazu gibt es verschiedene Meinungen. Ein C2D 4400 macht keinen Sinn, da er weniger Power hat als ein Opti 180. Der 5000+ liegt 1% vor dem 180er, der 180er hat 80% der Leistung des 6000+, der 185er 87% des 6000+, der 4200+ 68% des 6000+. Grundsätzlich macht bei AMD 1 MB Cache zu 512kb Cache ca soviel aus wie Standart + 200 MHz zu Standart.

Meine Empfehlung an dich (ich weiß, meine Meinung vertreten wenige Leute.):
Hol dir (wenn er denn läuft, wenn nicht Rückgaberecht in Gebrauch nehmen) den 180er, weil zum 185er macht es wirklich wenig an Leistung aus, dieser kostet aber 60€ mehr (Preise von Alternate). Beim 180er ist genug Leistung da und das P/L Verhältnis stimmt einigermaßen. Ich stand damals auch vor der Entscheidung und habe mich für Performance Ram entschieden und für den 180er. Alles läuft so wie ich es mir vorstelle (ja, auch Crysis läuft;)). Bei mir hat der 180er allerdings nur 134€ gekostet, jetzt liegt er bei 159€ (da sag noch einer Preissenkung^^). Dein jetziges System aufzugeben, halte ich nicht für sinnvoll, vor allem weil du zufrieden bist (wie ich damals). Es hätte sich preislich für mich auch überhaupt nicht gelohnt, weil ich auf ein gutes Board bestehe (von Asus, ca 80-120€). Die dann alt gewesenen Komponenten wären nicht zu Ebay gegangen, weil es mir zu Schade gewesen wäre. Ich hätte mir einen 2. PC zusammengezimmert und das hätte im Endeffekt mehr gekostet. Wenn du mit deinem PC zufrieden bist, hol dir einen Dualcore für 939 (ich bin für den 180er, andere meinen viel zu teuer und empfehlen einen 4200+. Ich bin aber eher für eine CPU kaufen, die Leistung hat und nicht übertaktet werden muss. Vorteil: PC läuft stabil, Garantie noch da).

MFG Commander64
 
sollte man bei den opterons den boxed kühler oder nen anderen nehmen?
weil eigentlich sind ja die op's server cpu's, d.h. die end-user werden sich herzlich wenig um einen extra-kühler scheren, und nachdem amd keine kunden verlieren will, denk ich mal, haben die in die box einen angemessenen kühler gepackt. wie seht ihr das?
 
Ich habe selbst den Boxed Kühler drauf, weil ich meinem Alpine 64 die Kühlung nicht zugetraut habe. Er ist nicht sonderlich laut und über 55°C (damals noch nicht mit 7 Gehäuselüftern, sondern mit 4) ging er nie. Diese Temp wurde nur mit Prime erreicht.
 
Na dann kannst du ihn dir ja holen, wenn du willst.
 
das würde dann mit sicherheit heißen, dass auch ein 180er geht oder? :)

(nur um sicher zu gehn, weil dann bestell ich den nämlich...)
 
Hallo
ich würde dir ebenfalls den 180er empfehlen mit OC sollte der genug Power haben um die Zeit bis AM3 zu überbrücken. Kühlung sollte ein Scythe Mugen übernehmen. Echt ein geiles Teil.

MfG
 
Hi!
Generell hab ich bis dato immer gesagt, wenn genug Speicher und eine gute GraKa vorhanden sind, dann lohnt sich ein Aufrüsten für Sockel 939 durchaus noch.
Wenn man sich allerdings die derzeitige Verfügbarkeit an CPUs anschaut, dann dürfte wohl klar werden, dass der Sockel so langsam echt ausstirbt. Das einzige, was noch zu halbwegs akzeptablen Preisen zu bekommen ist, ist der X2 3800+.
Bei allen "besseren" CPUs steht man sich mittlerweile günstiger, wenn man die "alten" Brocken gegen Höchstgebot verkauft und komplett umrüstet.
Das ist mittlerweile meine Meinung dazu, diese beruht allerdings auf rein finanziellen Gesichtspunkten.

Gruß, Andy
 
Das komplette umrüsten macht im Moment wenig sinn. Das es einfach keine vernünftige Plattform gibt die lägerfreistig für Ruhe sorgt. Ja sogar Intel steht auch wieder ein wechsel an. Deshalb würde ich dem PC nochmal eine neue CPU verpassen und damit noch das 1 jahr überbrücken bis es was neues gibt.

