Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC und Gewitter
Flipstar
19.05.2003, 18:42
Hallo,
aus gegebenen Anlass wollte ich doch mal fragen, ob es für die Innereien eines Rechners gefährlich ist, bei Gewitter zu laufen, wenn es ab und zu mal nen Stromausfall gibt. (war nämlich gerade einer)
Weiß da jemand was? Oder kann da nicht mehr passieren als bei einem normalen Absturz? Wird die zu hohe Spannung von der Sicherung komplett gestoppt, oder kann da was beschädigt werden? Dann mach ich jetzt nämlich aus. :(
Wer was weiß, bitte posten, Danke!
SiCaRiUs
19.05.2003, 18:50
frage ich mich auch gerade .... das ding muss wohl von dir zu mir gekommen sein.
ein kumpel von mir meinte das mal bei nem blitzeinschalg bei nem freund von ihm so ziemlich alle TVs und PCs schrott waren .... aber kA ob das stimmt ....
diese stromausfälle haben meinem pc bis jetzt noch nix getan ...
naja
so long
Siggl
DerPhysiklehrer
19.05.2003, 18:55
kauf dir doch so nen überspannungsdring, das hängste vor deinen pc innesteckdose
die halten z.b. 120kV aus.
Zu den abstürtzen, gut werden die bestimmt ncih für deinen pc sein, softwaremäßig macht sich da glaub ich mehr bemerkbar als hardware mäßig, und wenn der stromausfällt, muss das net in verbindung mit zu hoher spannung sein.
ou..das ist mir mal passiert, ist eigentlich nichts gewaltiges kaputt gegangen, außer das mein netzteil die sicherung durchgebrannt ist. schnell zum pc-händler, ein paar drehungen mit einer schraube...tata, der pc funktioniert wieda.
Flipstar
19.05.2003, 20:45
Original erstellt von DerPhysiklehrer
kauf dir doch so nen überspannungsdring, das hängste vor deinen pc innesteckdose
Zu den abstürtzen, gut werden die bestimmt ncih für deinen pc sein, softwaremäßig macht sich da glaub ich mehr bemerkbar als hardware mäßig, und wenn der stromausfällt, muss das net in verbindung mit zu hoher spannung sein.
Yo, ich denke das Ding werd ich mir zulegen. Hab keine Lust, dass da meine Hardware schmort, softwaremäßig isses mir im Moment eh egal, weil ich nächste Woche sowieso wieder mal die Platte formatiere und alles neu aufsetz.
Es geht halt nix über ein sauberes System. :D
Ein Blitz verursacht ein elektrisches Feld. Dieses kann die empflindlichen PC Komponenten stören bzw auch zerstören!
Da nützt auch kein Überspannungsschutz etwas....aber besser als nichts.
War das Gewitter so extrem @ Landsman MiamiVice (Bayern:))???
Raddocki
19.05.2003, 20:54
stimmt ein Blitzeinschlag ins Stromnetz, verursacht eine grosse Spannungsspitze....dabei kann dir alles was am Netz hängt ankacken......wenn du jetzt allerdings so ein Glückspilz bist (wie ich :D) und du gleich beim Transformatorhäuschen deines Stromproviders geerdet bist, dürfte nicht viel bei dir ankommen...anders sieht das wiederum aus, wenn du an Überlandleitungen angeschlossen bist!
aufjedenfall nen Überspannungsschutz vor die Geräte schalten;)
Flipstar
19.05.2003, 21:00
@ Beckz:
Schon ziemlich hefftig, auf einmal isses dunkel geworden und hat angefangen sowas von zu schütten. Nach 5 Minuten ist mir eingefallen, dass mein kleiner Bruder seine Meerschweinchen im Garten geparkt hatte...:D
Konnte ich gerade noch unter Einsatz meines eigenen Lebens retten!
Das gute an dem Gewitter ist halt, dass die Luft sauber von den Shit-Pollen gewaschen ist. Verdammter Heuschnupfen! :mad
SiCaRiUs
19.05.2003, 21:11
soso ein leidensgenosse ...... jo ich find das auch sau geil... diese frische luft beim/ nach dem regen .....
