P4 3GH mit X1950 Pro AGP aufrüsten?

georg08

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
9
Hallo,

ich brauch mal wieder Eure Hilfe:

Mein Bruder hat einen

3GH P4 mit 2GB DDR1 Ram
Netzteil 380W Tagan
2x IDE HD
1x DVD Brenner
aktuell:GF 6600GT

Er möchte COD4 spielen.

Macht es bei diesem System Sinn, auf eine

Sapphire Radeon X1950 Pro 512 AGP aufzurüsten?
256 oder 512MB?
Reicht das Netzteil dann noch aus?

Für ein komplett neues System reicht das Geld nicht. Der PC muss noch mindestens 2 Jahre halten.

Danke für Eure Unterstützung.
 
hatte in meinem alten rechner auch das 380Watt Tagan mit nem athlon64 4000+/2gb ddr1/x1950pro 256mb/2platten/1 brenner

lief ohne probleme.
die 512mb variante macht in dem fall keinen sinn.
mfG
 
warum macht die 512MB Variante keinen Sinn mehr? Weil es kommen immer wieder neue Spiele raus deren Textur ebend die 512 schon nützen könnten...
 
Es macht eher sinn die 512er Variante zu nehmen, da - wie ihr euch alle sicher erinnern werdet - die AGP Aparture Size angibt, WIEVIEL vom Hauptspeicher für den AGP Bus reserviert werden kann. Wenn die Karte selbst einen größeren Framebuffer hat, braucht nicht der langsame Weg über die Chipset gewählt werden. Somit lassen sich im Idealfall sicher nochmal 4-6% Leistungszuwachs erziehlen.

Ich denke die Karte ist mit deinem System gut zu vereinbaren, auch wenn vermutlich bald ein Aufrüsten angesagt ist, wenn es aktuell bleiben soll. In meinem 2er Xeon System läuft die selbe Karte auch tadellos, allerdings ist sie via PCIe angebunden. Prozessorseitig ist einer meiner CPUs aber genau so schnell wie deiner, und bei mir läufts klasse, muss ich sagen.

Gruß, Kenneth
 
und ganz ehrlich, ich würde in den rechner kein geld für ne teure agp karte mehr stecken.
spar dir die kohle und rüste gleich vernünftig auf
intel oder amd dual core/p35 oder am2+/2gb ddr2/hd3850 512
mfg
 
ich seh das auch so wie bstrd. ein p4 ist nich grad der schnellste rechner und ne 1950pro ist völlig überdimensioniert.
hier ma n link mit ner graka-rangliste wo die entsprechende cpu-empfehlung danebensteht. ist denke ich ne interessante orientierungshilfe...
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

im übrigen finde ich die 6600gt gar nich ma so schlecht. ein kumpel von mir verwendet die auch noch. hast du denn performanceprobleme damit dass du wechseln möchtest?

edit: habs nochma gelesen, cod4.... ok dafür ist der betagte rechner nu wirklich nich das optimale...
hier wurden schon oft aufrüstkits für um die 250,- € empfohlen, damit fährt din bruder um längen besser bei cod4....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ännliches System und eine HIS X1950 Pro 512MB und habe bis vor kurzem CoD4 gezockt in 1280x1024 alles auf max. und 2xAA ca. 35-60 fps:) allerdings läuft meine mit 641Mhz chip
Die X1950 Pro 512 MB wäre also eine gute Wahl.:daumen:
MFG
 
Ja die ist schon gut und COD4 kannste damit gut zocken Habe sie auch! die CPU kannst auch noch ein bischen OCn! :daumen:
 
Ich werde dann doch die x1950 pro mit 512MB nehmen.
Für ein neues System hat er die nächste Zeit kein Geld übrig.

Danke!
 
Zurück
Oben