X38 Ddr2/ddr3?

Registriert
Apr. 2007
Beiträge
137
Hallo,
ich bin dabei ein neues PC-System aufzustellen und frage mich, ob es Sinn macht ein Board zu kaufen, dass den X38 Chipsatz mit DDR2 UND DDR3 unterstützt. Momentan ist der DDR3 viel zu teuer und bringt einfach zu wenig mehr Leistung im Vergleich zu DDR2. Ich gehe allerdings davon aus, dass dies in absehbarer Zeit anders aussehen wird. Daher tendiere ich zu einem oben erwähntem Board, wobei ich vorerst 4GB DDR2 verwenden würde, um später auf DDR3 umzusteigen.
Was dagegen spricht ist, dass das einzige Board, dass sowohl DDR2 als auch DDR3 unterstüzt (mit dem X38 Chipsatz) momentan das FOXCONN X38A ist (zumindest hab ich kein anderes finden können). Von FOXCONN hab ich allerdings noch nie gehört. Die technischen Daten sind gut, allerdings sind die technischen Daten der Hersteller und das, was die Hardware am Ende taugt zwei unterschiedliche Sachen. Außerdem ist der maximale FSB 1333, was das Übertakten eines E6750 erschwert.
Oder sollte man doch besser ein sehr gutes P35/X38 Board mit DDR2 holen, weil der Performance - Unterschied langfristig den hohen Preis einer solchen Combi-Lösung nicht rechtfertigt?

Vielen Dank,
Chris:)
 
Hallo,

DDR3 lohnt sicht im moment noch nicht, wie du es richtig erkannt hast, zu Teuer und von der Leistung her...

Ich würde mir ein P35 Board holen, da der X48 und P45 Chipsatz irgendwann raus kommt...

Board, entweder Asus, Gigabyte oder MSI...wobei ich zu MSI nichts sagen kann, die werden aber hier in
letzter Zeit immer vermehrt empfohlen...

MFG

@edit

Wie sieht dein restliches System aus...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte an einen E6750 (eventuell noch n paar Wochen warten und nen E8400), 4GB RAM und einer Geforce 8800 GTS (G92) gedacht. Die restlichen Teile hab ich noch von nem alten Rechner...
 
Hallo,

der rest sieht gut aus, würde ich so belassen...

Zum board, P35 Chipsatz...entweder Gigabyte P35-DS3 od. DS4 oder das MSI p35 neo...

MFG
 
ganz klar DDR2 sind um DUAL CHANNEL genau so gut wie ein DDR3 ... und sind bissliger preisleistung TOP
 
Alles klar, danke für eure Antworten!
 
Zurück
Oben