Probleme mit dem PC

SL45i_user

Commander
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
2.810
Mich :kotz: das langsam an! :mad:

Mein PC (kann man dem Link meine Signatur entnehmen) hat die ganze Zeit irgendwelche Fehler... :heul:

Zuletzt, da hat es mir einfach einer meiner Partitionen gelöscht.
Mit Easy Recovery hab ich's aber so einigermasen wieder hingekriegt.
Danach hat Easy Recovery mir angezeigt, dass die HDD einen physischen Fehler hat.
Lasse ich aber ScanDisc durchlaufen (mit Datenträgeroberflächenanalyse), dann sagt es, dass die HDD vollkommen in Ordnung ist.
Ist die HDD nun kaputt, oder nicht? :confused_alt:

Dann friert mein PC auch öfters ein, wenn man ein Spiel/Programm/Video starten will.
Öffnet man ein Video mit dem WM9/PowerDivX/PowerDVD/WinDVD dann kann es sein, dass irgendwann das Bild schwarz wird und der Sound weiterläuft(egal welches Video) oder es friert ein, oder alles wird in 640x480x4bit dargestellt und es kommt die Fehlermeldung, dass Window einen Gerätefehler ermittelt hat.
Zudem kommt noch, dass der PC manchmal einfach so neustartet.
Deaktivert man das autom. reb., dann kommen so Fehlermeldungen wie:
Driver_IRQ_NOT_LESS oder sowas in der Art. :(

Ich habe einen neuen Ramriegel(hab ich schon seit 3 Monaten) drin(Infineon 256MB,PC266 CL2) und nen alten(Nanya 256MB,PC266 CL2).
Die Abstürze kommen, egal welcher Riegel drin ist und in welcher Kombination.
Bei dem Infineon sind die Abstürze aber nur wie bei dem Video, dass der Bildschirm einfach schwarz wird.

Netzteil müsste genügend Power haben und die CPU hat Volllast max. 55°C

Könnt ihr mir helfen? :freak:
 
Auch wenn die anderen dafür auch mich losgehen ABER zieh dir doch mal folgendes: TuneUp und lass ma drüber laufen.


Gruß

DoNNerBlitZ
 
Ähm...dieses MaxtorTool...
!Warnung!: ALLE DATEN WERDEN BEIM DURCHFÜHREN DES WRITE DISK PACK (Low-Level-Format) TESTS GELÖSCHT. Maxtor rät dem Benutzer, zuvor wichtige Daten zu sichern und, falls andere Festplatten im System vorhanden sind, diese zu entfernen.

Das formatiert doch meine HDD, wenn ich den Test ausführe?! :confused_alt:
 
japp der eine punkt mach des, darum ja auch die warnung, abba der quick und der 90sec test sind ungefährlich. also alles bis auf die "WRITE DISK PACK (Low-Level-Format) TESTS" is alles is alles ungefährlich.


edit: normalerweise kommen die fehler im zweiten odda dritten test. ich kenn mich leider mit kaputten HDs viel zu gut aus :(
 
Ok, danke :daumen:
Dann probier ich das gleich mal aus. :)

[EDIT]
Hab ausgeführt.
Beim Smart-Test - Run kommt: General Error :confused_alt:
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sein das Du evtl. im Bios erstmal die s.m.a.r.t. überwachungsfunktion ektivieren musst. obwohl bei mir is des aus und powermax funzt trotzdem. abba testen kostet ja nix ;)
 
Hab nochmal ausgeführt, das gleiche Ergebnis.
Die andere HDD funkt tadellos.
Als Fehlercode kommt: Y2SS57 und Y2SR03

Was soll ich jetzt machen? :(
 
Aus der Maxtor Knowledge Base:
Ein Fehlercode mit der Endung S57 oder S20 deutet auf ein Zugriffsproblem hin. In vielen Faellen lassen sich solche Probleme durch ein Low Level Format (Write Disk Pack in PowerMax) beheben. Achtung: Bei einem Low Level Format gehen alle Daten auf der Festplatte verloren. Bitte sichern Sie daher alle wichtigen Daten, bevor Sie dieses Programm ausfuehren.

