Schnellste passiv gekühlte Grafikkarte zur Zeit?

Ostfriese

Forenkasper
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.383
Welche wäre das? Gibt es irgendwo schon eine 8800er mit G92 Chip als passive Karte, bzw. Pläne dafür. Oder ist das uneralisierbar, weil man wohl einen Scythe Infinity auf die GPU montieren müsste... ;)

Welche empfehlenswerten Möglichkeiten gibt es, die Karten selber passiv zu kühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt wäre wohl ein Accelero S1 und ein 12cm Lüfter auf ca. 500 RPM die bessere Lösung, allerdings mit dem Problem des evtl. Garantieverlustes. Aber wenn man den Originallüfter aufbewahrt und im Garantiefall wieder montiert, dann sollte das auch klappen ;)
 
Ja, wenn nichts anderes hilft, sind wohl Umbaumaßnahmen gefragt.

Trotzdem weckt die Sparkle mein Interesse. Hat jemand Erfahrungen mit der Marke?

Gibt es vielleicht detaillierte Bilder von der Karte mit Coolpipe 3? Ich bin zu dämlich, welche zu finden. Wurde die Karte schon mal getestet?
 
Sparkle ist schon ne vernünftige Marke, schon lange dabei

Die Karte weckt auch grad mein Interesse, da die Boxed-8800GT 512MB ja bis zu 90°C heiß wird, glaub ich nicht das man so eine Karte passiv kühlen kann ohne große Perfomanceverluste.

Wer weiß mehr?
 
Hi hab mir die Sparkle 8800GT mit Passivkühlung gekauft liegt hier und wartet darauf eingebaut zu werden.
werde dann mal meine Temps posten,schaffe es aber erst am Wochenende.
Also bis dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in einem Test von 111°C passiv gelesen. Eine Hd3850 512MB passiv hatte dagegen - wiederrum laut Test - nur 65°C. Ist aber auch nicht so leistungsfähig.
 
tuppes.ac schrieb:
Sparkle ist schon ne vernünftige Marke, schon lange dabei

Die Karte weckt auch grad mein Interesse, da die Boxed-8800GT 512MB ja bis zu 90°C heiß wird, glaub ich nicht das man so eine Karte passiv kühlen kann ohne große Perfomanceverluste.

Wer weiß mehr?

Das wäre aber schon eine Unverschämtheit, eine Grafikkarte rauszubringen, die nicht mal innerhalb der minimalen Standartspezifikationen läuft. Vielleicht haben die so etwas wie selektierte Chips, die ein paar Grad mehr vertragen verbaut?! Jedenfalls denke ich, dass OC mit so einer Karte nicht drin ist... ist aber auch unwichtig, hauptsache lautlos und einigermaßen schnell.

DonDolois schrieb:
Hi hab mir die Sparkle 8800GT gekauft lieft hier und wartet darauf eingebaut zu werden.
werde dann mal meine Temps posten,schaffe es aber erst am Wochenende.
Also bis dann.

Wäre super. Könntest Du auch Fotos von der Karte machen und hier zeigen? Mich interessiert die Dimension des Kühlkörpers auf der Unterseite der Karte. Hoffentlich kollidiert sie nicht mit dem CPU-Kühler.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe in einem Test von 111°C passiv gelesen. Eine Hd3850 512MB passiv hatte dagegen - wiederrum laut Test - nur 65°C. Ist aber auch nicht so leistungsfähig.

111°C ... hui ... ab welcher Temperatur raucht der G92 eigentlich ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Karte bei einem Freund eingebaut:
Hinten im Gehäuse ein 80mm 1000rpm Lüfter, als CPU-Lüfter ein Zalman 9700 auf 2000rpm: Max. 79°C
Allerdings kommt durch den CPU-Lüfter halt ne Menge Luft über den Kühler.
 
Sorry aber bei nem Cpu Kühler mit 2000 Rounds braucht man keine passive Grafikkarte. Die macht erst Sinn, wenn man unter 1000 Umdrehungen zu Werke geht und vernünftige 120er Lüfter einsetzt.


Klick
 
Ich will ... bzw. möchte ... Fotos... bitte... wieso gibt es nirgends Fotos von dem Teil? Was hat Sparkle zu verbergen??? ;) :D

ups... da sind ja Fotos. Danke! Danke!
 
@Zwirbelkatz:
Nett gemeinter Hinweis, doch so schlau bin ich auch. Doch die schwere Lieferbarkeit von 8800GT Karten dürfte auch dir bekannt sein... Da nimmt man, was man kriegen kann.
 
@Ostfriese
Keine Ursache. Ich würde sie nicht kaufen, wäre mir zu heiß, wenn das aus dem Test stimmt.

@Freak
Jop, unter dem Aspekt hast du natürlich Recht. Das habe ich nicht gewußt =)
 
Ich denke, ich werde mir die Karte kaufen. Was sind schon 111°C?! :D ;)

Und raucht sie ab, so ist das Sparkles Problem.

Allerdings wird nicht vor März 08 gekauft.
 
@ Ostfriese:Klar mach ich
 
Ostfriese schrieb:
Ich hoffe das funktioniert, wenn man einen normalen Luftstrom im PC hat. Ich habe keine Lust, dass mir die Karte abraucht...


Weißt du, das interessiert mich eigentlich relativ wenig. In meinem PC ist alles passiv, sogar passiv SLI. Du hast 2 Jahre Garantie, wenn die Karte "abraucht", tauschst du sie eben 2 Jahre lang immer wieder um. Ist doch nicht dein Problem.

Nach 2 Jahren ist eine Graka eh veraltet, also reicht dir das doch völlig.

Ein geschlossenes Gehäuse dass durch ein modernes Netzteil entlüftet wird, muss ausreichend sein. Und bei mir ist sogar das Netzteil passiv :D... Eine passive Graka verbauen und dann noch massig Gehäuse Lüfter verbauen kann jedenfalls NICHT Sinn der Sache sein!
 
Da denkst du aber ziemlich kurzsichtig. Ich denke, dass die Graka erstmal ordentlich runtertaktet, bevor sie sich verabschiedet und dann IST es dein Problem, weil dann nix mehr an Performance rauskommt. Solche Schutzschaltungen gibts aus gutem Grund, nämlich um die Hardware davor zu schützen, von DAUs zerstört zu werden.
Selbst wenn der Mechanismus irgendwann nicht mehr greift und der Hersteller feststellt, dass mutwillig die Graka gegrillt wurde - und das ist in so einem System der Fall, in der Leistungsklasse ist komplett passiv Utopie - wird der einen Scheiss auf deine Garantie geben.
 
F_GXdx schrieb:
Ein geschlossenes Gehäuse dass durch ein modernes Netzteil entlüftet wird, muss ausreichend sein. Und bei mir ist sogar das Netzteil passiv :D... Eine passive Graka verbauen und dann noch massig Gehäuse Lüfter verbauen kann jedenfalls NICHT Sinn der Sache sein!

Mich würde interessieren, was genau du alles so in passiv verbaut hast. Bin auch drauf und dran wieder richtig auf passiv zu gehen.
 
Zurück
Oben