Original erstellt von DerPhysiklehrer
Eigentlich nutzlos, da Blitze schnell mal an die 2 MV erreichen können, aber besser als garnichts.
Hab ich auch. :D
Sollte ich mal das Geld dazu haben, besorg ich mir mal ne USV Anlage. :cool
Da kann der Strom ruhig mal für 15Minuten ausgehen, in der Zeit kann ich meine Rechner problemlos runterfahren. :D
mfg Tweaki4k
Mir ist vor ca. 4 Wochen durch nen Blitzschlag das Modem (:sauer) durchgeknallt.
Glücklicherweise ist´s nicht teuer. Alles andere hat ja überlebt.
Das blöde war, das es nur einmal gekracht hatte, aber das halt richtig. Wäre fast vom Stuhl gefallen.
Der Fernseher hatte auch so´n krellen Farbrand. Das war aber am nächsten Tag wieder weg.
Raddocki
19.05.2003, 23:37
Original erstellt von GITANES
Mir ist vor ca. 4 Wochen durch nen Blitzschlag das Modem (:sauer) durchgeknallt.
Glücklicherweise ist´s nicht teuer. Alles andere hat ja überlebt.
Das blöde war, das es nur einmal gekracht hatte, aber das halt richtig. Wäre fast vom Stuhl gefallen.
Der Fernseher hatte auch so´n krellen Farbrand. Das war aber am nächsten Tag wieder weg.
das stell ich mir grade bei mir vor....da es ja nun auch bei uns gewittern soll:D
ich sitz gemütlich vorn PC und es knalt:D
das wäre doch mal geil:D
Wenn man Pech hat, kann so eine vom Blitz verursachte Spannungsspitze den PC töten - und zwar nachhaltig. Soviel Pech hat man zwar selten, aber wer würde darauf wetten? Vor allem, wenn der Einsatz der eigene PC ist?
Das sicherste Mittel gegen Blitzschäden ist immer noch, den PC für die Dauer des Gewitters vom Netz zu trennen. Runterfahren, Stecker raus, und ihr seid auf der sicheren Seite. Für alle anderen gibt es USVs. ;)
bitfunker
20.05.2003, 11:02
Schön, dass die Meerschweinchen überlebt haben :)!
Sir_Sascha
20.05.2003, 11:18
was passiert, wenn der Blitz in die Leitung geht... das kann euch die Firma http://www.my***.de/ beantworten... dort waren alle Notebooks, PCs und Server geschrottet worden...und mein Bekannter hatte dann 2 Tage frei... ach ja hat er erzählt, bei den Notebooks waren die Batterien völlig verschmort...tja das kann passieren... ohne Blitzschutz und USV
Raddocki
20.05.2003, 11:20
für was gibts denn die Hausratversicherung:D;)
mein PC sowie Fernsehn ect, ist alle via Hausrat abgesichert;)
Blackmaster
20.05.2003, 12:13
hallo
also bei mir ging mal ne alte fritzcard urch ein gewitter kaputt. aber viel schlimmer war, also ein erdbeben (!) meinen monitor vom sockel riss...hehe
cu
Blackmaster
System: (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Blackmaster)
@Raddocki
So Geil war das nicht. Man ist ja nicht mehr der Jüngste. Und dabei stand ich kurz vor ner Herzattacke. Als nächstes mußte ich seltsamerweise die "Herrentoilette" aufsuchen.:lol
globalplayer
16.07.2003, 15:54
Was ich schon länger mal wissen wollte, weiß einer was eigentlich bei nem Blitzeinschlag los ist, bzw. bei nem Gewitter, sollte man da seinen Rechner auschalten, oder wie ist das?
Wie kann man/sollte man sich davor schützen....weiß da jemand bescheid?
globalplayer
16.07.2003, 16:19
Was kosten entsprechende USVs denn so?
Soweit ok, aber wie siehts mit den ganzen anderen elektronischen Geräten im Haus aus?
Sollte man die für die Dauer des Gewitters auch alle vom Netz trennen...?:D
Hm...soweit ich mich erinnere ist bei der T-Online Flat auch eine PC Versicherung gegen Gewitter mit drin?
