home server, hardware zusammen stellen!

R.A.S.H.69

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
184
hallo
ich würde mir gernen nen homer server zusammen bauen und zwar mit nen amd opteron und nen mATX board. das board sollte dual channel fähig sein und entweder 4GB oder 8GB arbeitsspeicher haben. der opteron solte ein X2 sein.

meine fragen
könnte mir jemand sagen welcher sockel für den opteron der beste ist? weil es ja 3 stück gibt sockel 939,940 & AM2.
und kann ich einen opteron auf jedes board setzen wenn der sockel hin haut?



ich hoffe mir kann jemand helfen.
danke im voraus für eure antworten
 
die letzte frage ist merkwürdig :D
natürlich kannste einen so939 op nicht auf ein am2 board setzen.
mfg
 
Ich würde auf AM2 setzen, Sockel 939 ist quasi tot..
 
Beispiel für ein am2 system:

asus board mit 4 rambänken und vga
4gb a-data (2x2KIT)
mfg :)
 
@bstrd ich wollte mit der letzten frage wissen ob ich ein opteron sockel AM2 auf jedes board mit sockel AM2 setzen kann oder können da kompatibilität's probleme entstehen?

das wollte ich mit der frage beantwortet haben
 
normal muesste das gehn, aber nicht sicher.
ansonsten immer schaun welchen chipsatz das mb hat und cpu kompatibilitätsliste durchgucken.
die herstellerseiten verraten einem das meistens :)
mfg
 
Hi,

Für was soll der Homeserver überhaupt eingesetzt werden?
Wie hoch ist dein Budget?

Grundsätzlich ist AM2 zwecks P/L Verhältnis zu empfehlen, bei höherem Budget/Anforderungen würde ich dann zu Intel greifen...

Das Asrock Board unterstützt laut CPU Liste keine Opterons, siehe Hier

MFG TuX
 
ich will den rechner als spiele-server benutzen zb für css und dod source.
na mein Budget ist nicht so hoch.

@bstrd wenn es einen via chipsatz hat unterstützt es doch kein dual channel, oder täusche ich mich da?

aber bei der spezifikation bei dem asus steht auch kein opteron drin.
 
was willst du mit nem opteron auf nem 0815 billigboard ohne serverfeatures wie 64bit pci slots oder ECC RAM?

da kannst du auch gleich nen normalen athlon nehmen.
was willst du mit dem server machen?

für nen gameserver brauchst du kein serverboard, da kannst du 0815 cpus und boards nehmen.
falls du einen fileserver planst:
http://geizhals.at/deutschland/a221662.html das board mit nem günstigen celeron, egal ob dualcore oder nicht - ich hab hier nen dual xeon mit 1,6 ghz (wohlgemerkt low voltage auf pentium 4 technik ohne dualchannel usw) in nem software raid 5 laufen... superflott und die cpus langweilen sich. für fileserver ist die cpu total latte. dann lieber ordentlich ram reinschieben :)
 
@Jevermeister ich habe oben schon mal geschrieben das der server für dod source und cs source laufen soll, es sollen ungefähr 20-32 slot drauf kommen.

und wieviel ram wären da ok?
und wenn ich einen athlon nehme was für einen sollte ich da am besten nehmen?

ich hätte an den OPTERON 1220 gedacht. weil der 2mb hat und mit einen takt von 2,800mhz läuft.
 
da reicht ein 0815 dualcore von intel mit 2GB ram.

du brauchst dafür keine features wie ECC-Ram oder so Späße :)
 
Zurück
Oben