MfG
 
Bei Alternate ist er zu haben. Der Preis ist natürlich nicht so toll, aber ganz umrüsten ist teurer.
 
mein problem ist nur, dass ich net in D bin und daher nochmal extra versandkosten zahlen müsste (zusätzlich zu dem eh schon höheren preis weil net in D; würde über alternate.at bestellen...)
(versand=6,50 in meinem fall...)
d.h. die cpu kostet 163+6,50=~170euro oO und das nur für ne cpu (180er, boxed)

hat einer von euch (vllt commander) ne ahnung wie der 175 im vergleich zum 5000+/6000+ oder 180 / 185 steht?
den würd ich nämlich um 105euro boxed bekommen (ohne versand)... und wenn der auch (wie schon 180->185) ~10% schwächer ist (weil wieder 200mhz takt weg; ohne oc) ist der doch fast genausoschnell wie ein 4200+ oder? nur weiß ich beim 175 net, ob sich das auszahlt, da er net soo flott ist...

oder soll ich noch ne woche warten, bis evtl im shop meines vertrauens ( ;) ) der 180er verfügbar wird oder nicht? (und dann eben den um 125euro kaufen... 50 euro differenz is schon net schlecht oO)

E: aktueller status bei 180 und 185 ist "beim lieferanten bestellt", 185 würde 170 kosten, also nehm ich 180...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du willst, kannst du hier selbst vergleichen: http://gamezone.de/benchmarks.asp?sys=1&randid=2910102850
Die Benchmarks sind recht gut. Dort hab ich auch meine Werte her. Macht 8 % aus zwischen dem 175er und dem 180er. 105€ sind kein schlechter Preis für den 175er, aber musst du wissen, was du machst.
 
naja nachdem ich ursprünglich den 185er wollte und der 180er schon ~7% langsamer ist... und dann nochmal ~7% weg? ich weiß net...
hab mir ja erst im oktober 2006 den 3500 geholt (von nem kumpel, lief da schon n halbes jahr, hat er mir um 50euro inkl dem lüfter überlassen).
hätte mir eigentlich erhofft, dass die entwicklung net so schnell fortschreitet bzw dass der 3500 schneller ist :D und vor allem noch so knapp 2 jahre hält... (ich mein für win und alles ist er sehr schnell, vor allem mit der neuen hdd als systemplatte und den 2gb ram aber da bei sehr vielen spielen großer wert auf physik gelegt wird, reißt das natürlich die fps runter...) (eigentlich ist alles sauschnell im vergleich zu meinem alten 2000xp mit 2x256mb billigst-speicher :D )
nur die preise sind ja hammer oO selbst mit rabatt...
 
Den 175er kannst auch nehmen musst halt etwas OC aber dann hat der schon genug Dampf.

MfG
 
Hallo

Wenn Opteron dann den 165´er ! In meinem alten Sys läuft dieser auf 2800 Mhz und das hoffentlich noch recht lange! ;)
Dazu einen AEROCOOL GT1000 mit LIQUID Kühlflüssigkeit ;) und ab geht die Post.
 
naja oc ist mit meinem board schwer (obwohls ein top-board ist), kann hier den HT-multi net einstelln :/
also sind wohl nur ~210 oder max. 212-215 fsb drin (startet hin und wieder nicht mit 215, is ne komische sache... habs auch oft so mit 210 (wie jetzt), dass der rechner normal bootet, nur am anfang zeigt er kurz an "20pin power supply, cpu in safe mode, adjust fsb" (oder so). wenn ich dann ins bios geh und direkt speichern und reboot, dann geht er in 90% der fälle. sonst merk ichs erst im win, dass der takt net passt... wieso zeigt der wohl 20pin an? hab doch den extra 4-pin auch dran...

hab den 180 schon vorgestern bestellt ;) und da ich eh net viel oc-en kann (das board sonst aber echt top-performance liefert) hab ich den 180 genommen... um 125euro kann ich net meckern :D

was anderes:
welche vcore haben die opterons denn? 1,36? ich frag nur, weil wenn ich den opi dann einbau muss ich die vcore ändern (hab immo 1.5, standard für a64 clawhammer)
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
kann das sein, dass der diese "20-pin power supply" meldung deswegen ausgibt, weil mein NT net ausreicht? oO
aber dann würds doch auch unter volllast im win net mit 215fps gehn bzw abrauschen oder?
(nachdem ich aber die HT-frequency net einstelln kann, denk ich eher dass er deswegen rumzickt...)


(btw es geht immer noch um den a64 xD der opteron braucht noch bis nächste oder übernächste woche -.-)
 
Zurück
Oben