Über welche Leitungen kanns denn überhaupt alles reinschlagen? Wenn ich da daran denke wieviel ich da jedesmal abstpöpseln müsste,TV Kabel,Telefon?Router/DSL modem und dann halt noch der Strom.
FooFighter
16.07.2003, 17:12
Moderne Spannungsschutzsteckdosen sollten einen Blitzschlag im Leitungsnetz eigentlich locker wegstecken. Mittlerweile sind die Komponenten in der Steckleiste so angeordnet, d. sich bei einer Spannungsspitze bestimmte Bauteile sprichförmlich pulverisieren und somit letzten endes die Leitung einfach kappen.
Weiter macht die Spannungsschutzsteckdose auch Sinn, wenn beim Nachbarn der Blitz einschlägt. Ich habe persönlich (dieses Jahr) mitbekommen, wie anscheinend ein einzelner Blitzschlag einen kompletten Strassenzug lahmlegt.
Persönlich hatte ich verdammtes Glück gehabt. Viele Jahre keine Kohle oder kein Interesse an einer Spannungsschutzsteckdose, dieses Jahr umgezogen, dem neuen Sicherungskasten misstrauend gleich mehrere entsprechende Steckleisten gekauft und diese nach zwei oder drei Monaten aus bekannten Grund gleich wieder neu kaufen dürfen. Die sozusagen natürliche Stromeinspeisung liess die Steckdosenleisten regelrecht "poppen".
Zum Zhema Blitzschag und Versicherung wollte ich noch erwähnen, d. eine Hausratsversicherung leider nicht für Sturmschäden aufkommt. Und genau hierunter fällt der Blitzschlag.
Gott sei Dank haben die Leitungen im Haus gehalten und nicht angefangen zu schmoren. Ansonsten hätt ich heute ein verdammtes Problem.
Gibt es eigentlich einen Überspannungsschutz für die gesamte Hauselektrik? Ich meine was zum Nachrüsten für den bekannten Haus-Sicherungskasten? Dann wäre auch ein Kabelbrand wohl kein Thema mehr. Weiss jemand vielleicht, wie teuer?
Sorry, wenn ich jetzt nen wenig vom Thema weg bin. Ihr habt mich da nur an etwas erinnert, an das ich eigentlich nicht mehr denken mag. Ist schon bitter, wenn ma frisch umzieht und der Nachbar nen parr Tage später vor qualmenden Wänden und Steckdosen steht.
Greets, Foo
Greets, Foo
Cerberus
16.07.2003, 19:07
Original erstellt von globalplayer
Was kosten entsprechende USVs denn so?
Soweit ok, aber wie siehts mit den ganzen anderen elektronischen Geräten im Haus aus?
Sollte man die für die Dauer des Gewitters auch alle vom Netz trennen...?:D
Ich persönlich mache es so,dass ich alles,was mit Elektronik zu tun hat vom Netz nehme.Außer Kühlschranck und Gefrierschrank natürlich.Also Stecker raus.Wenn es Dir bei einem starken Gewitter direkt ins Netz haut,nütz Dir der beste Überspannungsschutz nichts mehr.Dann wird Dir die komplette Elektronik verbruzzelt,bzw. geschrottet.Da brauch der Compi nicht mal an sein.
Cerberus
Die einzige Versicherung, die ich extra zur Hausrat dazu genommen habe, ist eine Versicherung gegen Überspannung :D . Das heißt das ich bei Gewitter alles anlassen kann, ohne irgendwelche Befürchtungen zu haben...hehe.
Cerberus
16.07.2003, 20:24
Äh,wie jetzt?Schlägt der Blitz dann nicht mehr ein bei Dir im Netz?:D :confused
Cerberus
Überspannungsschäden müssen nicht unbedingt durch ein Gewitter kommen und auch bei einem Gewitter kann was anderes passieren als ein Überspannungsschaden. Also solltest Du vorsichtiger sein, nicht alles was beim Gewitter kaputt geht kommt durch eine Überspannung. Ausserdem mußt Du den Nachweis erbringen das ein solcher Schaden auch vorliegt. Da also eine Überspannung auch dadurch entstehen kann, wenn im Transformator des Stromerzeugers ein Blitz einschlägt, kannst Du auch schon mal Probleme mit dem Nachweis bekommen. In Deinem Heimstromnetz wird wohl nicht sooft eine Überspannung entstehen, ausser wie bereits oben erwähnt.
