PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhone: Erster Trojaner aufgetaucht

Sasan
09.01.2008, 12:31
Es hat überraschend lange gedauert, doch nun ist er da, der erste Trojaner für Apples iPhone. Dabei handelt es sich allerdings um keine echte Bedrohung, sondern eher um einen kleinen Spaß. Vor allem der Autor des Schädlings regt zum Schmunzeln an.

Zur News: iPhone: Erster Trojaner aufgetaucht (/news/2008-01/iphone-erster-trojaner-aufgetaucht/)

stein.m
09.01.2008, 12:34
Hähä,

wie geil. Ich wusste mit 11 Jahren nicht einmal, was ein Trojaner ist!

philippgerard
09.01.2008, 12:34
Was hat das denn mit Apple zu tun, wenn man über die gehackt implementierte Packetverwaltung über unsignierte Drittserver unsignierte Pakete installiert ohne zu wissen, was dahintersteckt? Oh man...

Voyager10
09.01.2008, 12:39
Haha , tolle Werbung für die Sicherheitsbemühungen seitens Apple , ein elfjähriger kann das aushebeln . Ich denk dabei besonders an deren neues Betriebssystem. ;)

Quarty
09.01.2008, 12:42
haha, kann sowieso mit dem teil nichts anfangen, dann doch lieber nen pda und n handy

stein.m
09.01.2008, 12:42
Aber so ist es doch immer! Eine OS kommt auf den Markt und schon machen sich diverse Leute ans Hacken.
Letztendlich ist es nichts außergewöhnliches! Bis auf das Alter vom Hacker!

Yuri
09.01.2008, 12:45
Wohl ein ziemlich schlauer 11 jähriger, der weit "über dem Durchschnitt" anderer 11 jähriger liegt.
Und irgendwann muss das ja mal losgehen =)

bounty1410
09.01.2008, 12:45
das war im leben kein 11 jähriges kind.

so ein quatsch

katanaseiko
09.01.2008, 12:48
Der erste Virus für Windows war auch harmlos... Und das beste ist, dass das iPhone eine eingebaute Verbreitungsmaßnahme hat: Das Teil hat das "Modem" eingebaut... Ich seh schon Apfelmac diese News denunzierend und Lüge nennen...

Hellmen
09.01.2008, 12:53
So geht das alles los ;) Bald kommen antiviren programme fürs Handy und der markt wird wieder mal erweitert! aber das kennen wir ja. Aber das war klar, das echte Internet auf dem Handy sagt ja eigentlich alles.

rome2k6
09.01.2008, 12:55
Das ist kein Trojaner, sondern ein Package für den Installer!
Erstmal muss man die als nicht sicher eingestufte Installer Source hinzufügen und dann das Package manuell installieren.
Außerdem passiert bei der Installation selbst noch überhaupt nix, sondern erst wenn man das Package wieder deinstalliert. Dann werden nämlich diverse Dateien in einem Verzeichnis auf dem iPhone einfach mitgelöscht, was zur Folge hat das mehrere Anwendungen nicht mehr richtig funktionieren.
Wenn man also nicht einfach irgendwelche Packages installiert, von denen man nicht weiss was sie genau machen, dann passiert auch nix schlimmes... Wer drauf reingefallen ist, ist imho selbst schuld...
Oder würdet ihr einfach irgendwelche Programme auf eurem PC installieren ohne zu wissen, was das Programm überhaupt macht?

stein.m
09.01.2008, 13:00
Letztendlich kann man sich eh nur aus der eigenen Dummheit heraus so ein Teil einfangen.
Denn meistens bedarf es der tatkräftigen Unterstützung des Users, um ein Trojaner usw. auf sein Mobiltelefon zu bekommen.

Voyager10
09.01.2008, 13:07
@rome2k6

Malwareverbreitung unter Windows funktioniert in den letzten Jahren auch nurnoch ausschliesslich über Social Engeneering Attacken und trotzdem nennt man es Windows-Malware und die meisten geben dann trotzdem immernoch ausschliesslich Windows dafür die Schuld , warum solls bei Apple anders sein ?

