Die Jugendsprache (Schrift) - Wer kann das entziffern?

Snikkers

Lt. Commander
Hallo,

ich habe heute durch zufall nen kleinen Liebesbrief meines Sohnes den er von seiner Freundin bekommen hat in die Hände bekommen :evillol:

Aber um ehrlich zu sein, ich konnte da nichts entziffern, oder kann das jemand lesen?

äffshe main shadz [x
wou fanqn wa dänn da am bästn an o.O
also ish steh ja ma voll auf tish *sabba* ... shmain wia kennen uns jätz sait... hmm.. n halbn jaah? das is ja aiq voll ned lanq und sou... aba shlüüp tish trotztem voll üpääälst o.O mir tia kann man äsht üpa allz redn un sou... unds macht äsht imma voll den fun mit tia shize zu baun xDD shmain shkönnt jätz hia sou diverse baispiele nenn *hust* 'xLöLx' .... tu bist mia äsht suuupi wishtiq qewordn o.O .... wänn du dish vonna brüqqe shmaißt jump ish tia direkt hintahea duu ;] naia mia fällt nix meha ain :D fortsetzunqfolqt inner shule per zettelshn xDD

shlüüüüüp tish meqa üpälst hamma dolle....
.... tu qaile säääxxxbombsh <3
*diverse von uns entiwqqelte knutshartn betätiq*

Was soll das sein?
Das ist doch nicht mehr normal?
Wie kann man so schreiben??
Ist das etwa normal?
Machen eure Kinder das auch so?
Ich mache mir Sorgen!
Nicht das mein Sohn auch schon bald so schreibt!

Was soll ich tun?
Was haltet ihr davon?

Gruß.

Äffchen mein Schatz
Wo fangen wir denn am besten an
also ich steh ja voll auf dich *sabber* ... ich mein wir kenn uns jetzt seit ... hmmm ... ein halbes jahr ? das ist ja eigentlich voll nicht lang und so ... aber ich liebe dich trotzdem voll übelst. mit dir kann man echt über alles gut reden und so...
und macht echt immer voll den fun mit dir scheiss zu bauen. ich mein ich könnte jetzt hier so diverse beispiele nennen *hust* ... du bist mir echt super wichtig geworden ... wenn du dich von einer brücke schmeisst jump ich dir direkt hinterher du. naja mir fällt nix mehr ein. fortsetzung folgt in der schule per zettelchen

liebe dich mega übelst hammer doll
du geile sexbombe
*diverse von uns entwickelte knutscharten betätig*

Selbst ich als Ausländer kann das entziffern. Ich würde meinem Sohn direkt den Kontakt verbieten :D Scherz. Keine Ahnung wie man auf sowas kommt, aber die Enigma war ein Witz dagegen :)

soll ichs dir mal übersetzen ? :D
wie alt ist denn dein sohn ?
außerdem finde ich, das sieht mehr nach besoffenenenschrift oder sowas aus :D
also ich verstehe das was da im brief steht schon (bin selber noch jugendlich), finde die Art und Weise dieses Textes zum :kotz: um ehrlich zu sein, wenn ich sowas sehen würde, würde ich dem absender erstmal deutschnachhilfe und ne gehirnwäsche verpassen.
@dummix : schnuppe find ich das nicht, ich finds einfach nur saumäßig peinlich und außerdem fangen viele Leute an, sogar in der Schule so zu schreiben...

klingt sehr nach "Gängsta Slang" ... ;)

Solange er noch wie ein vernünftiger Mensch redet und seine Deutschnoten nicht nachlassen würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen. Aber ok, ich selbst habe keine Kinder...

Evtl. mal was gutes zu lesen spendieren. Es ist schon grausam was man mit der Sprache alles machen kann... Mit etwas Mühe kann ich es allerdings auch übersetzten.

das mit dem gangsta-slang war auch mein erster gedanke.
Wenn man sich mal anguckt, wie die manche Wörter schreiben :rolleyes:
"j" wird durch "y" ersetzt, beispiel : "ya" statt "ja"
"g" am ende eines Wortes wird durch "q" ersetzt, beispiel : richtiq
"e" wird durch "ä" ersetzt, beispiel : häftiq
und eines der häufigsten : "ch" oder "sch" wird durch "sh" ersetzt, z.b. : ish
usw....

Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl eher sone Art "Geheimschrift".

Damit nicht jeder beim ersten Lesen den Sinn versteht.
Es scheint sich da ja um Zettel in der Schule zu handeln, zumindest werden die wohl auch in dieser Sprache sein. Denken wahrscheinlich, dass man das dann nicht lesen kann :evillol:

... einfach genau das lesen was da steht ;) (zur not laut aussprechen :lol:)

Ich find des geht eher in die Richtung "Bauern-Ganster-Slang" :evillol:

Code:
Wo sollen wir denn da am besten anfangen?
Also ich steh ja mal voll auf dich *sabber* ... ich mein, wir kennen uns jetzt seit... hmm... nen halbes jahr?
das ist ja mal voll nicht lang und so... aber ich lieb dich trotzdem voll übelst. mit dir kann man echt über alles reden und so... 
und macht echt immer voll spaß mit dir scheiss zu baun. ich mein ich könnt jetzt hier so diverse beispiele nennen *hust*
du bist mir echt super wichtig geworden ... winn du dich vonn der brück schmeisst jump ich dir direkt hinterher du ;) 
naja, mir fällt nichts mehr ein, fortsetzung folgt in der schule per zettel.

Zuletzt bearbeitet: ("Übersetzung" hinzugefügt)
Ich probiers mal:

äffsche (sein name oder so?) mein schatz

wo fang ich denn am besten an
also ich steh ja mal voll auf tish (kenn ich nicht) *sabber* ich mein wir kennen uns jätzt seit hmm einem halben jahr? Das ist ja mal voll nicht lang und so, aber ich lieb dich trotzdem voll übelst, mit dir kann man echt über alles reden und so und es macht echt immer voll den fun mit dir scheisse zu bauen, ich meine ich könnt jetzt hier schon diverse beispiele nenen *hust* *lol*. du bist mir echt super wichtig geworden, wenn du dich von einer brücke schmeisst würde ich direkt hinterher springen, naja mir fällt nichts mehr ein fortsetzung folgt in der schule per zettel

ich liebe dich mega übelst hammer dolle

du geile sex(naja den rest kennt ihr wohl selber :D)

diverse von uns entwickelte *den Rest kenne ich nicht*

Hoffe konnte dir helfen!

Gruss

paokara

@P13RR3

Sorry hab deinen Post erst gesehen, nachdem ich meinen geschriebe habe! Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
das geht ja noch...ich hab da schon viel schlimmer dinge gesehen...ich hasse sowas, warum machen die leute das? fühlen die sich cool? minderwertigkeitskomplexe? :p

ich bin selber erst 15, aber kann sowas echt nicht nachvollziehen, da braucht man doch gleich doppelt so lang, oder? :D

edit: nur mal noch nen besispiel, und dabei geht das noch...:rolleyes:

,..HAHA,.schicce qaiiL eH,..mauzzL iish Bin Froh drüBer dazz dou suu qLückLiish Biizd,..schaDefreuDe mauzzL,..x3

uff,..dou biizd krank,. nee wiir sinD krank,..krank nD stoLz drauf bebii,..yezZ,..

uff,..weR iiz pasSii?,.mauzL??,.iisH kenn Den kerL niichD,..nD der miish qLaube auch niichD,.. uffz,..
HAHA,..aLzu wer iiz dazz?,..

öH Samstag mäc?,..hhmZ,.miid PasSii,.??,..xd kaiine paiiLung,..iich waiis niichD obsch kann,..xd HAHA arr wenn dann yahr,..xD oomq,..dazz wiird krank mauzzL,..xd

iich LiieBe diich üBar alLez maiine Bezde,..x3

ich muss mich übergeben...vor allem wenn man die leute noch sieht....:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte schon gewisse Leute die ich kenne seien schlimm :eek:
Das setzt der Sprachvergewaltigung schon fast die Krone auf.