Anmerkung: S57 wird bei dem 90 Sekunden Test oftmals auch angezeigt, wenn kein wirklicher Fehler vorliegt. Maxtor bemueht sich derzeit diese Falschanzeige in zukuenftigen Auflagen von PowerMax zu beseitigen. Wenn das Low Level Format erfolgreich durchgefuehrt wurde, der Fehlercode mit der Endung S57 aber beim naechsten Ausfuehren von PowerMax immernoch erscheint, handelt es sich um einen gueltigen Fehlercode, was bedeutet die Festplatte sollte ausgetauscht werden.
...

Alle anderen 6 stelligen Fehlercodes weisen darauf hin, dass die Festplatte ausgetauscht werden sollte. Normalerweise wird auch eine kurze Fehlerbeschreibung erscheinen, da es jedoch nicht moeglich ist einen solchen Defekt vor Ort zu beheben, sollten alle Festplatten, die einen gueltigen 6-stelligen Fehlercode aufweisen, getauscht werden.


Anmerkung: Bei allen 6-stelligen Fehlercodes, die von der RMA Form auf unserer Webseite nicht akzeptiert werden, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst:


Also ich würde sagen alles was noch geht sichern, dann nen Low-Level Format durchführen (kann was länger dauern) und nochmal Powermax drüber laufen lassen.
Aber ich denke mal die HD is hinüber, dann wirste die einschicken müssen.
 
Original erstellt von SL45i_user
dann kommen so Fehlermeldungen wie:
Driver_IRQ_NOT_LESS oder sowas in der Art. :(

Stoppnachricht 0x000000D1 oder DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL :

http://www.pc-land.ch/stoppnachrichtenxp.htm#0x000000D1

Alle Geräte-Treiber updaten (PCI-Karten,etc...), auch die VIA 4in1 aktuallisieren.

Da der Fehler allgemein druch falsche Speicheradressierung kommen kann und du eine manchmal problematische Marken-Mischbestückung verschiedener Module hast :

256 MB Nanya PC2100
256 MB Infineon PC2100

und das nochdazu mit schärfsten Timings (2-2-2) solltest du die CAS-Latenz im BIOS mal auf 2.5 erhöhen oder auf "SPD" lassen oder einen Speicheriegel testhalber rausnehmen weil vielleicht generell untereinander oder mit dem Board unverträgliche Module, am besten bei mehreren Modulen bei einer Marke+Typ bleiben, ein BIOS-Update kann ausserdem für bessere Kompatibilität mit gewissen Speichermarken sorgen.

UPDATE :

Vielleicht liegt es auch an deinem 300Watt-Netzteil was bisi zu schwach oder einfach nicht so gut ist, vorallem bei mehreren Festplatten, dein Netzteil hat nur 15 Ampere auf der +12V-Leitung aus dieser ziehen aber vorallem IDE-Geräte Saft.
Berechnungsformel : http://www.de.tomshardware.com/praxis/20021014/powersupplies-02.html Gab mal wem hier im Forum der hatte auch seltsame Probleme mit Bluescreens und ist es nur so losgeworden.Mal ein stärkeres probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch ein Beta Bios, das die T-Bred Unterstützung bis 2600+ hinzufügt, aber das macht bei mir nur noch mehr Probleme.

Im Bios kann ich folgendes einstellen, bezüglich des RAMs:
Top Performance (2-2-2-5)
?? - 1 oder 2
CAS-Latenz 2 oder 2,5
mehr nicht :(

Ich hab leider nicht das Geld mir ein neues Netzteil zu kaufen, aber ich habe noch ein altes AT-Netzteil. Ich könnte versuchen die ganzen Lüfter da dran zu hängen.
Seasonic: +3,3V/?A +5V/18A +12V/4,2A
Für die Lüfter müsste das doch reichen und der PC dürfte dann nicht so "stark" belastet sein. :)

Spannungen von SpeedFan ausgelesen:
+3,3V - 3,22V
+5V - 4,89V
+12V - 11,71V

Morgen hol ich mir ne 120GB(für 104€) und schick die 60GB ein.
Ich werd mich auch nochmal Infineon 256MB RAM kaufen, kostet ja nur 32€
 
Die Lüfter ziehen doch fast garnix! Das NT wird locker reichen aber ich bezweifle, dass es dir etwas bringen wird.
 