°A8
09.01.2008, 13:08
Oder würdet ihr einfach irgendwelche Programme auf eurem PC installieren ohne zu wissen, was das Programm überhaupt macht?
LoL. Ich denke das machen hier 95% der User. Und versuchen sich dann Sicherheit im Bunten Karton zu kaufen ;-)

@bounty1410
Du darfst nicht von deinem Wissensstand auf andere schließen :grr

Michael007
09.01.2008, 13:12
Erstaunlich ist das es ein 11 jähriger Junge war, niemand weiß wo er herkommt und der (Hammer!!!! ist) das die Quelle auf die sich diese News bezieht keinen Nachweis liefert woher sie diesen Schwachsinn haben. Also liebe "Computerbasecrew" etwas mehr Sorgfalt für Eure Seite und alles ist schick, ansonsten habt ihr eine tolle Plattform und ich informiere mich gerne bei Euch.
Viele Grüße M007

blümli
09.01.2008, 13:16
@Voyager10

Du übersiehst bei deinen Kommentaren aber, dass Apple beim iPhone "out of the box" nicht vorgesehen hat, Fremdsoftware zu installieren (genau um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen). Wer also sein Gerät jailbreakt, ist imho selbst Schuld, wenn er sich die Krätze einfängt. Das kann man wohl kaum Apple anlasten.

mpx1
09.01.2008, 13:23
Wenns kein richtiger Virus ist, wo ist dann das Problem (wenn man den selber installieren muss)?

Voyager10
09.01.2008, 13:23
@blümli
Bei Windows ist das auch nicht vorgesehen das System ungepatcht am Netz zu lassen oder Sicherheitsvorrichtungen vorsätzlich auszumachen ;)

@mpx1
Social Engeneering Attacken, damit lässt sich das Iphone überschwemmen und die Telefone auf denen die Software nicht von Hand eingespielt wird bekommen eine angepasste Schadsoftware per Email oder andere Transferdienste von den Infizierten.

Realsmasher
09.01.2008, 13:31
was ist bitte schwer daran eine Software zu schreiben die jemand freiweilig sich installiert und die willkürlich Daten löscht bzw ein Wort anzeigt ?

Ich kenne zwar keinen 11 Jährigen der das könnte, aber es gibt genug 13-14 Jährige Hobbyprogrammierer die das in 5 Minuten schreiben.

flooo
09.01.2008, 13:33
das selbe gilt auch für den ipod touch!

mittlerweile wurde das prog aber aus den sourcen des installers gelöscht.

Saxen-Paule
09.01.2008, 13:44
Das interessante dbaei ist imho, dass Leute, die ihr Iphone cracken um Fremdsoftware zu nutzen eigentlich auch in der Lage sein sollten, zu unterscheiden, was sie installieren wollen und was nicht. Wir reden hier schließlich nicht vom 0815 Windowsnutzer...

hornile
09.01.2008, 13:45
"Wie es scheint, zielt der Schädling vor allem auf Benutzer, die ihr Gerät modifiziert haben und somit auch Drittsoftware verwenden können."

Damit ist doch alles gesagt, oder ?

Ich kann mich doch nicht beschweren, dass ein manipuliertes Gerät nicht mehr sicher ist. Damit ist die News doch eigentlich nur lächerlich. Das ist ja geradezu so, als ob ich auf nem PC mit nr Linux Live-CD boote und dann damit die Festplatte formatiere, um mich anschließend bei Microsoft zu beschweren, dass das Windows das nicht verhindert hat.

Und Blümli hats ziemlich genau auf den Punkt gebracht. Genau solche Programme/Trojaner sind ja der Grund weshalb die iPhones von Haus aus keine Installation von externen Programmen zulassen.

BrOokLyN R!ot ³
09.01.2008, 14:05
oje manches ist schon beängstigend.. Wenn ein 11 jähriger sowas anstellen kann. Also desto älter man wird desto mehr hat man das gefühl nicht mehr dazu zu gehören Oo

Gruss Jens

dualcore_nooby
09.01.2008, 14:10
woher wissen die denn dass der "unbekannte" genau elf jahre alt ist? :)

astrix
09.01.2008, 14:22
Manche hier zollen dem 11 Jährigen, sofern es überhaupt einer war, doch irgendwie schon Respeckt, das wird auch der Grund sein, weshalb die Kiddies das machen werden.
Manche Hacker/Cracker keine Ahnung wie die ganzen Freaks heissen, sind ja immer was ganz Tolles, wenn sie irgenein tolles Programm geschrieben haben, das Anderen Probleme bereitet.
Für mich gehört der Kleine, so clever er auch sein mag, in die Kategorie : "missraten" !!

