Allgemeine Mainboard-Beratung --- Welcher Hersteller ist der beste?

Daniel#

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.152
Ich wollte hier um eine fachliche Gegenüberstellung der Mainstream Mainboards der großen Boardhersteller bitten, da ich nicht weiß welches denn das beste für meinen neuen PC wäre.

In diesem Thread bitte keine Sachen wie: "Ich hab Mainboard X das is toll nimm es doch auch" oder "Boardhersteller X war schon immer gut nimm dir doch das" :freak:

Unter den "großen" Boardherstellern verstehe ich: Asus, MSI und Gigabyte

Da es von jedem Hersteller locker 5 Boards mit dem gleichen Chipsatz gibt, möchte ich gerne den Unterschied wissen.
Die Mainstream Chipsätze wären für mich P35 und X38.

Bitte nur fachliche Gegebnüberstellung der verschiedenen Boards z.B. mit Anschlüssen, Stabilität, Support, Ausstattung und Leistung

MfG ;)
 
Asus und MSI tun im moment beide einen guten Job, Gigabyte hat wohl Probleme mit dem BIOS. Im Moment ist Asus oder MSI halt das Maß der Dinge ;)
 
Also erstmal gehören zu den großen Boardherstellern, vor allem wenns um P35 und X38 geht, neben Asus, Gigabyte, MSI auch noch Foxconn und Abit.

Die reine Performance der Boards ist im Grunde dieselbe solange sie denselben Chipsatz verbaut haben. Aber im Grunde kannst du dir Fakten wie Features und weitere Ausstattung auch selber raussuchen und vergleichen. Wenn du dann nen den Kandidatenkreis eingegrenzt hast, fragst du hier nochmal etwas spezieller nach.
Die meisten kennen mehr als ein oder zwei Boards sowieso nur aus Testberichten im Internet oder Magazinen - wissen also auch nicht mehr als du.
 
Foxconn.

Mal davon ab, lassen sich immer nur einzelne Boards vergleichen. Die meisten Hersteller decken die gesamte Spannweite zwischen Low-Budged und echten Server-Boards ab. Eine Aussage wie Gigabyte ist besser als Asus wäre genauso falsch wie sie einfach ist.
Gigabyte fertigt z.B. sowohl in Taiwan als auch in China. Die Qualität kann auch von der Produktionsstätte abhängen.

Die Frage liesse sich nur mit Hilfe von umfangreichen statistischen Daten beantworten, die zum Teil aber nichteimal von den Herstellern selbst festgehalten werden.
 
Zurück
Oben