680i, P35 oder x38?

ceroc

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
107
Hallo,

ich will mir ein neues Mainboard zulegen, die Hardware hab ich schon dafür und stehe vor der Wahl 680i, P35 oder x38. Der Preis für ein solches Mainboard sollte zwischen 120 und 160 € liegen. Ich will auch, dass das Mainboard für zukünftige Grafikkarten geeignet ist. Ich will nicht unbedingt auf SLI eingehen müssen, da ich eher nvidia Karten bevorzuge, für die Zukunft deswegen auch P35 und x38.

Ich bevorzuge Overclocking. Von daher lege ich wert auf viele Einstellungsmöglichkeiten. Ich bin auch kein Silent Fan von daher ist es mir egal wie das Mainboard gekühlt wird. Hauptsache es wird auch gut gekühlt.

Vom 680i hab ich gelesen das es sich nur mit SLI lohnt. Das P35 macht einen guten Eindruck was man hier so darüber liest. Der x38 ist auch in Ordnung.

Was sind eure Erfahrungen mit den 3 Chipsätzen? Welches wäre optimal für die Zukunft? Wird SLI später einmal benötigt oder kann ich es gelassen mit einer einzigen Grafikkarte angehen? Welche Mainboards könnte man mir empfehlen?

Ich bin für alle Anregungen und Vorschläge offen.
 
Für die Zukunft ist alles fürn Arsch. Ende des Jahres kommen die neuen Intel mit integriertem Speichercontroller. Bedeutet neue Boards und neuen Speicher.
Den nvidia-Chipsatz würde ich zur Zeit nicht kaufen, zu heiss, zu alt, zu zickig mit viel Speicher. P35 ist ne gute Wahl, X38 nur interessant für Crossfire.
 
Ich würde dir auch zum P35 raten.
Ich hab mein msi p35 neo-f für 70€ erstanden und ich muss sagen das es wirklich gut ist.
Man kann gut übertakten und es ist sehr stabil.
Zu den anderen Chipsätzen kann ich dir nicht viel sagen. Das einzige was ich dir sagen kann ist das ich mit dem P35 Chipsatz vollkommen zufrieden bin.
 
msi neo2 p35 hat super chip-kühlung und ist wie jedes andere p35 gut zum übertakten.
asus p5k währe noch als top board zu empfehlen genau so wie das abit ip35 pro z.b.
ich benutze das günstige gigabyte ga-p35-ds3 rev1 was bei einigen leuten nach oc zu an-aus-an bug´s kommt. bei einigen bei mir jedoch nicht. kann auch sein das es am biosupdate liegt. es gibt jedoch jetzt das rev2 ohne diese probleme beim gigabyte.
zum oc würde ich dir raten das das board gute chip kühlung haben soll so das der p35 chip net zu heiss werden kann.
jeder hersteller hat ne liste mit supporteten ram´s, solltest erstmal schauen ob deine ram´s dort auch stehen.
im handbuch zu meinem gigabyte steht noch das ich 400 watt netzteil brauche wenn ich alle funktionen betreiben möchte.
 
Zurück
Oben