Aber um mal was los zu werden: Mir ist es in einer Englisch-Klausur mal passiert, dass ich ca. 4mal anstatt you einfach nur u geschrieben habe.
Meine Lehrerin wusste nicht wie ihr geschah :D

Aua das tut ja schon beim lesen weh !

Wir haben unsere Nachrichten früher wenigstens mit 1337-speak codiert ;)

Naja,...

was soll ich machen?
Hoffentlich schreibt mein Sohn nicht auch so!

Diese Schrift ist einfach nur eine Katastrophe -.-"

Wie schon gesagt, falls dessen Deutsch Noten nicht ganz den Bach runter gehen, lass es sein.
Das wird wahrscheinlich nur eine Phase sein in der das cool wirkt und je älter der wird, merkt der das sowas bloss Mist ist.

Seh ich gerade an meiner kleinen Schwester (14J)

Aus Hey wird schnell ein mal ehj, aus Schatz wird shaDsZ oder aus Dummheit, Dummhajt.

Kinder ...

Also lesbar und verständlich ist das ja problemlos, auch wenn ich noch nie was vergleichbares gesehen hab (und natürlich niemals so schreiben würde).
Von der 'Leseweise' erinnerts mich ein wenig an das Lesen von deutschen Texten die schon einige Jahrhunderte auf dem Buckel haben - das ist natürlich ne andere Sprache als das hier, aber man kanns auch ganz gut verstehen, wenn man sich vorstellt, wies ausgesprochen würde.

Die interessantere Frage ist allerdings, wie du dazu kommst, die privaten Dokumente deines Sohnes zu lesen...

Naja, hoffe natürlich, die können auch noch normal schreiben... aber dass beispielsweise die vier Fälle richtig angewendet werden können, ist ja seit einiger Zeit auch bei Lehrern oder auf universitärem Niveau nicht mehr standard, also sollte man wohl nicht zu viel hoffen ;)

(Nebenbei: "nen kleinen Liebesbrief meines Sohnes den er von seiner Freundin bekommen hat' auch n" blöder Satz :p)

Zuletzt bearbeitet:
kinder... :D :p

vielleicht kennst du seinen nickname aus einigen foren/communitys etc. wo immer er auch so schreiben könnte und googlest einfach mal, dann wirst du's schon sehen ;)
wobei das jetzt nen bissl blöd klingt, mich würde es glaube auch nerven wenn mein vater nach meinen beiträgen und alles googlen würde...

aber falls es dich halt wirklich so sehr interessiert ist das ne möglichkeit ;)

ich meine, wenn es nur bei der schrift bleibt gehts ja noch, besser als drogen, alkohol... zu konsumieren und sich dabei cool zu fühlen...

mfg mc-flurry (auch kind :p)

Jep, ne Phase halt. Man sucht "sich" halt in dem Alter (und später auch, aber anders *hust*). ;) Solange er sonst noch normal schreiben kann ... wo ist das Problem? Um Sprache zu vergewaltigen muss man sie erstmal sprechen können. Und wenn die Buchstaben richtig sind (also wenn man es dechiffriert): wunderbar. :)

"Naja,...

was soll ich machen?
Hoffentlich schreibt mein Sohn nicht auch so!

Diese Schrift ist einfach nur eine Katastrophe -.-""

Stell dich mal hinter ihn hin, wenn er im ICQ schreibt oder so und schau einfach mal und rede mit ihm darüber, falls er auch so schreibt...
Wo ist das Problem?^^

-> Ich finde diese Schreibart auch abartig!

Ich hasse diese Schreibweise auch. Bevorzugt wird sie von pubertierenden Mädchen im Alter von 12-15 (grober Richtwert^^) bzw. von verweichlichten Jungen (sry, trifft nicht auf alle zu, aber auf viele).
Am schlimmsten ist es dann noch, wenn die Buchstaben abwechselnd groß und klein geschrieben werden.
Ich kann das nicht nachvollziehen. Man braucht nur in die nächst beste Community zu schauen, wo der Anteil der Jugendlichen sehr groß ist z.B. kwick.de (bei mir in der Umgebung sehr stark verbreitet). Da sind die GBs voller Texte in diesem Stil.

Zurück
Oben