A7A266 Expertenrat gefragt.

Black

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2003
Beiträge
124
Hi

ich habe mein altes, heiß geliebtes, zu allem kompatibles A7A266 in meinen drittrechner mit einem Xp1900+ Prozessor verfrachtet. Doch die kuriosesten Probleme traten auf, was ich von dem Board nicht gewöhnt bin. Ich dachte man kann gar nichts falsch machen bei dem Teil, aber da scheine ich wohl falsch zu liegen...

Komponenten:

AthlonXp 1900+ (1,75 VCore)
A7A266 (kein E)
SB Live Player 5.1 (auch mal ohne Probiert...)
GeForce 2ti
IBM Deskstar 60GB Platte
Creative Brenner
2x256 DDR Ram

Also, das Board lief so wie es oben steht mit einem Thunderbird 1400c ohne Probleme. Nach dem Prozessortausch passierte nun folgendes:

Nach EWIGEM! hinundher habe ich es geschafft gehabt das BIOS auf 1012 upzudaten, weil Fehler im BIOS auftraten (freezes beim Speichern). Also CMOS Clear, und neues BIOS. Anfangs alles gut ein wenig noch herumgetan, schließlich nach vielen "Exeptíon" Meldungen und ähnlichem sind wir uns einig geworden, dass WinXP doch was feines wäre. XP installiert, hochgefahren und dann nach dem ersten mal freezes... komme nicht mehr ins Windows, am Weg dahin kackt er immer ab. Den VDimm habe ich auf raufgejumpert (hinter dem AGP Port ist da ein Jumperlein versteckt). Am Weg ins Windows entweder schwarzer Screen oder Bluescreen. Also habe ich an RAM gedacht, ausgetauscht, Timings hoch, Accelerated Mode ist aus, Fastwrite ist deaktiviert... nichts, freezes. Manchmal schaffe ich es bis ins Auswahlmnü (F aber weiter komme ich nicht. Höchstens bis zu einem Bluescreen. Dsa Netzteil sollte mit 300Watt auch stark genug sein.

Windows neu installieren ist nicht möglich, momentan schafe ich es es nicht mal mit einer win98 Boot Disk zu starten. Das Problem klingt eigentlich schärfest nach OC Problemen wie zu wenig VCore oder zuwenig VDimm... aber das ist es ja anscheinend nicht. Habe das Boar nun auch mal versucht mit dem JEN Jumper in den non jumperfree mode zu hieven, aber erfolglos, Bluescreens, usw...
 
ich versuche es nun mal mit 100Mhz FSB, der T-Bird ist leider nicht mehr vorhanden.
 
mit 100FSB komme ich immerhin bis zum Startscreen von Xp... aber da hängt er nun schon seit 5 min...
 
Welche Versionsnummer hat dein Board?

Athlon XP werden erst ab PCB 1.10 unterstützt! Vielleicht liegt es daran?
 
Habe Revisionsnummer 1.03 aber mein Xp 1700+ ist darauf problemlos gerannt...
 
Das Problem hatte ich mit 2 Asus A7V133 (VIA KT133A)- in beiden Fällen war das Board defekt. Wenn die Möglichkeit besteht, teste die CPU in einem anderen Rechner, um diese als Fehlerquelle auszuschliessen.
 
Mit einem XP 1700+ rennt das Teil nun auch nicht mehr, ich denke dass die Southbridge ein wenig angeknackst ist.

die 1900er CPu geht aber.
 
Zurück
Oben