Andererseits gebe ich hornile und blümli Recht, dass die User mit ihren gecrackten Geräten selber schuld sind. Darf man sich dann halt nicht beschweren ...

Psychoente
09.01.2008, 14:29
is ja GEIL. Hätt ich nich gedacht, dass das so schnell geht und dann auch noch von nem 11 Jährigen ;) Großes Lob.

F_GXdx
09.01.2008, 14:31
Ich finde das überhaupt nicht beeindruckend. Jeder Programmierer kann ein Programm schreiben, dass irgendeinen Zweck erfüllen soll, in Wirklichkeit aber nur irgendwas kaputt macht, das ist doch keine Leistung!

Creeed
09.01.2008, 14:44
Naja, vor nicht alzu langer Zeit hat ein Computerguru gesagt dass das EIfone^^ den Progrmmierern von Viren, Trojanern und sonstigem Schrott Tür und Tor öffnet. Da es hipp ist eins zu haben und noch hipper ist es jeden Schrott auf dem Teil installiert zu haben.

BTT:
Wenn ich das richtig verstanden habe stellt das Teil nur das Wort Shoes auf dem Display dar und löscht wenn man es entfernt ein paar /bin Dateien. Dafür muss man nicht den Nobelpreis gewonnen haben, sowas kann jeder minderbemittelte Hinterhofprogrammierer zusammenschmieden.

Die Fi
09.01.2008, 14:46
Ist ja geil. Zerocool lebt auf ^^.

ARUS
09.01.2008, 15:17
Erica´s "Utilities" kbraucht eh kein Mensch. ICh habe n iPod Touch und finde fast alle Programme von ihr sinn- und zwecklos. Gut, dass eine womit man den Provider-Namen umändern kann ist ganz praktisch, das war´s dann aber auch schon.

11-Järige haben heute schon erstaunlich viel drauf :)

Das interessante dbaei ist imho, dass Leute, die ihr Iphone cracken um Fremdsoftware zu nutzen eigentlich auch in der Lage sein sollten, zu unterscheiden, was sie installieren wollen und was nicht. Wir reden hier schließlich nicht vom 0815 Windowsnutzer...
falsch. Das Cracken ist sowas von einfach, dass das auch 0815-Benutzer hinbekommen. Man muss einfach mit Safari (Browser) eine Webseite besuchen, auf einen Button klicken und schon kann man munter Programme über einen simplen Installer installieren.

Glaube mir, es gibt auch in den "Apps&Hacks"-Foren vom iPhone genug dumme Fragen und User...

val9000
09.01.2008, 15:32
man man... das jailbreaken des iPhones und downloaden hat nix mit apple zu tun...apple kampft da grad dagegen an...
wer apple für sowas beschuldigt ist entweder ein apple-hasser oder hat einfach keine ahnung vom jailbroken iPhone...

außerdem ist, wie mein vorredner schon sagte... ericas utilitis völlig sinnlos und nutzlos... da gibts nichts nützliches von ihr.... nur das mit dem providernamen ändern ist was kleines feines...

man sollte sich auch ned jeden kack da downloaden..
ich hab nen unit-converter drauf, psx emulator, wörterbuch, duden, IM, MMS-tool, RealArtist, Matrix-Code scanner und das wars auch schon...
es kommen dann ahlt bald mehr nützliche sachen und die kommen auch drauf...
also wer sich ein "113 prep" oder sowas runterläd, der hat wohl auch keine ahnung....
113 ist noch nichtmal offiziel draussen und dann solls schon sowas geben? außerdem sollte man erst mal news lesen, sich informieren...wer sich, ohne nachzudenken, son "113 prep" installiert ist ja selber schuld...ich hab mir oktoprep auch ned einfach so installiert... hab erst nachgelesen und alles...

jailbroken iPhones sind halt nix für nixblicker und leute, die sich nicht informieren können...
leute mit so wenig ahnung sollten da lieber nix drauf installieren oder das teil beim entsprechenden provider holen mit vertrag und egal ob jailbroken oder vertrag...beide, sofern die so wenig ahnung haben... sollten auf die offizielle sdk warten....und sich dann erst sachen drauf laden, die "offiziel" bestätigt sind seitens firmen etc. ...

aufjedenfall...
1. apple hat keine schuld...das iPhone muss jailbroken sein und somit sind sicherheitslücken extrem leicht erreichbar...
2. wer sich ned informieren kann, der soll das iPhone lieber in ruhe lassen und erstmal nur damit telefonieren Oo....

Euphoria
09.01.2008, 15:44
lol das ist eher Werbung "Kauft euch einen iPhone bei den ausgewählten Providern oder ihr werden von jedem 11 Jährigem gehackt"
Weil da steht es nutzt die Lücke bei den preparierten geräten aus.
Würde mich nicht wundern wenn Apple das selbst gemacht hat um die Absatzzahlen zu steigern.

Ich persönlich finde iPhone gar nicht toll.
Was soll ich mit einem Handy was mit Vertrag mehr kostet als viele andere ohne.
Da hol ich mir lieber nen kleinen Laptop und ein Handy für das Geld was besser ist oder einen PDA.

In letzter Zeit ist Apple an sich mir irgendwie unsympatisch geworden.

zogger CkY
09.01.2008, 16:03
musste ja fruher oder spaeter so kommen. Voerallem wenn das so in us beliebt ist

phr33k
09.01.2008, 16:31
Findet Ihr nicht das die Bezeichnung Trojaner etwas zu weit geht?
Sowas kann man allenfalls als Schadprogramm bezeichnen, aber dem "Tool" Hintertüren anzudichten, obwohl nur xml, verunsichert nur die Leute die gerne alternative Software ausprobieren möchten.

Ich finde dazu eher das Wort Virus passend, bedenkt man die Funktionsweise,

Wenn ich das richtig verstanden habe stellt das Teil nur das Wort Shoes auf dem Display dar und löscht wenn man es entfernt ein paar /bin Dateien. Dafür muss man nicht den Nobelpreis gewonnen haben, sowas kann jeder minderbemittelte Hinterhofprogrammierer zusammenschmieden.
aber gleich Trojaner... :eek:

freekguy
09.01.2008, 18:15
Hmm ja was soll ich sagen, ist das gleiche wenn man sich über ne Mail nen Virus einfängt, man muss ihn schon ausführen damit es läuft. Viel bedenklicher finde ich, dass der jailbreak über den Browser läuft bzw über den Browser code auf meinem iPod (ja ich hab den touch) ausgeführt werden kann der das System öffnet.

GrinderFX
09.01.2008, 18:38
@Voyager10
junge junge, lies den artikel am besten nochmal 10 mal und überleg ne stunde, vielleicht kommt dann was sinnvolles bei dir raus.

Calvin-De-Luxe
09.01.2008, 19:20
Das is ja lustig ... haha. Ich mag das Iphone eh nicht wenn ich ehrlich bin ... da sollte Apple jetzt aber schnellstens reagieren !

wop
09.01.2008, 19:44
Das is ja lustig ... haha. Ich mag das Iphone eh nicht wenn ich ehrlich bin ... da sollte Apple jetzt aber schnellstens reagieren !
Wie Naturdumm kann man eigentlich sein - ein Dummer installiert auf seinem gehackten Handy Schadsoftware und der Hersteller soll das supporten? :evillol

Für Februar 08 wurde ein SDK fürs iPhone von Apple angekündigt. Damit kann dann jeder Anwendungen erstellen, Apple "digital signiert" die dann.
Die Konsumer, die auf alles klicken was sich bewegt, können dann gefahrlos signierte Software installieren.

Turrican101
09.01.2008, 20:12
Wie Naturdumm kann man eigentlich sein - ein Dummer installiert auf seinem gehackten Handy Schadsoftware und der Hersteller soll das supporten? :evillol

Ich erinner mich noch an irgendne Meldung als das iPhone rauskam und alle hier im Forum auf Apple rumgehackt haben, weil die was dagegen hatten, dass man das crackt... :rolleyes

Calvin-De-Luxe
09.01.2008, 21:26
@ wop : Wie dumm kann man sein und meinem Post missverstehen :D

eichefranz
09.01.2008, 22:37
Ich kann auch hacken!
Zwar nur Holz-aber ich bin auch keine elf mehr!
Früher da haben wir Holz gehackt-jetzt hacken sie 'nen Apfel!
Nee,nee wie soll das noch enden!

markus1234
11.01.2008, 20:11
Zitat: "Was vermögen dann echte Profis auszurichten"

Nunja .. Man wird es jedenfalls nicht bemerken und so soll es auch sein.

mfg,
Markus