Ich mach mir da keine Gedanken...bin bei einer zwar ziemlich teuren, dafür aber auch sehr kulanten Versicherung ;) (Erfahrung). Wenn draußen Gewitter ist, juckt mich das nicht....kann ruhig mal irgendwo einschlagen...mein Rechner wird langsam alt :D .
Cerberus
16.07.2003, 20:54
Ahja,ich verstehe:D
Vielleicht hast du heute Glück.
Über dem Rheinland braut sich ganz schön was zusammen.
Guckst Du hier:daumen (http://www.wetteronline.de/radar/dldldwddstd.htm)
Cerberus
Dann sieh dort mal auf NRW, dort oben an der Grenze zur Niederlande links von Münster, wo es sehr starke Niederschläge gibt, braust gerade ein heftiges Gewitter über uns weg, mit Hagel und Graupelschauern und es ist fast stockdunkel. Naja brauche ich den Rasen und die Blumen (wenn welche übrig bleiben) nicht mehr gießen.
http://www.georgius.de/marktplatz/livebild.cfm?archivtag=20030716&uhrzeit=2030
kannst mal ein wenig die Zeiten ändern, so langsam wird es wieder hell.
Cerberus
16.07.2003, 21:31
Denn weiß ich ja,was uns noch bevor steht.Die Zelle vergrößert sich immer noch und maschiert auf Norddeutschland zu.Nehme meine Rechner jedenfalls vom Netz,ich brauch noch keinen neuen;) .
Was machen die Blumen?:D
Cerberus
Wasser haben sie im Moment genug, ich traue mich noch nicht raus. Der Hund will auch nicht vor die Tür, also warten wir noch bis meine Frau nach Hause kommt, die kann dann nachsehen und evtl mit dem Hund gehen. :lol
bitfunker
16.07.2003, 23:38
O.K., OT! Habt Ihr s gut! Ich sitze wie bekannt in der Pfalz und frage mich, wie ich heute Nacht ein Auge zukriegen soll bei der Hitze. Ich hab' den ganzen Tag auf Abkühlung durch ein kräftiges Donnerwetter gehofft, aber bisher gab es gerade mal drei Tropfen Regen und das war's.
Zum Thema: Wenn draußen richtig scheppert, nehme ich die Rechner vom Netz - trotz Überspannungsschutz-Leisten!
Schaut Euch mal auf http://www.wetteronline.de/ die Region Süd-Rheinland-Pfalz an, dann werdet Ihr verstehen, warum ich so 'rumpiense!
Bei mir ist der Blitz einmal irgendwo in die Telefonleitung reingeschlagen, über das Modem und COM1 direkt auf das Board. Fazit: Board im Arsch. Der Modem hat das überlebt aber das Board war hinüber.
Bei einem Haus in unserem Dorf schlug der Blitz zig Meter neben dem Haus ein. Obwohl fast alle Geräte vom Netz getrennt waren, gingen alle Elektrogeräte kaputt. Nicht durch Überspannung, sondern durch elektromagnetische Felder. Und dagegen hilft fast gar nichts. Außer man verwendet militärische Sachen im Haus die gegen einen EMP geschüzt sind.:D
roguelike
22.07.2003, 11:07
Hallo
Aus aktuellem Anlaß von mir ein Update zum Thread. graka0815 kann ich mittlerweile voll und ganz zustimmen. Vorgestern ist auch hier etwa 50m neben meinem Domizil der Blitz eingeschlagen. Ende vom Lied: Fernsehgerät, Sat - Receiver, Monitor, Netzwerkkarte, Modem und TAE Dose hat es weggehauen. Bis vorgestern war ich auch Verfechter des "Aaaach, da passiert schon nichts"...Heute sieht die Geschichte aber schon anders aus. Gott sei Dank (schlug der Blitz erstmal nicht direkt hier ein), und Gott sei Dank kam gleich jemand von der Telekom, um mein Telefon / DSL wieder instand zu setzen. Da scheinen auch mehrere in unserer Straße ein Problem zu haben mit ihren techn. Geräten. Bei jemandem anderen ist die gesamte Hauselektrik in die Knie gegangen (ich glaub, den hats am fiesesten erwischt :( ). Ich glaube, gegen Blitzeinschlag helfen nur die Dinge, die Graka0815 erwähnt hat. Naja, nun kann die Versicherung mal zeigen, was ihr an den Kunden liegt....Mal gespannt :)
Aries
globalplayer
22.07.2003, 11:21
Wenn ich die Mehrfachlsteckereiste, an der der Rechner hängt, austecke, ebenso die das DSL Kabel, etc. kann meinem Rechner nichts mehr passieren oder?
