Einfrierendes/Neustartendes System

Eberion

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
8
Seit einiger Zeit fährt sich mein PC nach wenigen Minuten neu hoch sobald ich ein Spiel starte.
Ich habe das bei mehreren Spielen getestet (z.B. WoW, BG2, usw.).

Nach einiger Zeit wurde ich ratloser die neustarts mehr und wenn er sich gerade nicht neustartete frohr er ein.

Daten:
CPU: P4 2.4 GHz 800MB FSB
MB: Asus P4v8x-MX
Ram: DDR 2x 1GB
HDD: 2x 80GB S-ATA Seagate (Raid 0)
Graka: Radeon 9600XT / Radeon 9800 (beide getestet)
Netzteil 400 Watt (nicht sicher)

Fehlerfindungs Verusuche:

Memtest: nach 8 Stunden kein Error

Seagate Disk Check: Kein Fehler

CPU Burn In: Kein Neustart nach einer Stunde

Kein Error in den Log-Files zu finden :(

Hitze ist auf allen messbaren Teilen (CPU, MB, HDD, Graka) dürfte kein Problem darstellen und auch wenn man mit der Hand prüft ist nichts wirklich heiß.

Nun kam ich zu dem Schluss wenn ich kein Hardware Problem finde, könnte es möglicherweise ein Software oder Driver bedigtes Problem sein.

Also Booten von der XP CD Platten formatieren und Windows neu installieren.
Das ist aber leider nicht mehr möglich weil nach dem ich die Festplatten formatiert er sie geprüft und für gut befunden hat und afängt die System-Dateien auf die Festplatte zu laden um dann zwischen 20 %-51% einfach einzufrieren (mind. 10 Versuche mit schnell und langsam formatieren, IDE Festplatten ohne Raid und mit SATA ohne Raid immer das gleiche Problem)

Das einzige was ich geschafft habe zu installieren ist Ubutu und das auch erst nach dem 5. Versuch nur hab ich jetzt das selbe Problem wie zuvor, einen sehr instabilen PC.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen, ich bin für alle Vorschläge offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt wird die CPU zu heiß mit hand drüber gehen hilft nix mal im Mobo unter Hardwaremonito gucken wenn er abkackt ... sonst vllt softwarefehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
meistens ist das ein Speicherproblem (RAMs).
hattest du in letzter Zeit eine Überspannung im Stromnetz (Schutzschalter gefallen) ?
könnte aber auch an der CPU liegen.

mfG, Sternenbastard
 
Kann ja nur am Netzteil oder Board liegen...
CPU geht ja fast nie kaputt und wenn du keine fehler beim Memtest hast müsste der Ram
ja auch ausscheiden. Das mehrere HDDs defekt sind, glaube ich auch nicht.
Könntest noch mal versuchen das Bios zurückzusetzen.

MfG zoro01
 
Zum Memtest: Welchen Memtest verwendest du denn? Die Windows-Version ist nutzlos, verwende unbedingt die ISO-Datei von Memtest86+ und auch diese liefert keine 1000%-Ergebnisse, ist aber sehr gut (auch mindestens zwei bis drei Stunden laufen lassen).
 
Erstmal Danke für euer Interesse.

1) CPU Temperatur war immer recht gut mit Asus Probe im Windows und bei Neustart auch im Bios geprüft, die Vermutung hatte ich auch schon.

2) Das Netzteil ist recht neu und ich sehe auch keine Möglichkeit dieses zu testen somal es aber auch kaum das einfrieren erklären würde weil ja noch alles am laufen ist (Lüfter/HDDs/DVD usw.) nur reagiert er eben auf nichts mehr. Wenn ihr ein Programm kennt mit dem ich das Netzteil durchchecken lassen könnte immer her damit.

3) Memtest hab ich die besagte Version mit Hilfe der Diskette im Bios benutzt (8h)
Achja und ich hab sie einzeln in beiden Steckplätzen laufen lassen da wurde es auch nicht besser.
 
Hallo,

versuche bitte folgende Programme:
- AIDA32
- Motherboardmonitor
- RAMman
- Speedfan

Am meisten kannst Du mit Motherboardmonitor oder Speedfan feststellen, wie Temperatur und Festplattenqualität.

Gruß thomasowitsch
 
Zuletzt bearbeitet: (Speedfan hinzugefügt)
Schau auf Dein Mainboard, ob nicht die Elektrolytkondensatoren in der Nähe des Prozessorsockels aufgebläht oder an den Sollbruchstellen geplatzt sind. Nach den von Dir geschilderten Problemen gehe ich davon aus, dass die Stromversorgung die Ursache sein kann. Du selber schließt ja das Netzteil aus. Also bleibt nur die Stromversorgung auf dem Board.
 
Werd ich gleich mal begutachten und mal sehn ob ich einen PC auftreiben kann bei dem sich das Netzteil testen lässt.
 
Konnte nichts dergleichen feststellen, wenn noch jemand was einfällt nur raus damit.

PS: PC lief gestern mit Linux relativ stabil bis ich testen wollte ob man auch spielen kann schon die Installation war wegen Neustarts nicht drin
(World of Warcraft 4 CDs daher dauert diese etwas)
Nach 3 Neustarts hatte ich dann auch keine Lust mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Programme mal ausprobiert?
Hast Du ein anderes Netzteil zum testen?
 
Zurück
Oben