Gigabyte P35-DS4 raid0 - non raid

darkotic

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
9
hi!
hab da mal ein problem.
und zwar hab ich ein sata raid0 array (2 samsungs) am integrierten intel ich8r controller hängen, welches auch wunderbar erkannt wird und gerade seinen dienst verrichtet. wenn ich jetzt aber weitere sata festplatten (non raid) dransteck, dann werden die einfach nicht erkannt. hab schon alle möglichen einstellungen im bios durchprobiert, keine chance. kann mir jemand evt. nen tipp geben? würde nämlich gerne endlich die 2 hitachis mit 300 gb einbauen, die da bei mir rumliegen! danke schon mal
 
Man kann nicht gleichzeitig RAID und IDE am gleichen Controller laufen lassen,alle Anschluesse dieses Controllers sind immer im selben Modus.Dein Board hat aber zwei Controller, schliess deine RAID Platten an dem separaten Gigabyte RAID Controller(im BIOS als RAID aktivieren) an und die anderen Platten an den Ich8 .Das laeuft dann komplett gerennt und kommt sich nicht ins Gehege.

Einzelne Platten werden an einem RAID Controller nicht erkannt, man braucht min zwei die auch noch absolut identisch sein mussen soweit ich weiss.... (?)Sinn macht erst ein Array als RAID5 mit min 3 Platten . RAID0 ist mir zu riskant ,hatte schonmal einen Crash damit und jedes einzelne Byte auf beiden Platten war weg....ne lass mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
RAID5 mit dem Onboardcontroller kann man in die Tonne treten. Das ist lahm ohne Ende. Wenn du nur 3 Platten anhängen willst, dann kannst du dir gleich 4 holen und RAID 10 machen. Das ist brauchbar.
 
Zurück
Oben