Bei uns ist in der Schule durch ein gewitter im EDV saal ( wir hatten gerade info ) eine ganze reihe monitore krepiert.... das stank so graußig das wir rausgehen mussten
Cerberus
22.07.2003, 18:45
Original erstellt von globalplayer
Wenn ich die Mehrfachlsteckereiste, an der der Rechner hängt, austecke, ebenso die das DSL Kabel, etc. kann meinem Rechner nichts mehr passieren oder?
So bisste zumindest auf der sicheren Seite und kannst Dir keinen Vorwurf machen.
Wenn es allerdings,durch die Nähe des Einschlags zu einem Schaden durch den EMP
(elektromagnetischen Puls)kommt,kannst Du eh nichts mehr machen.
Dieser EMP tritt auch bei Atomwaffenexplosionen auf,aber ungleich stärker.Deshalb sind PC u. andere elektronische Anlagen beim Militär auch durch Bleiummantelung geschützt.
Kannste ja auch machen,aber damit kommste dann schlecht zur nächsten Lan.:D :evillol
Cerberus
Der Daedalus
23.07.2003, 11:42
Meinem Bruder hats mal ein paar Komponenten gekillt obwohl der PC vom netz getrennt war. Muss wohl das Feld vom Blitz gewesen sein, der ist nämlich in der Nähe in nen Baum geknallt.
Original erstellt von Cerberus
Deshalb sind PC u. andere elektronische Anlagen beim Militär auch durch Bleiummantelung geschützt.
Da verwechselst Du was. Blei hilft gegen Radioaktivestrahlung aber nicht gegen den EMP. Egal wieviel Blei Du auch um deine Geräte wickeln wirst.;)
Das ist so nicht 100% korrekt. Um ein Gerät wirksam vor einem EMP zu schützen müsste man es am besten in ein Metallgehäuse packen (keinen Käfig, sondern ein vollständig geschlossenes Gehäuse). Blei könnte diese Funktion ebenfalls erfüllen, ist aber aufgrund seiner metallischen Eigenschaften sicherlich nicht die beste Wahl.
Dazu kommt natürlich das eine 100%ige Ummantelung nur sehr schwer zu erreichen ist.
Wer sich dafür interessiert: Link (http://www.geocities.com/HotSprings/Falls/1984/emp1.htm)
Sir_Sascha
24.07.2003, 21:58
@Daria:
also es würde auch ein Pharadeiischer-Käfig (is mit Sicherheit nicht korrekt geschrieben) alles schützen...siehe Auto
Sehe ich nicht so, da in diversen Filmen Autos durch EMP lahm gelegt werden :D . Und irgendwas wird daran schon wahr sein.
Stimmt, ein Auto ist ein solcher Käfig, aber bei einem EMP versagt die Elektronik.
Sannyboy111985
25.07.2003, 14:11
Der Käfig leitet ja den Strom, nur um den den Inhalt herum, solagen dieser nicht leitet weil er nen niedriegeren Widerstand hat. Bei EMP passiert das auch doch leider verbrutzelt das sie Elektronik, müßte nen Biltz auch schaffen wenn ern Auto triff.
Es ist genauso wie ich bereits gesagt habe. Ein Käfig reicht nicht aus. Bei einem Auto treten durch die vielen Öffnungen (unter anderem die Fenster z.b.) EMP-Felder in das Innere ein die dann die Mikroelektronik zerstören. Um ein Auto wirksam zu schützen müsste es rundherum aus Metall bestehen, bzw. die anfällige Elektronik müsste komplett in Metall gehüllt werden.
