Brauche Hilfe für Aufgabe mit Java Bluej

ente_@_CB

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
46
moin,

zuerst muss ich sagen, dass ich noch ein ziemlicher Anfänger bin im Programmieren. Also wenn jemand die folgende Aufgabe löst, dann bitte auch mit kurzer Erklärung.

Aufgabe:
Schreiben Sie für die Klasse Liste eine Methode mische(), welche die Array-Elemente gründlich durchmischt. Aus dem
Array
2 - 4 - 6 - 7 - 9 - 12 - 16 - 20 - 22
soll nach Aufrufen der Methode mische() zum Beispiel der Array
7 - 4 - 20 - 2 - 6 - 22 - 16 - 12 - 9
werden.

Das Array mit den Zahlen ist schon vorhanden (ich nehme Zufallszahlen). Angezeigt werden sollen die Zahlen nicht über ein Applet, sondern einfach über die Konsole. Dies geht warscheinlich am einfachsten über den system.out.println()-Befehl.

ich hoffe ich habe alle Infos zu meinem Problem geschildert.

Danke für eure Hilfe!!!
 
Hausaufgaben lösen: nein (CB/FB ist ja kein Hausaufgabenboard)

Wie du das Array auf der Konsole ausgeben kannst hast du ja bereits selbst geschrieben.
Wo ist also dein Problem genau.
Weisst du nicht wie du mit Arrays arbeitest, fehlt dir ein Ansatz oder wo genau benötigst du hilfe?
 
mir fehlt eigendlich nur der ansatz, also ich hab keine idee wie ich diese methode aussehen soll, genauer gesagt wie man dies problem mathematisch löst, oder ob es da vllt nützliche befehle gibt.
 
Der mathematische Ansatz ist eigentlich ganz einfach:
Da du Zufallszahlen benutzt um die Zahlen zu generieren, kennst du wahrscheinlich die Klasse Random oder die Methode random() aus der Klasse Math.

Genau das benutzt auch für das Mischen. Wenn du jetzt ein Quell- und ein Zielarray verwendest, müsstest du eigentlich drauf kommen, wie's geht.

Programmieren musst du's allerdings selbst. Bei Problemen, immer her damit.
 
Zurück
Oben