CPU Lüfter Problem!?

E

Endriel

Gast
Hallo, Ich mach es mal kurz. Das "Problem?" liegt darin das mein CPU lüfter irgendwie durchgehend auf Maximalleistung dreht (7) hin und wieder auch mal auf 6 und das selbst im Idle. Ich denke nicht das es normal ist das bei 35-40 Grad der Lüfter auf 6-7 läuft. Weiß jetzt leider nicht genau wieviele Umdrehungen das sind, ist aber verdammt laut.

Wenn ich z.B. mein Dualcore Center starte und da den Lüfter manuel auf 4-5 stelle komm ich kaum über 45 Grad im Idle. Denke also nicht das es normal is das das dingen aufer dauer "Twister" steht. Könnte mir wer sagen was ich dagegen tuhn kann?

Meine Hardware: Q6600 mit standart Lüfter, 4GB ram v. Corsair, 8800GTX, P35 NEO2 FR, OS:XP Prof.
Hoffe das die Infos reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen besseren kühler kaufen. der box hat es nicht gerade leicht mit nem Quad
 
genau, z.b. der Xigmatek HDT-S1283.

der hat wohl momentan das beste P/L
 
Hast du mal gecheckt ob die PushPins alle richtig eingerastet sind??
 
Jop es sitzt alles wie es sitzen muss. Zu den Leuten die mir nen neuen Lüfter andrehen wollen. Ich denke nicht das der Boxed so schwach ist das er wenn der rechner seit Stunden nichts macht auf volle Umdrehung laufen muss. Bei anderen läuft der Boxed Lüfter vom Q6600 mit 45-50 Grad noch so leise das man ihn nicht hört. Und bei mir bei 35-40 Grad auf Maxumdrehung. Da kann doch einfach was nicht stimmen.
 
Endriel, schau mal ins BIOS ob du da eine Option findest den FAN auf PWM zu stellen, dann wird der Lüfter vom Motherboard geregelt.
 
Sitzt der Stecker auch auf den richtigen 4 Pin anschluß ?

Ich seh gerade das Board hat nur einen 4 Pin anschluß, den hast du hoffentlich erwischt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also es sitzt wies sitzen muss. Habe das Selbe Board und den Selben CPU auch in nem Anderen Rechner verbaut und da läuft es eben nicht auf Maxumdrehung. Das einzige wo er nicht auf Maxumdrehung läuft is 1-2 Minuten nachm Booten. Da läuft er mit Stufe 6. Und kurze Zeiten zwischendurch, meist aber nur so 2-5 Minuten, Danach wieder auf 7 also Max.
 
Wenn alles zu 100% identisch zum anderen System ist, ist entweder die eine CPU ein größerer Hitzkopf als die andere, es gibt nicht genug Anpressdruck oder die Lüftersteuerung reagiert zu empfindlich - wenn du im Bios nix einstellen kannst, hilft nur das Regeln über die Software, z. B. SpeedFan...
 
Wenn die der HDT-1283 zu teuer is kleiner Bruder HDT-963 bringt in seiner Klasse dei meiste Leistung.
 
Zurück
Oben