Siehe auch den Link in meinem letzen Posting.
olly3052
25.07.2003, 17:03
@Sir_Sascha
Ein Faradaykäfig hält einen Blitzschlag für Personen ab. Das gleiche gilt für PKW.
Ein EMP hat meine Wissens nichts mit einem Blitzschlag gemein.
Somit glaube ich an Grakas link.
Gruß
Elessar
Edit/
Na da hab ich ja ziemlichen Mist geschrieben:
E-Bombe
1932 machte der bulgarische Wissenschaftler Christofv die Entdeckung, dass Sprengstoffdetonation neben Licht und Schall auch elektromagnetische Wellen freisetzen. Explosionsinduzierte elektromagnetische Impulse von ausreichender Stärke wirken im Prinzip wie ein Blitzschlag und können elektrische Ausrüstung außer Gefecht setzen; das gilt vor allem für Computer, Funk- und Radaranlagen.
Amerikanische Militärexperten haben in den siebziger Jahren Berechnungen angestellt, wonach der elektromagnetische Impuls einiger weniger thermonuklearer Explosionen im erdnahen Weltraum über Nordamerika innerhalb von Millisekunden die gesamte Stromversorgung und das zivile Telefonnetz der USA zum Zusammenbruch brächten.
Mittlerweile wurden mehrere nicht-nukleare Verfahren entwickelt, starke elektromagnetische Impulse zu erzeugen. Am technisch ausgereiftesten ist das sogenannte Flux Compression Generator Design (FCD). E-Bomben dieses Typs wurden erstmals Ende der 50er Jahre an den Los Alamos National Laboratories getestet und befinden sich mittlerweile auch in den Arsenalen der Streitkräfte einiger Staaten des ehemaligen Ostblocks.
E-Bomben des FCG-Typs erzeugen einen elektromagnetischen Impuls in der Größenordnung von zig Millionen Joules, der im Zeitraum von einigenzehntel bis hundertstel Mikrosekunden freigesetzt wird.
Die Feldstärke einer großen FCG-Bombe kann die eines typischen Gewitter-Blitzes um den Faktor zehn bis tausend übertreffen.
Das Kernprinzip von Bomben des FCG-Typs besteht darin, durch eine Explosion ein elektromagnetisches Feld blitzartig zu 'komprimieren'. Dabei verwandelt sich (mechanische) Explosionsenergie in elektromagnetische Energie, die von der Bombe als elektromagnetischer Impuls freigesetzt wird.
Hierzu wird unmittelbar vor dem Zünden des Sprengstoffes mittels einer Spule innerhalb der Bombe ein Ausgangsmagnetfeld aufgebaut. Die Explosion der Sprengladung, im Inneren einer Kupferröhre, die koaxial von der Spule umschlossen wird, sorgt für einen 'fortschreitenden Kurzschluß' zwischen Kupferröhre und Spule. Dabei wird das elektromagnetische Feld quasi zusammengepresst. Der entstehende ansteigende Energie-Impuls erreicht kurz vor dem Zerbersten der Bombe seinen Höhepunkt. Entscheidend für die optimale Wirkung der Waffe ist, dass das Abbrennen der Ladung kontrolliert erfolgt und eine massive Ummantelung der Bombe zuverlässig ihr vorzeitiges Platzen unterbindet.
E-Bomben zählen zu den sogenannten 'Non Lethal Weapons' und sollen bereits während des Golfkrieges durch die Amerikaner Anwendung gefunden haben.
Bei FCG-Modellen handelt es sich insbesondere keineswegs um eine Waffentechnologie, deren Komplexität oder Aufwendigkeit die Entwicklung oder Produktion auf einen exklusiven Kreis von High-Tech-Nationen beschränken würde. Die Pro-Stück-Produktionskosten werden auf nicht mehr als 1000 bis 2000 $ geschätzt.
Schutz vor dem EMP-Effekt bieten insbesondere elektromagnetische Abschirmungen nach dem Prinzip des Faradaykäfigs. Ganz oder teilweise EMP-resistent sind auch Lichtwellenleiter und im Gegensatz zur MOS-Halbleiter-Technologie die traditionelle Röhrenelektronik.Edit end/