Naja so ein NebulaLüfter alleine zieht schon 4W
Ich kann ja auch noch DVD + Brenner dranhängen.

Kann es sein, dass die GraKa zu heiß wird? :rolleyes:

PS: Soll ich mir nochmal den 256MB Riegel kaufen, oder lieber nen 512MB PC333 (kostet 64€ - PC266 kostet 75€ =-O )?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Platte könnte doch das Problem sein. Also mach die Platte leer und starte das Low-Level-Format. Ist zwar unbequem, aber scheinbar mal nötig. Speziell wenn du mit PartitionMagic herumgewurstet hast, kann die Partitionsstruktur der Platte ziemlich wirr sein. Da macht man eben mittels Low-Level einmal tabula rasa.
Selbst wenn das nicht die Hauptursache war, du tust deinem System damit einen Gefallen. Danach kannst du dich um IRQs, Stromversorgung etc. kümmern. Wäre jedenfalls meine Methode.
 
Ok, dann mach ich das morgen. ;)
Das Problem trat aber auch schon bevor ich die Platte drin hatte auf. :(

Also eigentlich sollte mein Netzteil nicht der springende Faktor sein, da es ja auch bei THG getestet wurde (allerdings mit Verax-Lüfter drin, sonst das gleiche) und da hat es recht gut abgeschnitten.

Falls nach nem Low-Level Format noch immer "Physischer Fehler" kommt, schick ich die Platte ein und hol mir die 120GB.

Wir werden ja sehen :)
 
Also der PC friert jetzt trotzdem noch ein :(
Ich tausch am Freitag mal RAM aus, vielleicht hilft das was?!

MfG SL45i_user :n8:
 
Das (also RAM) oder ein IRQ-Problem halte ich dann für wahrscheinlich. Oder eben Stromversorgung - allein von den Symptomen her betrachtet.
Bevor du den Speicher wechselst - oder in deinem Fall einfach einen der Riegel entfernst - kannst du auch mal auf vorsichtige RAM-Timings zurückgehen. Aus deinen Posts konnte ich jetzt nicht ersehen, ob du das schon versucht hast.
Meine Riegel (auch verschiedene) laufen auch nur auf 2,5-3-3 stabil zusammen.
 
Also wenn ich nur den Infineon alleine laufen lasse, dann ist er nicht so instabil, aber eben total langsam :(

Wenn ich beide drin habe, dann ist es egal, ob ich die niedrigstens Latenzen nehme, da ist die Instabilität gleichgroß.
Also jetzt kommen keine Bluescreens mehr, sondern der PC friert einfach ein. :(

Noch was komisches:
Wenn ich jetzt hochfahre, dann dauert es 1-2 Minuten, bis Norton AV und N-IS geladen sind.In der Zeit kann man sich nicht einwählen und auch keine Programme etc. öffnen, das finde ich sehr seltsam!

Ich habe schon Defragmentiert, BootVis laufen lassen, unnötige Programme aus dem Autostart verbannt.(Kleine Frage dazu: Es gibt da Programme, die ich nicht kenne und nicht sicher bin, ob die wichtig sind:
-IMJPMIG (C:\Windows\IME\imjpmig.exe /spoil /RemAdvDef /Migration32)
-TINTSETP (C:\Windows\System32\IME\TINTSETP.exe /SYNC)
-TINTSETP (C:\Windows\System32\IME\TINTSETP.exe /IMEName)
-RUNDLL32 (RUNDLL32.exe NvQTwk, NvCplDaemon initialize)

Kann mir jemand sagen, was ich davon abschalten kann, oder für was die überhaupt wichtig sind? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben