J2ME Problem - Possible Loss Of Precision

privacy

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.238
Guten Abend zusammen!

Arbeite gerade in Eclipse an einem kleinen Spielchen und da tritt nun folgendes Problem auf:

Code:
        short[] eckpunkte = new short[] {-4, -1, h,      4, -1, 1,     4, 1, 1,      -4, 1, 1, 
                                       4, -1, -1,       -4, -1, -1,   -4, 1, -1,     4, 1, -1, 
                                      -4, -1, -1,      -4, -1, 1,   -4, 1, 1,      -4, 1, -1, 
                                       4, -1, 1,        4, -1, -1,     4, 1, -1,    4, 1, 1, 
                                      -4, 1, 1,        4, 1, 1,        4, 1, -1,    -4, 1, -1, 
                                      -4, -1, -1,      4, -1, -1,    4, -1, 1,     -4, -1, 1};

So sieht mein kleiner Quader normal aus. Nun würde ich das ganze gerne ein bischen dynamisch gestalten.

Naja möchte nun die Werte durch Variablen ersetzen und bekomme sobald ich einen negativen Wert durch "- Variable" ersetze immer "Possible loss of precision" - "int found".

Die Short Werte werden als Parameter in diese Methode übergeben und es ist zu 100% kein Int Wert vorhanden. Ich steh gerade echt auf dem Schlauch.

Das würde dann so aussehen:

Code:
        short[] eckpunkte = new short[] {-breite, -hoehe, tiefe,      breite, -hoehe, tiefe,     4, 1, 1,      -4, 1, 1, 
                                       4, -1, -1,       -4, -1, -1,   -4, 1, -1,     4, 1, -1, 
                                      -4, -1, -1,      -4, -1, 1,   -4, 1, 1,      -4, 1, -1, 
                                       4, -1, 1,        4, -1, -1,     4, 1, -1,    4, 1, 1, 
                                      -4, 1, 1,        4, 1, 1,        4, 1, -1,    -4, 1, -1, 
                                      -4, -1, -1,      4, -1, -1,    4, -1, 1,     -4, -1, 1};

Hab nur mal die ersten paar ausgetauscht wie ich es mir eigentlich vorstellen würde.

Warum um alles in der Welt kriege ich diese Meldung es sind doch alles short Werte... Es muss doch irgendwie möglich sein einen negativen short Wert in eine Variable zu schreiben ohne die Meldung zu erhalten. :(

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: Benutz mal eine IDE mit einem guten Debugger, Netbeans zum Beispiel. Dann hättest du gesehen, dass das "-" aus dem short ein Integer macht. Versuchs mal mit "(short)-breite". Netbeans hätte diese Lösung übrigens auch selbständig vorgeschlagen.
 
Ich nutze schon Netbeans. :) Und naja ich hab es übersehen. Danke für den Tip. Passiert halt in den ersten Javazügen mal. :)
 
Zurück
Oben